Auspuff umbau V8 u.a. auch leiser machen
Ich hab nen so gut wie leeren E39 Edelstahl Endschalldämpfer. Er war vorher auf nem Diesel montiert. Da wird er sicher nicht so brutal laut gewesen sein, aber diesen will ich jetzt an meinen V8 montieren. Rohrdurchmesser passt, aber wollte halt wissen, ob es auch ne möglichkeit gibt ihn leider zu machen.
Wenn man dagegen schlägt, dann hört man das er leer ist und ich hab Angst, dass wenn ich ihn montiere er mir und anderen zu laut sein könnte.
An der Seite wo die Endrohre dran sind ist ein Sieb, aber durch das Verbindungsrohr zum Mittelschalldämpfer könnte ich was reinstopfen. Ich will natürlich keine Leistungsbremse, aber gibt es eine Art Dämmwolle die man da rein machen kann?
Muss man ihn dann damit voll machen, damit es auch drinne nicht hin und her fliegt oder muss er wirklich geöffnet und komplett umgebaut werden?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
es gibt im Motorradzubehör Dämmwolle um ausgebrannte Dämpfer wieder leiser zu machen. Wenn Du allerdings das Zeug einfach durch das Verbindungsrohr schiebst, machst Du den Auspuff dicht= Leistungsbremse. Wir haben früher zum TÜV einfach Topfschrubber (Ako- Pads) genommen. Das Zeug war nach ein paar Kilometern wieder draussen
Der Topf muss normalerweise geöffnet (bei Motorräder oft ganz einfach, weil genietet) und die Dämmwolle um das Siebrohr gewickelt werden. Dadurch werden die Resonanzschwingungen absorbiert .
Probier den Dämpfer doch erstmal aus, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Sonst verkauf das Brüllrohr bei ebay, pack etwas drauf und besorge Dir einen passenden Dämpfer.
Ich glaube da ist kein Siebrohr drin. Vieleicht müsste man ihn öffnen und ein Siebrohr einschweißen und anschließend dämmen. Hab nur kein Schweißgerät.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Y-Stück mit Klappe im Endschalldämpfer hätte, den ich per Seilzug verstellen kann. An einem Ende ein gedämmtes Siebrohr und am anderen Ende ein geschlossenes durchgängiges Rohr.
Solche Auspüffe gibt es zu kaufen. Allerdings habe ich es nur einmal für Porsches gesehen. Und billig waren die sicher nicht...
Also ich würde am liebsten einen starken lautspecher nahe dem Endrohr montieren. Dann aus dem Internet mir ein Soundfile von einem krassen M5 herunterladen und dieses auf CD brennen damit es über dem Lautsprecher (neben Endrohr) wiedergeben kann. So könnte ich mein Dieseltackern übertönen.....
`Krasse` Idee ne???
Kommt hier denn jemand aus meiner Gegend der Interesse hätte ein wenig zu experimentieren und sauber schweißen kann. Natürlich gibts auch ne Entschädigug.
meine Gegend:
Keinzeichen: DA, AB, OF, F, ERB so in etwa.
Hi Meta,
was is das denn fürn Auspuff?Hersteller,für welche Modelle,Papiere?
Warum willst du ihn unbedingt ans Auto bekommen?
Mfg
Hersteller unbekannt. Papiere -> Einzelabnahme.
War vorher auf einem 530D montiert. Der Rohrdurchmesser vom V8 beträgt ja 70mm, wenn ich mich nicht Irre und der Innendurchmesser der "Auspuffmuffe" ist auch ca. 70mm.
Die Endrohre scheinen von der Plazierung in etwa da zu liegen, dass sie durch den M-Diffusor passen.
Will ihn eigentlich nur ans Auto montieren aus Kostengründen. Ich will bei dem Auto keine 700Euro für nen Eisenmann oder 550Euro für nen KBR + 100Euro Sprit ausgeben um die leere Stelle im M-Diffusor auszufüllen.
