1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff schweißen?

Auspuff schweißen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. September 2006 um 9:25

Moin!

Mein auspufftopf ist direkt am ende, da wo er "aufgehangen" ist, am gammeln. Er bläst da auch schon leicht durch. ist das was zum schweißen, oder sollte ich den neu holen?

PS, is noch der serienpuff.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auspuff

Hallo Buzzi.

Bei ATU ca.150€ mit Einbau.

Aber erstmal Schweißen.

gruß aus Hamburg

Bad

Themenstarteram 22. September 2006 um 10:41

und wieder 150 euronen... naja werde mal zu meinem "freien" freundlichen fahren. der soll das mal schweißen... da kauf ich mir nächstes jahr lieber ne gescheite tröte

danke

mfg

buzi

am 22. September 2006 um 10:42

Endschalldämpfer kostet etwa 100€ im Zubehör.

In einer Stunde kann man den leicht selber tauschen.

Schwierig ist nur den alten Topf ab zu bekommen und den neuen an den Gummis aufzuhängen.

Alten Auspuff am Flansch längs einflexen (nicht das darunterliegende Rohr) und abwurschteln, alte Gummis abzwicken, neue Gummis dran, neuen ESD am Flansch entgraten und einschmieren, damit er schön drauf geht. ESD ohne Verspannungen dranschrauben.

Zum Schweißen:

Kommt drauf an, wieviel Fleisch da noch zum Brutzeln ist.

Auf Rost kann man schlecht Schweißen und das hält auch nicht. Wenn du noch länger mit dem Golf fährst, mach besser einen neuen Topf dran. Das Rumgebrutzel lohnt sich meistens nicht.

Schließe mich da mal meinem Vorredner an... kommt darauf an wieviel Substanz noch da ist. Natürlich kann man mit Schweißdraht auch "Substanz aufbauen", sodass man es wieder zusammen schweißen kann... das hält dann mit viel Glück ein Jahr, und dann geht die Schei** von vorne los...

Wenn Du selbst schweißen kannst würde ich sagen mach es, wenn du in die Werkstatt musst lohnt es sich nicht, du zahlst das Schweißen und musst es in spätestens einem Jahr wieder schweißen lassen oder aber den Topf ersetzen.

Endtopf bei eBay 28€ dafür schiebe ich das Schweissgerät nicht vor die Tür. Und hält sicher etwas länger als geschweisster Rost. :-)

Nun ja... ich hab ne Grube zuhause und das Schweißgerät steht direkt daneben ;)

Aber für 28€ kann ich Dir auch nur den neuen empfehlen!

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:08

28 euronen klingt schon gut, aber in meiner werkstatt wird das schweißen wohl nix kosten. bin da schon lange kunde :D würde gern ein foto machen, aber meine ex hat ihre cam mitgenommen... so als laie würde ich sagen das kann man schweißen. es soll ja nur bis max märz/april halten. dann gibts was aus edelblech :D

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

alte Gummis abzwicken, neue Gummis dran,

Halt! - nicht abzwicken.

die alten Gummis natürlich meist weiterverwenden

@dunkelbazi

hast wohl vergessen, dass du im 3er Golf-Bereich warst ;)

am 22. September 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Halt! - nicht abzwicken.

die alten Gummis natürlich meist weiterverwenden

@dunkelbazi

hast wohl vergessen, dass du im 3er Golf-Bereich warst ;)

Was ist mit den Gummis vom Golf III?

Die vom 2er kann man in die Tonne treten, weil sie ausgeleiert und spröde sind.

Warum weiterverwenden?

Ist das beim Golf 3 nicht so?

bosal 40 euro mit schelle 41,80

Nicht unbedingt, die sind zum Glück geschraubt, endlich

mal `ne Erfindung zur Arbeitserleichterung.

am 22. September 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Was ist mit den Gummis vom Golf III?

Die vom 2er kann man in die Tonne treten, weil sie ausgeleiert und spröde sind.

Warum weiterverwenden?

Ist das beim Golf 3 nicht so?

Doch hast schon recht, ich würde sie auch abzwicken oder besser abschneiden und neue dran machen! Ist besser wie die alten zu nehmen, bei einem Sportauspuff aus Edelstahl würde ich es auf jeden fall machen da die ein bissl schwerer sind wie die dünnen originalbleche ..... Und einen riesen Vorteil htas auch, man hat es leichter den alten auszubauen. ;-)

Spaß beiseite, neue Gummis würde ich auf jeden fall nehmen denn da kommt es nicht mehr auf die 2€ an!

MfG Alex

am 22. September 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Nicht unbedingt, die sind zum Glück geschraubt, endlich

mal `ne Erfindung zur Arbeitserleichterung.

Muß ich dir recht geben aber nur wenn sie nciht vergammelt sind! ;-)

am 22. September 2006 um 18:17

Sportauspuff ...... Golf3

Also ich muß da meinen Vorschreibern mal recht geben, da würd ich an deiner Stelle mal bei e-bay ein bissl stöbern und mir gleich einen neuen Endtopf oder ne Anlage ab Kat drunter schrauben. So teuer sind sie original echt nicht und Sportauspuff kommt drauf an was du haben willst ......?!?

MfG Alex

Deine Antwort