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Auspuff stark verrußt und Rußflecken am Heck

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 7. August 2014 um 8:09

Hallo

Mein Kuga TDCI 163 PS Powershft ist 2,5 Jahre alt, hat ca 67000 km gelaufen und in letzter Zeit habe ich gesehen, dass mein Auspuff ziemlich stark verrußt ist und auch ab.- und zu auch Rußflecken am Heck sind. Aufgefallen ist es mir ganz besonders, als wir letztens mit unserem Wohnwagen unterwegs waren, und die gleichen Flecken auf der weißen Bugwand waren.

Der Wagen wird regelmässig gewartet und war erst im Mai bei der großen 60000er Inspektion. Auf Nachfrage wegen dem Auspuff sagte mir die Werkstatt, dass wäre beim Diesel normal. Mein alter Mondeo TDCI hatte das aber defenitiv nicht !

Mein Fahrprofil ist seit Jahren das gleiche, soll bedeuten, ich fahre ca. 5 km Stadt/Landstrasse und 60 km Autobahn (einfache Strecke) Also täglich ca. 130 km. Auf der Autobahn wird er immer so bei ca. 2500 U/min (mal etwas mehr oder weniger) bewegt wie mein Vorgänger auch.

Vom Motor her ist nichts zu hören. Er verbraucht kein Öl, zieht nach wie vor gut durch und es sind auch keine Wolken beim beschleunigen hinter mir zu sehen.

Kennt das Problem jemand oder hat irgendeiner die gleichen Beobachtungen machen können. Das sich im Laufe der Zeit mehr Ruß im Auspuff sammelt, ist mit schon klar, aber sichtbar am Heck verteilt dürfte ja wohl nicht sein.

Gruß, Klaus

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24 Antworten
am 7. August 2014 um 8:36

"Schuss ins blaue": AGR-Ventil...

ist evtl. im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich hab den selben Motor - Bj.12 - knapp 50.000km.

hab eigentlich nur die Endrohre etwas schwarz...

(denk eher Kondenswasser-Siffe)

mach dir nachher 'n Foto

grüße

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:43

AGR kenne ich vom Mondeo her. Dann kämme es zur Motorstörung, keine Gasannahme und Notlauf. Ich habe aber vom Fahrverhalten keinerlei Probleme. Es sind auch keinerlei Fehler bisher aufgetreten. (vom Ruß mal abgesehen)

Gruß

am 7. August 2014 um 9:11

haste schon mal die DPF Regeneration mitgekriegt?

(Ich ehrlicherweise noch nicht - außer einmal im Stadtverkehr, da hab ich ihn aber "abgewürgt"..

selbst schuld, wenn er mir nix sagt....)

Als FFH würde ich mal eine DPF-Regeneration gezielt einleiten..

(steht dann glaub ich ne halbe Stunde aufem Hof und brummt vor sich hin....)

und dann noch mal beobachten...

Was wäre wenn der DPF gesättigt wäre? Gibts da ne Meldung?

gruß

 

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:32

Ich habe schon ein paar mal (anhand des Verbrauchs) gemerkt, das die Regeneration im Gange war. Aufgrund der fast ausschließlichen Autobahn Nutzung, kann ich mir den DPF eigentlich auch gar nicht vorstellen.

Ich werde den Wagen die nächsten Fahrten mal (wenn möglich) "zügiger" bewegen (S-Modus des PS-Getriebes). Vielleicht bringt das ja was.

Gruß

am 7. August 2014 um 10:44

Aktuelle Bilder..

Ruckelt er auch bei einer Drehzahl von ca.2000?

Die Endrunde von unserem sehen ähnlich aus, nur das er halt dazu noch eben in dem Drehzahlbereich ruckelt

Am schlimmsten ist es bei Konstantgeschwindigkeit und beimrunterschLten.

Ich habe den mit 136 PS 2.0 tdci mit schaltgetriebe.

Moin,

ich habe ein, wenn auch nicht so massiv, ähnliches Bild am unteren Rand der Auspuffblenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies alleine von den Auspuffgasen kommen kann,

denn die Teilchen sind überall im Abgasstrom.

Unten kann sich eigentlich nur etwas Schweres, wie z.B. Flüssigkeiten, ablagern.

Evtl. vom morgendlichen Kaltstart mit Kondenswasser ?

am 7. August 2014 um 12:30

Aufpassen... ;)

die Bilder sind von mir!

Nicht vom TE!!!

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:49

Ich werde mal Bilder von meinem Auspuff machen.

Der Auspuff von Isidor sieht gegenüber meinem ja "Fabrikneu" aus.

Ruckeln tut mein Motor übrigens nicht. Er zieht sauber durch und verbraucht auch kein Öl.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass er öfters bei Drehzahlen >3000 u/min gefahren werden will.

Gruß

Hallo,

das hatte ich letztens ebenfalls !!

Ist doch klar: Durch den Anhängerbetrieb mit deinem Wohnwagen wird mehr Leistung abverlangt. Kilometerlange Strecke bei Tempo 87km/h ergibt jede Menge Verwirbelungen zwischen deinem Kuga und dem Wohnanhänger. Diese setzen sich am Kuga und am Wohnanhänger ab !

Also nix schlimmes.

Wenn er wieder richtig freigebrannt wird, durch "normale" Fahrweise dann ist auch dein Heck wieder sauber !!!

Themenstarteram 8. August 2014 um 8:30

So, ich habe mal Fotos gemacht, damit jeder mal weiß was ich meine.

Der Auswurf kommt übrigens nicht nur beim WW ziehen, sondern bei der Regeneration.

Ich bin gestern mal ständig (wenn möglich) zwischen 3500 U/min-4000 U/min gefahren, und danach waren noch mehr Flecken am Heck.

Im Auspuff selbst scheint es aber weniger zu werden.

Gruß

20140808-094140-resized
20140808-094119-resized
am 8. August 2014 um 9:40

für n EURO 5 schon heftig, würd ich sagen...

vielleicht mal ne "ASU" machen?

Doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

am 9. August 2014 um 4:45

also ich denke mal ob die endrohre bei dem ein oder anderen stark vrrust sind, ist Ansichtssache...

aber diese flecken auf deiner heckstossstange gehören da sicher nicht hin...

zum glück hast du noch nen schwarzen... bei nem weissen würde das es heftig aussehn !

Zitat:

Original geschrieben von MuM2012

..........aber diese flecken auf deiner heckstossstange gehören da sicher nicht hin............

Hallo,

der Meinung bin ich auch.

Weder bei meinem TDCI Mondeo ( 180 TSD KM ) noch jetzt beim KUGA (40 TSD KM) hatte ich

so ein Bild.

Erst Recht nicht auf dem WoWa.......

Ist der dauerhaft getankte Diesel ist o.k. :confused:

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