ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuff Schwarz Emalieren

Auspuff Schwarz Emalieren

Themenstarteram 18. September 2005 um 6:59

Wer kann mir eine Adresse sagen wo ich meinen Auspuff emalieren lassen kann. Leider muss ich dazu sagen das ich ihn schon gefahren habe. Das heist er muss erstmal einer Grundreinigund unterzogen werden. Ist halt alles eine Kosten frage. Vieleicht hat ja jemand eine Adresse für mich. Bis dann Tschau!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Maluck

Ich hab meine Buell-Krümmer bei www.metalworkx.com in Dortmund hitzebeständig schwärzen lassen. Hält bombig. Sind allerdings Mattschwarz. Emaliert wäre ja glänzend.

Kosten waren so um die 120€.

Gruss

Hawk

Hi maluck,

hi Herr Hawk,

Metalworks ist sicher keine schlechte Adresse, um die Krümmer "schwärzen" zu lassen.

Allerdings hat das nichts mit emaillieren zu tun, das ist lediglich eine, angeblich bis 800°C stabile?, Pulverbeschichtung (die aber, bei längerer, hoher Temperatur, wieder weiß wird im Bereich des Kopfes. Das tut eine Emaillierung nicht! Richtige Emaille ist ein Quarz/Glasschmelzüberzug auf metallischen Oberflächen, kein Kunststoff. Muss auch nicht zwingend, wie bei Badewannen, glänzend sein, matt, wie bei den blauen Buellkrümmern ist durchaus auch möglich).

Gruß aus H

Uli

In den Niederlanden gibt es Barns die das macht. Echt klasse arbeit. Er stand auch auf der EBW.

Ist in der Krim nah an die grenze in der nähe von Nordhorn.

http://www.barns.nl/

am 21. September 2007 um 7:26

Hallo!

Die Firma Barns beschreibt das emaillieren von Auspuffen als Weltneuheit.

Wir die GET Göltz Emailtechnik GmbH machen das schon seit über 15 Jahren mit Erfahrung in der Motorradszene und in der Automobilindustrie!!!

Jetzt neu mit Tribals, Fotografien, Schriften, in allen erdenklichen Farben.

www.get-goeltz.de

 

Gruß GET-Goeltz

Zitat:

Original geschrieben von GET-Goeltz

Hallo!

Die Firma Barns beschreibt das emaillieren von Auspuffen als Weltneuheit.

Wir die GET Göltz Emailtechnik GmbH machen das schon seit über 15 Jahren mit Erfahrung in der Motorradszene und in der Automobilindustrie!!!

Jetzt neu mit Tribals, Fotografien, Schriften, in allen erdenklichen Farben.

www.get-goeltz.de

 

Gruß GET-Goeltz

War mal auf der Hompage. Kann man eine Krümmeranlage und Endtöpfe auch in der Farbe weiss emaillieren ? Hab da mal ganz weit hinten im Kopf ein Projekt stecken.

Bitte auch gleich mal ne Hausnummer dazu, nur so ganz grob.

Wird hier sicher viele interessieren.

am 21. September 2007 um 14:19

Hallo

Ja, ist möglich. Hab zwar noch nie einen in weiß emailliert, aber das Material ist das gleiche was drauf kommt.

Weiß ist bestimmt sehr dreckhaft, aber wenns dekorativ dazu passt, warum nicht.

Grundsätzlich sind alle Farben möglich, bei einigen Farben ist eventuell eine 2-Schichtige Emaillierung notwendig. Gold, Silber und Metallikeffekte sind auch möglich, würde ich aber nur unter Vorbehalt anbieten.

Einen roten und einen gelben Schalldämpfer von Porsche hab ich hier auf diesem Link

http://www.get-goeltz.de/img/porscheschalldaempfer_gr.jpg

Was wichtig ist beim emaillieren ist das Material. Wir können Edelstahl sowie Normalstahl emaillieren. Allerdings sollte jedes Teil nur aus einem von beiden Materialien bestehen. Also entweder Edelstahl oder Normalstahl. Bei Eigenbauten ist ganz wichtig, dass der richtige Schweißdraht verwendet wurde. Also nicht einen Normalstahl mit Edelstahldraht schweißen und umgekehrt. Die beiden Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizenten und dehnen sich bei Wärmeeinwirkung unterschiedlich aus. So passiert es, dass das Emaille schon in der Abkühlphase nach dem einbrennen abplatzt. Die Schweißnähte sollten auch gut durchgeschweißt sein. Immer wieder kommt es vor, dass schlechte Schweißungen zu Abplatzern führen.