Der Auspuff ist gut verarbeitet (ähnlich wie Eisenmann), aber handelt sich wohl um irgendeine "Racing Sound" version und ist daher leer.
Man kann ihn sicher auch so fahren, aber ich habe auch Metalkats drunter und will ihn eigentlich nicht so laut haben, wegen meinen Nachbarn.
Ja verstehe.Ich will auch endlich meinen Serientopf raus hauen..aber wie bei dir ist es mir ehrlich gesagt auch zu teuer mal eben 500 bis 700€ nur für einen Auspuff auszugeben
Leiser wirst du ihn so nicht bekommen ohne ihn nicht komplett auseinander zu nehmen,ein Gitter reinzubauen und mit Dämmwolle auszufüllen.Also alles in allem auch sehr viel Arbeit.
Andererseits: Wenn du ihn verkaufen solltest,gibt es genug Leute,die auf sowas stehen und auch ne Menge dafür zahlen.So das evtl. nicht mehr viel zum Drauflegen für nen KBR oder nen Eisenmann ist
Aber halt uns mal auf dem Laufendem was du nun vor hast.
Mfg
Wenn jemand Interesse daran hat, dann kann ich ja mal Bilder machen. Ich muss nicht umbedingt diesen Auspuff montieren. Ich tausche auch und zahle ggf. falls dazu, aber das müsste schon bald geschehen.
Viele sagen mir, dass der Mittelschalldämpfer so gut dämpft, dass es kein Problem sein sollte den leeren Schalldämpfer zu montieren und raten mir vom dämmen sogar ab.
Ich habe heute an dem Passat eines bekannten den neuen Edelstahlfächerkrümmer mit dem Kat verschweißt, weil der alte Krümmer gerissen war.
Ich denke mal, dass der original VW Passat 35i Kat vom 2.0L 16V aus normalen Stahl ist. Geschweißt hab ich das ganze mit nem normalen Schweißgerät. Ich sage hier dazu, dass ich von der ganzen Sache keine genaue Ahnung hab. Also welches Gas und welchen Draht usw. ich nehmen muss. Auf jeden Fall hält es und ist dicht und auch relativ sauber geschweißt.
Den Sportauspuff (Edelstahl) den ich habe könnte ich mit der Flex sauber öffnen an der Naht und aufbiegen und ein Lochblech (Edelstahl) einschweißen. Kann ich das denn mit dem Gerät machen oder fängt es dann an zu rosten? Den Topf kann ich dann bei Rothe Motorsport wieder schweißen lassen.
Eingetragen bekomme ich ihn sicher egal ob leer oder nicht.
Sind die original Rohre eigentlich auch aus Edelstahl?
Ein weiteres Problem ist wie ich den alten wieder drauf bekomme? Wenn die Rohre nicht aus Edelstahl sind, dann kann ich sie doch bedenkenlos mit dem Schweißgerät, dass mir zur Verfügung stehen wieder aneinander schweißen ohne Rostprobleme, oder?
Gibt es denn alternativ ein Rohrverbinder? Das Rohr ist ja an dieser Stelle an einem Stück, wenn ich es mit der Flex abschneide und den neuen drauf mach, hätte ich gerne die Möglichkeit meinen alten wieder drauf zu machen, falls der neue doch zu laut sein sollte oder mir vom Klang her nicht gefällt.
70mm Außendurchmesser müsste das Rohr haben. Muss/kann/soll der Rohrverbinder aus Edelstahl oder normalem Stahl sein? Hab heute beim Zubehör gefragt die versuchen einen 10 - 15cm langen Rohrverbinder mit 70mm Innendurchmesser aus Edelstahl bis morgen zu besorgen.
Das ist in etwa so ein Rohrverbinder wie ich ihn meine:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61431QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gibt es den bei BMW passend ?? Dann würde ich ihn halt dort holen.
Hallo, wenn dieser Rohrverbinder auch dicht ist und keine Biegung im Weg ist, warum nicht.
