1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff vom 3,0 TFSI am 3,0 TDI möglich?

Auspuff vom 3,0 TFSI am 3,0 TDI möglich?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:11

Hallo zusammen,

ich hab sehr günstig Endschalldämpfer von einem Facelift A6 4F mit 3,0 TFSI Motor gekauft. Der hat ja die schönen geraden Endstücke, die ich gerne an meinen A6 4f 3,0 TDI, BMK verbauen möchte. Teilenummer ist 4F0 253 611 AJ.

Hab mal gehört, dass man aufpassen muss, da Benziner und Diesel einen anderen Abgasdruck haben und somit die Auspuffanlagen nicht kompatibel sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen!? Gibts irgendwo Probleme beim Umbau?

Beide Fahrzeuge sind selbstverständlich Quattros und Avants!

Danke schonmal für eure Beiträge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich will ja nicht unhöflich oder angreifend klingen, nur wäre es nicht besser gewesen sich erst zu informieren, bevor man was kauft, auch wenn es günstig war? Nachher stellt sich raus, dass das Umbauen o.ä. die Kosten so in die Höhe treibt, dass sich der Kauf garnicht gelohnt hat.:confused:

Gruß

Edit: Ach ja und wenn du in der Suche Sportauspuff eingibst, bekommt man ne Menge zu lesen.;)

Benziner Auspuff am Diesel wird nichts. Der Aufbau innen ist komplett anders.

Schweiß die endrohre um.

am 18. Januar 2014 um 15:21

Wo kommst Du her?

Was haben Dich die Töpfe gekostet?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:33

@ A6_avant_nrw:

Du hast sicher Recht, dass es Sinn macht vorher zu klären ob es passt. Ich hab aber wie gesagt die teile recht günstig bekommen inclusive. S-Line Diffusor, sodass ich selbst wenn ich's wieder verkaufen muss sicher nicht draufzahle - wer zu lange überlegt macht kein Schnäppchen ; o)

Die suche hab ich bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden, vor allem für Endtöpfe aus Facelift modellen mit TFSI Motor. Bin also für Hinweise dankbar.

Einige haben ja schon nen 3,2 FSI Auspuff am TDI verbaut - wie ging das dann?

wisst ihr ob die endtöpfe von 3.0 tdi quattro facelift an den vor facelift passen ? Der hat ja die abgeknickten nach unten und der FL die graden mit chromendstücken.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von MZD

wisst ihr ob die endtöpfe von 3.0 tdi quattro facelift an den vor facelift passen ? Der hat ja die abgeknickten nach unten und der FL die graden mit chromendstücken.

grüße

Ob genau DIE dort ranpassen weiß ich nicht (denke ja)

Es gibt hier aber reichlich Beträge zum Umbau der Endrohre vom Tdi !

Die alten zu entfernen ist keine große Sache, sind nur Hülsen ;)

siehe Bilder

2014-02-01-00-13-12
2014-02-01-00-12-31
2014-02-01-00-14-01
+1

Moin.

Passen 1:1

MfG

Wäre es nicht deutlich sinnvoller gewesen sich einfach die geraden Endstücke zu besorgen und die dran zu schweissen? So günstig kann der Topf gar nicht sein, dass sich das mehr lohnt als nur die Blenden zu tauschen.

am 1. Februar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Wäre es nicht deutlich sinnvoller gewesen sich einfach die geraden Endstücke zu besorgen und die dran zu schweissen? So günstig kann der Topf gar nicht sein, dass sich das mehr lohnt als nur die Blenden zu tauschen.

Naja, kommt halt drauf an, ich hab 2 TFSI Töpfe für 40€ gekauft, aber nich wegen den Endrohren, denn die hatte ich schon, sondern zum bearbeiten, weil ich meine Originalen behalten wollte!

Wenn jetzt jemand auch so billig kauft, dann ist das deutlich stressfreier, denn er muß nix geschweißt werden, und jeder normale A6 Fahrer mit nem Wagenheber und Flex kann das zuhause selber machen!

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:36

Mein Gedanke war eben auch, die vorhandenen, gekrümmten Endtöpfe nicht umzubauen, sondern gegen andere zu tauschen. So ist das ganze reversibel. Da muss ich nix schweißen sondern nur mit Auspuffschellen verbinden.

Ich hab für beide Endtöpfe vom FL incl. FL S-Line Diffusor 50 Euro bezahlt. Für das Geld hättet ihr die sicher auch genommen ohne zu zögern ;)

Aber um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Geht nun der Auspuff vom TFSI an meinen

TDI oder ist der Aufbau innen so verschieden, dass ich technische Probleme bekomme? Ich kann aus den vorhandenen Beiträgen nicht eindeutig rausfinden, ob möglich oder nicht!?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

am 3. Februar 2014 um 16:48

Ich kann Dir nur sagen, wie der TFSI Topf innen ausschaut, einen aufgeschnittenen TDI topf hab ich zum Vergleich leider nicht, und auf die schnelle im Netz auch keine Bilder gefunden!

Da Du den direkten Vegleich hast/hattest: Ist die Auspuffanlage vom 3.2er denn baugleich mit der des 3.0 TFSI?

am 2. April 2014 um 23:17

Nun mal was anderes,

Hab mir fürn Euro in der Bucht (um die ecke) die vom

8 Ender besorgt. Flucks mal nachgemessen :

rohr 3,0 tdi 50mm durchmesser 4,2 hat 55mm .

Hab daran den paar Stunden rumgesessen und die

vom 8 Ender doch noch rangekriegt.(Beide endtöpfe)

Will die solange dran lassen bis ich meine Originalen auf

ovale Endstücke umgeschweisst habe.

Wenn mann die so in der Hand hällt sehen die Endrohre ja

riesig aus, an Auto fallen die nicht weiter auf.

Und,alles ohne Probleme?

Kann man das also so machen?

Deine Antwort