Auspuff verloren - Doppelschelle durchgerostet
Ich habe gerade meinen Auspuff verloren bei 160 km/h krachte es auf einmal unterm Auto und das Rohr lag unten.......Habe mich gut erschrocken:-) Die Schellen vom Verbindungsstück zu den Endschalldämpfern sind komplett durchgerostet! Der Auspuff selber scheint noch top sind halt nur die Schellen weg gegammelt und das bei 167k km! Wenn man mal bedenkt das das Auto mal fast 70 k € gekostet hat finde ich das schon traurig.
Gruß Max
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hier noch ein Bild....
Sowas sollte eigentlich bei einer Inspektion rechtzeitig auffallen.
Das stimmt die haben wohl gepennt zumal ich letztens noch da war....und so wie die Aussehen sind die nicht in den letzten 3 Wochen verrostet....
Ging meinem Kollegen auch so beim 8K - 14Tage zuvor bei ner großen Inspektion gewesen u dann Auspuff auf der Bahn verloren....
Hm wie geht das? Serienmäßig sitzt am endschaltdämpfer keine Schelle....
ist mir auch passiert 3.0 tdi. selbe stelle.
Zitat:
@Q5toto schrieb am 19. November 2015 um 20:02:18 Uhr:
Hm wie geht das? Serienmäßig sitzt am endschaltdämpfer keine Schelle....
nach Vorschall oder DPF kommt ne Schelle,
nach hinten is ab Werk 1 Stück, außer es wurde schonmal was getauscht
Das sieht schlimm aus, wir haben zwar ein 2.0TDI aber da sieht selbst die AGA und Schellen noch sehr gut aus.
So Auspuff ist wieder dran! Es war das Verbindungstück mit 2 Schellen dran (Muffe) die das Rohr ab DPF mit den Endschalldämpfern verbindet (ungefähr auf Höhe des Fahrersitzes) Das Verbindungsstück hat bei Audi 23€ gekostet .
Also alles wieder gut !
genauso wie bei mir
habt ihr manchmal bei Kaltstart so ein anschlaggeräusch ? hört sich so an, als ob der Auspuff kurz schlägt.
war bei mir schon bevor der Auspuff abgefallen ist und ist auch nicht immer vorhanden.
evtl Motorlager defekt ?
Hallo,
das mit dem Auspuff ging mir vor 2 Wochen genau so. Aber bereits bei 86tkm und 4 Jahren
War auch auf der Autobahn unterwegs - als es plötzlich lauter wurde
Ich hatte allerdings noch Glück das das "Blech" noch bis nach Hause gehalten hat. Aber die 2 Schellen sahen bei mir genauso aus - da wird wirklich an der falschen Stelle gespart - finde ich
Hi,
bei mir ist gestern auch der Auspuff auf der Autobahn in der Mitte runte rgefallen. Abschleppen mit ADAC weil die blöde Schelle durch war...Im April bei Audi zur Inspektion gewesen...
Frage:
Weiß jemand welchen Durchmesser die Schwlle haben muss bei einem Aufi A4, 2.7l BJ09? Muss ja keine Audi Schelle sein, man sieht ja das die nicht länger halten...
Danke udn Grüße
kampfkeks
Zitat:
@KaMpfKeKs schrieb am 9. August 2016 um 14:45:59 Uhr:
Frage:
Weiß jemand welchen Durchmesser die Schwlle haben muss bei einem Aufi A4, 2.7l BJ09? Muss ja keine Audi Schelle sein, man sieht ja das die nicht länger halten...
Folgende Doppelschellen sind verbaut (vordere Schelle nach Kat):
4-Zylinder Dieselmotor: 55mmx95mm
4-Zylinder Ottomotor: 1,8l: 55mmx95mm
4-Zylinder Ottomotor: 2,0l: 65mmx95mm
6-Zylinder Dieselmotor: 65mmx95mm
6-Zylinder Ottomotor: 55mmx95mm (2x)
Bei den doppelflutigen Anlagen (Otto + Dieselmotor) sind an den hinteren Töpfen noch (2x) 55mmx95mm verbaut.
Denke es macht Sinn die Schellen ab einem gewissen Alter vorsorglich zu tauschen.
Da habe ich aber Glück.
Mein Serviceberater bei meinem Audi-Händler hat mich bei der Fahrzeugannahme auf die deutlich verrostete Schelle hingewiesen.
Sie wurde dann im Zuge des Werkstattaufenthaltes (Radlager VR, Turbo-Tausch) ersetzt.
Fahrleistung: 125.000km
Erstzulassung: 03/10