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Auspuff undicht?
Ich war heute beim Tüv und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen…
Ich hatte einen neuen Auspuff dran gemacht… Drei Teile ab Mittelschalldämpfer…
Nun meinte der Prüfer, dass die Schellen wohl undicht sind und er dann keine vernünftigen Werte bekommt von seiner Stecksonde am Auspuff Ende…
Er hatte auch einen Lappen ins Auspuffende gesteckt und meinte der Astra müsste dann ausgehen… Und ich sollte doch das selbe machen und schauen wo es raus bläst… Nun habe ich die drei Schellen/Verbindungen mit Auspuffpaste zu geschmiert, wo es vorher ganz minimal rausgepustet hat…
Alles scheint komplett dicht zu sein, aber der Wagen geht nicht aus…
Jemand eine Idee…?
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28 Antworten
Erstens würde ich bezweifeln, dass man mit einem Lappen die AGA so dicht abschließt, dass der Motor ausgeht. Aber den Abgasdruck sollte man schon sehr kräfig spüren.
Zweitens: Die Undichtigkeit ist dann wohl weiter vorne (Flexrohr?) zu suchen.
Flexrohr? Okay ich dachte schon dass ich alles ab suchen muss… Deswegen frage ich… Ob es bekannte Schwachstellen gibt… Vielen Dank Wolfgang
Naja, wenn man einen Aufnhmer mit Stil und hammer wirklich press reinkloppen kann wird der Motor irgendwann ausgehen. Aber dazu muss er wirklich press gestopft sein. mal so larifari eine lappen mit der Hand rein ist nonsens.
Danke mein Druidika ,für deine Einschätzung…(Erfahrung ?)
Kenne ich nur aus Filmen und habe es nie ausprobiert…
Was ist es eigentlich für ein Motor?
1,4 Turbo mit 140 PS
Dürfte aber keine Rolle spielen…?
Schmeiß die Karre an und versuch mal mit Handschuhen den Auspuff zu zu halten. Alternativ, lasse ihn zu halten und schau ob es irgenwo stark raus bläst.
Wenn er anständig Druck aufbaut, sollte da alles in Ordnung sein
Habe ich natürlich gemacht… Aber geht nicht aus… Druck nur beim anlassen… Werde die Tage Weitersuchen…
So ein Motor drückt an die 20bar, ich glaub das vorm ausgehen eher ein Topf platzt. Gut Druck aufbauen muß er halt,
Ich hab es in über 40 Jahren nicht versucht ein Auto über den Auspuff abzustellen . . . und es gibt auch keine HU Regel die das vorschreiben würde.
Allerdings muss sich da gehöriger Druck aufbauen, wenn man das Endrohr bei laufendem Motor versucht zuzuhalten.
Nochmals die blöde Frage…
Habe gerade gesehen…am Flexrohr bläst es links und rechts raus…
MUSS das dicht sein?
Kann man das Flex Teil einzeln tauschen? Original hängt das ja mit dem Rohr zusammen?
Schweißen eine Option?
@tucutter
Ja, das muss dicht sein.
Zur Reparatur gibt es meines Wissens nach Universal-Flexrohre zum Einschweißen.
Wenn Du daran denkst Dein undichtes Flexrohr zu schweißen:
Das bringt nichts, das wird in Kürze direkt nebenan wieder undicht. Außerdem würdest Du damit Deinem Flexrohr den Flex nehmen.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 11. Juni 2022 um 14:38:56 Uhr:
So ein Motor drückt an die 20bar, ich glaub das vorm ausgehen eher ein Topf platzt. Gut Druck aufbauen muß er halt,
Ehm, wenn Du nur Standgas laufen lässt werden da sicher nicht annähernd 10 bar aufgebaut werden. Da geht der Hobel wirklich aus wenn die Wandstärke nicht auf Alufoliendicke runter ist.
Also einfach das alte Flex rausflexen und dann ein Universal rein…
Mit schweißen müsste ich eh ausbauen ,wegen Oberseite…darum lieber mit Schellen,denke ich…
Das alte Rohr hat einen Außen Durchmesser von 55 mm… brauche ich dann 60 zum drüber stülpen, oder 48,50 zum einstecken…?