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Auspuff spuckt Öl aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 1:38

Hallo,

sorry, falls dies eine doofe Frage ist, aber ich persönlich hab sowas noch nicht gesehen...

Mein Golf (siehe Sig.) hatte seit ner knappen woche das typische NZ-Problem, d.h. unruhiger Leerlauf. Allerdings kam Donnerstag noch die ruckweise Annahme vom Gas dazu. Also hab ich rein provisorisch mal den blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor abgezogen... keine Veränderung. Dann hab ich Kontaktspray auf alle Stecker gesprüht... keine Veränderung. Auch an den Unterdruckschläuchen hab ich gewackelt... aber ;)

Doch seit heute spuckt mein NZ bei Drehzahlen ab 3000rpm im Leerlauf die schönsten Ölpfützen aus dem Auspuff. Ich hab in meiner Verzweiflung bereits den kompletten Zündverteiler zerlegt und wieder zusammengebaut. Als ich dann die Zündkerzen kontrollierte, fiel mir auf, dass diese kohlerabenschwarz sind. Also hab ich sie sauber gebürstet und wieder eingesatzt. Dann hab ich mir die Drosselklappe vorgenommen... aber die ist auch völlig intakt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, da sowohl ZKD als auch VDD erst vor kurzem gemacht worden sind. Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte?

Allerdings muss ich zugeben, dass die Auspuffanlage vor dem MSD einen Riss hat... aber kann das etwas damit zu tun haben?

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17 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:00

*schieb*

Hat denn echt keiner ne Idee? LMM? Lambdasonde?

am 16. Mai 2005 um 11:29

Was heist spuckt öl aus? aber kein blauer auspuffqualm oder?

Würd mal jetzt auf die schnelle sagen ist die Zylinderkopfdichtung, auch wenn sie schon gemacht wurde vielleicht hat der Zylinderkopf ja einen weg oder nen riss oder sowas.

und mit dem riss im auspuff hat das nichts zu tun.

ps: meine ZKD wurde auch vor 30000km gemacht und ist jetzt schon wieder im ars*h

am 16. Mai 2005 um 11:32

Hallo! Ich hätte eventuell eine Idee.

Es muss irgendeine Messeinrichtung sein, die auf die Motorsteuerung greift, denn es sieht so aus als ob der Motor sich im ''Notlauf'' befindet. Dabei bekommt der Motor eine fette Treibstoffmischung, der Treibstoff verbrennt dabei nicht vollständig daher die schwarzen Zündkerzen und evt. die Rückstände aus dem Aufpuff. Teoretisch müste dein Auto auch mehr verbrauchen und weniger Leistung haben als sonst. Ist das der Fall?

Ich würde als erstes auf die Lambdasonde tippen, als zweites auf den Luftmengenmesser.

Ich hoffe es hilft dir weiter

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:34

@DrDomba : Nein, kein blauer Auspuffqualm, nur bei höheren Drehzahlen ein paar weiße Wölkchen... und das Öl-Gemisch "spuckt" er wirklich teilweise mehr als nur tröpfchenweise aus. Dazu riecht er wie ein Zweitakter...

@AGS : Da er das erst seit ein paar Tagen macht und ich ihn davor erst vollgetankt habe, kann ich dazu leider nichts sagen, aber es kommt mir schon so vor, als wenn er mehr brauchen würde *auftankanzeigeguck* ;)

am 16. Mai 2005 um 11:38

Kolbenfresser

Er verbrennt dein Schmieröl

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:44

Sag doch sowas nicht :eek: Herr Doktor, wie stehen die Chancen??

am 16. Mai 2005 um 11:44

Könnte auch einfach sein dass die Kolbenringe undicht sind.Du solltest die Kompression mal messen Lassen, dadurch würdest du zumindest erfaren welche(r) Zylinder betroffen ist(sind).

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:49

Das mit den undichten Kolbenringen könnte allerdings sein... ich hab gesehen, dass er am zweiten Zylinder etwas Flüssigkeit rausdrückt. Könnte das damit zusammenhängen?

am 16. Mai 2005 um 11:50

Könnte sein.

muss weg

viel Erfolg!

Vielleicht ist eine Ventilschaftdichtung kaputtgegangen d.h das Öl lauft vom Zylinderkopf direkt in den Brennraum

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:08

Danke für eure Hilfe,mein Golf kommt moin zum Mechanikus meines Vertrauens, der wird mir hoffentlich weiterhelfen können... Mein armer Golf bzw. mein armes Portemonnaie ;)

am 16. Mai 2005 um 20:06

dann schreib mal die antwort was war würde mich mal interessieren =D

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 22:14

@DrDomba : Ganz im Ernst, mich auch ;)

Momentan kann ich noch anmerken, dass tatsächlich das Gemisch total überfettet war auf dem Weg zur Werkstatt, d.h. Leistungseinbußen wie noch nie zuvor. Nach etwa 15km Fahrt zur Werkstatt hab ich nochmal zum Spaß *g* die Zündkerzen überprüft, was zum Ergebnis hatte, dass sie genau so kohlerabenschwarz waren wie gestern VOR dem Saubermachen. Das Gemisch muss also so dermaßen fett sein, dass die Zündkerzen binnen kurzer Zeit wieder komplett zumisten...

Desweiteren hab ich mich mal an der Unterseite meines NZ's umgesehen und bemerkt, dass er an der Motorblockunterseite stark ölt. Allerdings ölt er auch schon lange auch an der Zündverteilerdichtung und in den 3 Jahren, die ich meinen Golf schon fahre, hat er nicht einmal auch nur einen Tropfen Öl verbraucht...

Ich bin also auch gespannt, was nun des Pudels Kern ist *g*

Zitat:

Original geschrieben von Erzherzog

Ich bin also auch gespannt, was nun des Pudels Kern ist *g*

Das kann nur der fahrende Scholast sein...

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