Die Auspuffanlage des e39 besteht komplett aus Edelstahl. Dieser Edelstahl reagiert mit Stahlteilen, also gibt es Rost. Das ist aber noch lange nicht so schlimm wie bei normalen Stahlauspuffen. Wenn Du bei der Montage nicht mit Kupferpaste sparst, bleibt alles lange erhalten.
Ich habe mir damals einen Adapter anfertigen lassen, das Ding sieht übertrieben gesagt aus wie ein Trichter. Der Endtopf meines 540 ist jetzt der linke vom M5, was eigentlich unsinnig ist, ausser Optik bringt das nichts, klangmäßig mein ich.
Um jetzt Einwänden zu widersprechen, der M5 hätte ja pro Seite nur 2,5 Liter rauszulassen, während der 540 ja 4,4 durch einen Auspuff schickt, sei gesagt, Leistungsverlust hat er auch nicht.
Hab mir nen Edelstahlrohrverbinder besorgt. 68-73mm Durchmesser und länge etwas ca. 80mm. Was wäre die beste Möglichkeit den alten abzutrennen. Mit der Flex ist klar, aber einen richtig runden Schnitt bekommen damit sicher nur die wenigsten hin. Was ist mit den Rohrschneidern aus dem Baumarkt? Um beispielsweise Kupferrohre und ähnliches zu durchtrennen. Ist da genug Platz im Auspufftunnel um den um den Auspuff zu drehen?
Mir geht es halt um die nachtteilfreie Rückrustbarkeit des original ESD. (zum Beispiel wenn bei der Montage des neuen Topf was nicht ganz so klappt beim ersten Versuch)
Meinen Auspuff hab ich im geraden Teil direkt vor dem ESD getrennt (Flex, sollte ja auch so bleiben). Beim Touring ist das Stück unterhalb der Achse auch abgeflacht, das bekommt man mit einer Rohrverbindung nicht dicht.
Ich hab den angefertigten Adapter übrigens ganz normal mit Schutzgas verschweißt, also nichts spezielles für Edelstahl genommen. Das sieht nach ca. 2,5 Jahren immer noch nicht wirklich gammelig aus.
Neuigkeiten: Auspuff ist montiert. Klingt im unteren Drehzahlbereich schön dumpf. Ab 2.000U/min deutlich leiser und unaufdränglicher.
Was die Eintragung eins selbt gebauten Auspuff angeht.
Kosten ca. 200-300Euro
Es wird 6 mal eine Schallmessung durchgeführt die wie folgt aussieht. In einem Streckenabschnitt von 20m länge steht in der Mitte senkrecht zu dieser Strecke ein Schallmessgerät mit 7m Entfernung.
Es wird 3 mal diese Strecke von beiden Seiten befahren. In die Messstrecke wird mit 50kmh reingefahren um im 2. Gang und 20m voll beschleunigt.
Der Mittelwert der Messung darf ohne weitere Leistungsteigerung bei Fahrzeugen nach BJ94 74dba nicht überschreiten.
Jetzt ist die Frage, ob ich das versuche oder halt Typenschild und Gutachten besorge
Ich werde mal fragen, ob die Eintragung mit Schallmessung irgendwo günstiger ist. Ich hab die Auskunft von einer Tüv Stelle, die für so eine Messung alles aufbauen muss. Es gibt auch Tüvstellen bei denen sowas vorhanden ist. Da soll der ganze Aufwand nur 5min dauern.
Auf eine Qualitätsprüfung wird bei einem kompletten Edelstahlendschalldämpfer verzichtet.
Es gibt auch die Möglichkeit den Auspuff in einer Kleinserie herzustellen und ein Gutachten dafür erstellen zu lassen. Kosten liegen wohl bei ca. 1.000 Euro, aber das würde ich nicht alleine riskieren wollen. Wäre aber nicht abgeneigt, das mit ein paar weiteren Personen zu versuchen.
Der Topf, den ich habe, hat übrigens ziemlich genau gepasst bei meinem V8 mit M-Technik Stoßstange.