Auspuff ???
Moin,
hab letztens gelesen, dass ein Endschalldämpfer für X25XE auch an meine Maschine (x18XE) passt. Da das Teil 2 Endrohre hat und ich eh optisch so ein ganz klitzekleines bisschenwas verändern wollte, möcht ich wissen, ob das wirklich stimmt... kann ich also einen Endschalldämpfer für einen Sechszylinder an meinen Vierzylinder dranschrauben? Von den Halterungen her passt es zumindest mal...
Gruss + Danke cocker
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22 Antworten
jo kannst du.
wenn es nicht geht machst du es ebenn passen.
um das rohr zubefestigen brauchst du ein adapterrohr.
das an den enden jeweils den durchmesser vom 4zyliner und 6zylinder hat.
Hi,
danke für die Antwort
Hab bei ebay einen Endschalldämpfer gesehen (Seriendämpfer von irgendeinem Zubehörfuzzi), der schreibt dazu, dass der von 1.6 16V bis 2.5 6Zylinder passt, aber schreibt nix von einem Adapterrohr... muss ich mir das selber zusammenbruzzeln? Oder krieg ich im Bedarfsfall sowas zu kaufen? Dadurch ändert sich doch die Rohrgeometrie... so ein Adapterrohr is doch auch ein paar Zentimeter lang... passt dann noch alles?
Gruss cocker
Hi
@cocker
Wie sieht dein Endtopf denn aus? Wenn er gut erhalten ist könnten wir ja tauschen.
Ach nee, du hast ja einen Caravan, ich glaub der passt dann nicht.
Schade, wäre in meinen Augen schon lustig, wenn ich an meinen V6 ein "popeliges" Einfachendrohr dranbastel.
Muss ja nicht jeder sehen, das es ein V6 ist.
Gruß Hoffi
@Hoffi
Bist wohl auf Understatement aus, oder?
Wir können ja tauschen, dann komm ich dem V6 wieder ein Stückchen näher
Gruß Jürgen
Hi,
@Hoffi
meinen ESD möchtest du nicht haben... der is von Cisam und hört sich scheisse-hohl an... mein nächster wird wohl wieder ein Original-ESD... sind zwar Sauteuer, aber wenigstens gut verarbeitet... oder ich schau, dass ich einen direkt von Eberspächer kriegen kann oder von Walker... die sind noch ganz ok...
aber soweit ich weiss, haben Limo + Caravan dieselben ESDs... passen sollte er also... aber wie ich die Sache einschätze, is deiner kurz vorm auseinanderfallen... oder?
@Designs
Wolf im Schafspelz is doch geil... stell dir vor, dich (Kadett GSI) überholt bei Tempo 220 ein VW Golf CL (natürlich verkappter G60)... is schon frustrierend...
Gruss cocker
Hi
Na gut dann behalt lieber deinen ESD, cocker.
Aber ihr habt recht. Understatement ist schon fein.
Selbst mit dem Serienauspuff haben sich schon so manche in meiner Familienkutsche getäuscht.
Denn er ist ja absolut Serie und clean. Und den Doppelrohrendtopf sehen die meisten erst wenn es zu spät für sie ist.
Aber vielleicht hole ich mir noch ein Typenschild, 1.8 16V oder so. Macht schon Spass die Geierhälse in ihren getunten Golf GTI's zu sehen wenn sie immer kleiner im Rückspiegel werden, nachdem sie dich angeblinkt haben.
@Designs
Du hast doch nicht etwa noch den Serientopf drunter??
Gruß Hoffi
@cocker
Hast recht...
Der Wolf im Schafspelz ist schon was feines, allerdings bin ich nicht so der Fan von Autos im Originallook.
Ich schraub und bastel ganz gern an der Optik rum, so daß es mir gefällt...
@hoffi
Naja. eigentlich ist der schon original - bis auf die Endrohrblende, die hab ich mal für sagenhafte 9DM gekauft.
Der Endtopf wurde beim Kauf neu druntergeschraubt. Hätt ich das gewußt, hätte ich gleich nen Sportendtopf drunterschrauben lassen, aber als ich das Auto abgeholt habe, hat mir der Chef gesagt, daß sie den noch schnell ausgewechselt haben, weil er wahrscheinlich nicht mehr lang gehalten hätte. Hatte ich dann natürlich auch nix dagegen...
Aber sobald der ESD fällig ist, wird der natürlich ausgetauscht. Ist nur die Frage wie lange so ein Original Opel ESD hält !?
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Da haste dich ja richtig in Unkosten gestürzt
Ich überlege ob ich mir einen Sportauspuff holen soll, wenn meiner den geist aufgibt.
Nur das was ich gerne hätte, hab ich noch nicht gefunden.
Ich dachte an sowas ähnliches wie den Doppelrechteck Endtopf vom Astra GSi 16V (C20XE). Also von der Optik her.
Sowas würde mir gefallen. Halt Doppelrechteck Schwarz, und um die 60mm.
Gruß Hoffi
Ich glaube ich weiß was du meinst....
gab´s diese Endtöpfe nicht auch beim Calibra 16V ?
Mein Fall ist das nicht so, mir würden eher rechteckige mit abgerundeten Kanten gefallen, und natürlich verchromte Endrohre, aber ist eben alles eine preis- und geschmackssache.
Ich bin inzwischen schon an dem Punkt, daß ich nicht mehr allzuviel in dieses Auto stecken möchte, da er einfach schon fast zu alt wird.... Denn wer weiß wie lange ich den noch behalte, und zurück bekommt man von dem Geld (und erst recht die Arbeit) eh nichts mehr...
Gruß Jürgen
Hi
Ja, den gab es auch auf dem alten Calibra 16V. Sowas würde ich mir holen.
Aber wie gesagt habe ich noch nichts gefunden.
Was soll es denn werden, als nächstes?? Wenn ich fragen darf?
Gruß Hoffi
2 16v esd an 2.0
Passt ein 2 16v Vectra a endschalldämpfer an meinem Vectra A 2.0i??
Und komm ich damit auch durchn tüv
@sivo: nein, der 16V hat wie auch der V6 einen größeren rohrdurchmesser, wird also nicht an den rest der anlage passen.
16V wegda a=wegda 2liter 8V es passt ohne prob.
nur V6 und Turbo sowie 4x4 ist anders.
durch den tuev kommst du wenn es sich im orginal opel teilen handelt.
beweis das es passt siehe www.calibra.de der moderator "hutfahrer" an einen C20xe ESD an seinen C20NE calibra dranne.
Moin,
wollte mir eigentlich nen Edelstahl-ESD kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige für meine Familienkutsche ist... ausserdem hält der MSD auch nicht viel länger als der ESD und müsste auch aus Edelstahl sein... hmpf... kostet einen Haufen Ocken... will mir noch endlich ein paar schöne Alus draufpacken und die doofen Radblenden endlich der städtischen Müllabfuhr feierlich übergeben..
... und dann reisst mir bestimmt das Hosenrohr durch... dann fang ich an, in allen Regenbogenfarben zu kotzen...
Gruss cocker