Desweiteren können wir anbieten verchromte Anlagen zu emaillieren. Durch eine eigene Entwicklung, können wir verchromte Schalldämpfer entchromen und zum emaillieren vorbereiten. Somit kann man eine Anlage bei der der Chrom schon blau angelaufen ist, wieder wunderschön herrichten.

Interessant sind bestimmt auch Beschriftungen auf Schalldämpfern. Hier haben wir die Möglichkeit Logos, Tribals, Beschriftungen, Muster, sogar Fotos auf die Schalldämpfer aufzubringen. Damit sind schon einige interessante Modelle dabei heraus gekommen.

Gerne kann man mit mir auch Kontakt aufnehmen, oder Infomaterial anfordern. Bin jederzeit zu einem Gespräch bereit. Meine Adresse:

GET Göltz Emailtechnik GmbH

Ralph Göltz

ralphgoeltz@get-goeltz.de

06345/8534

tolle arbeit !

kostenfaktor komplett schwarz?

am 24. September 2007 um 7:20

Hallo und vielen Dank!

Es kommt auf die Anlage an, wie hoch der Preis ist.

Der Preis liegt Erfahrungsgemäß für die Schwarzemaillierung zwischen 120 und 250€ für die komplette Anlage.

Verchromte Anlagen sind teurer, da sie auch wesentlich mehr Arbeit machen.

Schriften, Tribals, Logos, beginnen bei ca. 50€, je nach Aufwand.

Digitalfotos beginnen bei ca. 75€, je nach Aufwand.

Bei größeren Anlagen, oder bei mehreren Anlagen, die auf einmal in Auftrag gegeben werden, geben wir ständig Rabatte.

Gruß GET-Goeltz

 

 

Hallo. Habe meine Hitzeschilder bei Pulver Nord keramikbeschichten lassen. Hält super und ist preiswert. Habe für 4 große Schilder meiner Sceamin Eagle Anlage nur 120 Euro bezahlt.

am 25. September 2007 um 8:51

Eine Kermakbeschichtung die mit 450°C eingebrannt wird?

Das kann eigentlich keine Keramikbeschichtung sein.

Der Schmelzpunkt einer Keramiklasur liegt bei 560°-600°C.

Also kann diese Beschichtung nur syntetisch sein.

Gut bei Hitzeschildern ist die Temperatur auch nicht so hoch. Mag sein das es hält.

Jedoch Krümmerrohre werden wesentlich heißer, keine Ahnung ob diese

"Keramikbeschichtung"

noch hält.

Emaillierungen werden mit ca. 820°C eingebrannt. Eine Warmkaltwechselbeständigkeit ist somit am besten gegeben.

Meiner Meinung nach ist die Emaillierung, die eigentlich viel eher eine Keramikbeschichtung ist, die beste Lösung für ästhetische langlebige Schalldämpferbeschichtungen.

Eine Anmerkung noch zum Material. Emaille ist 100% biologisch abbaubar.

Welches Material kann das noch von sich behaupten.

Gruß GET-Goeltz

am 25. September 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von GET-Goeltz

 

 

Eine Anmerkung noch zum Material. Emaille ist 100% biologisch abbaubar.

Welches Material kann das noch von sich behaupten.

 

Gruß GET-Goeltz

 so ziemlich jedes material auf diesem planeten.....nur der faktor zeit differiert bisweilen.

Ist ja schön mit der Emaille, habe aber gehört, das diese sehr schlagempfindlich ist. d.h. Steinschläge ergeben Abplatzer.

am 25. September 2007 um 10:59

mag die dinger auch nicht so richtig. mittlerweile finde ich gebürstete edelstahltöpfe viel geiler. die krümmer noch mit thermo-band umwickelt.....macht ne nette race-optik. erst recht wenn das moped eh schon fast nur schwarz ist, gibt das nen gefälligen kontrast. alles schwarz ist mir zu langweilig.

=alles schwarz ist mir zu langweilig=

Wieso?

Ist doch nie alles schwarz!

Mindestens die Auslassventile sind bei korrekter Beanspruchung (nicht-touristisch ;)) (hell)rot glühend. Auch die Krümmer können das, das sollte man nicht unter Thermoband verstecken.

Das ist doch ein netter Kontrast zum schwarz des restlichen Mopeds :). Und dann ist's doch weitestgehend egal wie schwarz der Rest ist :).

Grüße aus H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen