Auspuff vom AMG-Paket am 220 CDI Nachrüsten
Hallo in die Runde
Wie versprochen nun die Anleitung zur Nachrüstung der 2-flutigen Abgasanlage mit den Trapez "Tröten".
In meinem Fall an einem S212 220 CDI aus 2010 OHNE AMG-Paket d.h. ohne sichtbaren Auspuff.
Zuerst steht nartürlich die Teile Beschaffung im Vordergrund =)
Hier sind die Teile die ich mir besorgt habe:
Für die Abgasanlage
1x A000 490 13 41 (Schelle 60mm) <--MB
1x A212 492 04 44 (Auspuffgummi) <--MB
1x A212 490 31 37 (Halter Auspuff an der Hinterachse) <--MB
2x N000 000 003 175 (Mutter Halter Hinterachse) <--MB
1x A212 492 33 41 (Halter hinten rechts) <--MB
1x N000 000 006 291 (Schraube für den Halter hinten rechts) <--MB
Für den Duiffusor
1x A212 885 29 25 (Diffusor) <--Ebay
1x A212 885 12 65 (Grundträger links) <--Ebay, MBGTC
1x A212 885 15 65 (Grundträger rechts) <--Ebay, MBGTC
2x A002 994 39 45 (Sicherung Diffusor) <-- MB
6x N000 000 001 454 (Blechschrauben für Blenden) <-- MB
Diffusor muss Lackiert werden oder man findet einen in Wagenfarbe
Die Blenden
1x A212 490 09 27 (Endrohr links) <--MBGTC
1x A212 490 10 27 (Endrohr rechts) <--MBGTC
Die 2-flutige Abgasanlage
1x A212 490 52 35/A212 490 44 35 <--Ebay
Ich habe bewusst einen Abgasanlage vom 6-Zylinder genommen da diese einen Innendurchmesser 62mm hat und der Außendurchmesser der alten Anlage 60mm beträgt.
Also schön Luft zum Schweißen
Abschirmbleche
1x A212 680 02 22 (Nachschalldämpfer aussen rechts) <-- MB
1x A212 682 30 71 (Nachschalldämpfer innen rechts) <-- MB
1x A212 682 44 71 (Ersatzradmulde rechts) <-- MB
2x A002 994 93 45 (Sicherungen Abschirmblech rechts) <-- MB
7x A210 990 01 50 (Sechskantmutter Abschrimblech 5mm) <-- MB
Desweiteren wird ein guter Werkzeugkoffer und div. Handwerkzeuge und eine Hebebühne benötigt ein Schlagschrauber ist auch nicht zu verachten
Alllssoooo.....
Vor dem Einbau...kommt der Ausbau
Als erstes bei der Batterie die Masse abklemmen und ein Tuch zwischen legen (für's Punktschweißen) Auto auf die Bühne und den Diffusor abnehmen.
Dazu zuerst die beiden Sicherungen links und rechts entfernen und die Halter abschrauben.
Dann den Diffusor ausclipsen ist etwas fummelig aber mit Geduld und Spucke
Vor dem Diffusor evtl. etwas Rostlöser auf die alte Schelle.
Die Abdeckung und der Wartungsdeckel hinten rechts entfallten also raus damit.
Die Abdeckung der Ersatzradmulde entfällt nicht muss aber raus.
Dann jeweils die 2 Schrauben der Streben links und rechts bei der Ersatzradmulde und je 1 Schraube pro Strebe etwa auf mitte jeder Strebe herausnehmen.
Dann die Schelle lösen und den Auspuff aus den Gummis aushängen und den Auspuff, am besten zu zweit, herausnehmen.
Soviel zum Ausbau nun kommt der Einbau
Als erstes kommt die Halterung hinten rechts dazu müsst ihr die 2 Muttern der AHK bzw. des Aufpralldämpfers lösen, den Blindstopfen entfernen, die Halterung aufstecken und die Muttern erstmal Handfest anziehen, dann die Schraube für den Halter dort festschrauben wo ihr zuvor den Blindstopfen entfernt habt und zu guter letzt die Muttern wieder festziehen.
Nun der Halter in der Mitte
Evt. Blindstopfen entfernen und den Halter durchstecken und mit Muttern festschrauben.
Wenn noch nicht vorhanden Auspuffgummis aufstecken und auf der linken Seite den überflüssigen Gummi entfernen.
Nun zu zweit die neue Auspuffanlage einfädeln und in die Gummis einhängen.
Dann von der alten Auspuffanlage ein ca 45cm langes Stück abflexen. (Besser nochmal nachmessen!!! )
Das Stück sollte 1 max. 2 cm in die 2-flutige Anlage reinstehen.
Das Rohr mit dem vom Krümmer/Kat kommenden Rohr mit der Schelle verbinden.
Dann alles parallel ausrichten und per Punktschweißung fixieren.
Dann kommt die anlage wieder raus und wird rundum ordentlich verschweißt.
Es kann je nach belieben auch noch Auspuffdichtpaste aufgetragen werden.
Wie ihr wollt wenn es vernünftig geschweißt ist dann ist es auch dicht! ;D
Alles Abkühlen lassen und wieder rein.
Schelle fest ziehen Gummis kontrollieren, Streben wieder fest schrauben, Hitzeschutzbleche ran (ist etwas fummelig aber es geht auch ohne demontage des Heckstoßfängers), Kunststoffverkleidung von der Ersatzradmulde wieder anschrauben.
Dann kommen die Grundträger vom Diffusor ran war glaube ich nur geclipt ?!
Die Auspuffblenden erstmal raufstecken und locker anschrauben.
Neuen Diffusor rauf drücken und die Auspuffblenden ausrichten und festschrauben.
Das wars.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht zur Veranschaulichung
Das meiste ist aber ersichtlich.
Danke fürs Lesen
LG Nils
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde
Wie versprochen nun die Anleitung zur Nachrüstung der 2-flutigen Abgasanlage mit den Trapez "Tröten".
In meinem Fall an einem S212 220 CDI aus 2010 OHNE AMG-Paket d.h. ohne sichtbaren Auspuff.
Zuerst steht nartürlich die Teile Beschaffung im Vordergrund =)
Hier sind die Teile die ich mir besorgt habe:
Für die Abgasanlage
1x A000 490 13 41 (Schelle 60mm) <--MB
1x A212 492 04 44 (Auspuffgummi) <--MB
1x A212 490 31 37 (Halter Auspuff an der Hinterachse) <--MB
2x N000 000 003 175 (Mutter Halter Hinterachse) <--MB
1x A212 492 33 41 (Halter hinten rechts) <--MB
1x N000 000 006 291 (Schraube für den Halter hinten rechts) <--MB
Für den Duiffusor
1x A212 885 29 25 (Diffusor) <--Ebay
1x A212 885 12 65 (Grundträger links) <--Ebay, MBGTC
1x A212 885 15 65 (Grundträger rechts) <--Ebay, MBGTC
2x A002 994 39 45 (Sicherung Diffusor) <-- MB
6x N000 000 001 454 (Blechschrauben für Blenden) <-- MB
Diffusor muss Lackiert werden oder man findet einen in Wagenfarbe
Die Blenden
1x A212 490 09 27 (Endrohr links) <--MBGTC
1x A212 490 10 27 (Endrohr rechts) <--MBGTC
Die 2-flutige Abgasanlage
1x A212 490 52 35/A212 490 44 35 <--Ebay
Ich habe bewusst einen Abgasanlage vom 6-Zylinder genommen da diese einen Innendurchmesser 62mm hat und der Außendurchmesser der alten Anlage 60mm beträgt.
Also schön Luft zum Schweißen
Abschirmbleche
1x A212 680 02 22 (Nachschalldämpfer aussen rechts) <-- MB
1x A212 682 30 71 (Nachschalldämpfer innen rechts) <-- MB
1x A212 682 44 71 (Ersatzradmulde rechts) <-- MB
2x A002 994 93 45 (Sicherungen Abschirmblech rechts) <-- MB
7x A210 990 01 50 (Sechskantmutter Abschrimblech 5mm) <-- MB
Desweiteren wird ein guter Werkzeugkoffer und div. Handwerkzeuge und eine Hebebühne benötigt ein Schlagschrauber ist auch nicht zu verachten
Alllssoooo.....
Vor dem Einbau...kommt der Ausbau
Als erstes bei der Batterie die Masse abklemmen und ein Tuch zwischen legen (für's Punktschweißen) Auto auf die Bühne und den Diffusor abnehmen.
Dazu zuerst die beiden Sicherungen links und rechts entfernen und die Halter abschrauben.
Dann den Diffusor ausclipsen ist etwas fummelig aber mit Geduld und Spucke
Vor dem Diffusor evtl. etwas Rostlöser auf die alte Schelle.
Die Abdeckung und der Wartungsdeckel hinten rechts entfallten also raus damit.
Die Abdeckung der Ersatzradmulde entfällt nicht muss aber raus.
Dann jeweils die 2 Schrauben der Streben links und rechts bei der Ersatzradmulde und je 1 Schraube pro Strebe etwa auf mitte jeder Strebe herausnehmen.
Dann die Schelle lösen und den Auspuff aus den Gummis aushängen und den Auspuff, am besten zu zweit, herausnehmen.
Soviel zum Ausbau nun kommt der Einbau
Als erstes kommt die Halterung hinten rechts dazu müsst ihr die 2 Muttern der AHK bzw. des Aufpralldämpfers lösen, den Blindstopfen entfernen, die Halterung aufstecken und die Muttern erstmal Handfest anziehen, dann die Schraube für den Halter dort festschrauben wo ihr zuvor den Blindstopfen entfernt habt und zu guter letzt die Muttern wieder festziehen.
Nun der Halter in der Mitte
Evt. Blindstopfen entfernen und den Halter durchstecken und mit Muttern festschrauben.
Wenn noch nicht vorhanden Auspuffgummis aufstecken und auf der linken Seite den überflüssigen Gummi entfernen.
Nun zu zweit die neue Auspuffanlage einfädeln und in die Gummis einhängen.
Dann von der alten Auspuffanlage ein ca 45cm langes Stück abflexen. (Besser nochmal nachmessen!!! )
Das Stück sollte 1 max. 2 cm in die 2-flutige Anlage reinstehen.
Das Rohr mit dem vom Krümmer/Kat kommenden Rohr mit der Schelle verbinden.
Dann alles parallel ausrichten und per Punktschweißung fixieren.
Dann kommt die anlage wieder raus und wird rundum ordentlich verschweißt.
Es kann je nach belieben auch noch Auspuffdichtpaste aufgetragen werden.
Wie ihr wollt wenn es vernünftig geschweißt ist dann ist es auch dicht! ;D
Alles Abkühlen lassen und wieder rein.
Schelle fest ziehen Gummis kontrollieren, Streben wieder fest schrauben, Hitzeschutzbleche ran (ist etwas fummelig aber es geht auch ohne demontage des Heckstoßfängers), Kunststoffverkleidung von der Ersatzradmulde wieder anschrauben.
Dann kommen die Grundträger vom Diffusor ran war glaube ich nur geclipt ?!
Die Auspuffblenden erstmal raufstecken und locker anschrauben.
Neuen Diffusor rauf drücken und die Auspuffblenden ausrichten und festschrauben.
Das wars.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht zur Veranschaulichung
Das meiste ist aber ersichtlich.
Danke fürs Lesen
LG Nils
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11 Antworten
Hallo in die Runde
Wie versprochen nun die Anleitung zur Nachrüstung der 2-flutigen Abgasanlage mit den Trapez "Tröten".
In meinem Fall an einem S212 220 CDI aus 2010 OHNE AMG-Paket d.h. ohne sichtbaren Auspuff.
Zuerst steht nartürlich die Teile Beschaffung im Vordergrund =)
Hier sind die Teile die ich mir besorgt habe:
Für die Abgasanlage
1x A000 490 13 41 (Schelle 60mm) <--MB
1x A212 492 04 44 (Auspuffgummi) <--MB
1x A212 490 31 37 (Halter Auspuff an der Hinterachse) <--MB
2x N000 000 003 175 (Mutter Halter Hinterachse) <--MB
1x A212 492 33 41 (Halter hinten rechts) <--MB
1x N000 000 006 291 (Schraube für den Halter hinten rechts) <--MB
Für den Duiffusor
1x A212 885 29 25 (Diffusor) <--Ebay
1x A212 885 12 65 (Grundträger links) <--Ebay, MBGTC
1x A212 885 15 65 (Grundträger rechts) <--Ebay, MBGTC
2x A002 994 39 45 (Sicherung Diffusor) <-- MB
6x N000 000 001 454 (Blechschrauben für Blenden) <-- MB
Diffusor muss Lackiert werden oder man findet einen in Wagenfarbe
Die Blenden
1x A212 490 09 27 (Endrohr links) <--MBGTC
1x A212 490 10 27 (Endrohr rechts) <--MBGTC
Die 2-flutige Abgasanlage
1x A212 490 52 35/A212 490 44 35 <--Ebay
Ich habe bewusst einen Abgasanlage vom 6-Zylinder genommen da diese einen Innendurchmesser 62mm hat und der Außendurchmesser der alten Anlage 60mm beträgt.
Also schön Luft zum Schweißen
Abschirmbleche
1x A212 680 02 22 (Nachschalldämpfer aussen rechts) <-- MB
1x A212 682 30 71 (Nachschalldämpfer innen rechts) <-- MB
1x A212 682 44 71 (Ersatzradmulde rechts) <-- MB
2x A002 994 93 45 (Sicherungen Abschirmblech rechts) <-- MB
7x A210 990 01 50 (Sechskantmutter Abschrimblech 5mm) <-- MB
Desweiteren wird ein guter Werkzeugkoffer und div. Handwerkzeuge und eine Hebebühne benötigt ein Schlagschrauber ist auch nicht zu verachten
Alllssoooo.....
Vor dem Einbau...kommt der Ausbau
Als erstes bei der Batterie die Masse abklemmen und ein Tuch zwischen legen (für's Punktschweißen) Auto auf die Bühne und den Diffusor abnehmen.
Dazu zuerst die beiden Sicherungen links und rechts entfernen und die Halter abschrauben.
Dann den Diffusor ausclipsen ist etwas fummelig aber mit Geduld und Spucke
Vor dem Diffusor evtl. etwas Rostlöser auf die alte Schelle.
Die Abdeckung und der Wartungsdeckel hinten rechts entfallten also raus damit.
Die Abdeckung der Ersatzradmulde entfällt nicht muss aber raus.
Dann jeweils die 2 Schrauben der Streben links und rechts bei der Ersatzradmulde und je 1 Schraube pro Strebe etwa auf mitte jeder Strebe herausnehmen.
Dann die Schelle lösen und den Auspuff aus den Gummis aushängen und den Auspuff, am besten zu zweit, herausnehmen.
Soviel zum Ausbau nun kommt der Einbau
Als erstes kommt die Halterung hinten rechts dazu müsst ihr die 2 Muttern der AHK bzw. des Aufpralldämpfers lösen, den Blindstopfen entfernen, die Halterung aufstecken und die Muttern erstmal Handfest anziehen, dann die Schraube für den Halter dort festschrauben wo ihr zuvor den Blindstopfen entfernt habt und zu guter letzt die Muttern wieder festziehen.
Nun der Halter in der Mitte
Evt. Blindstopfen entfernen und den Halter durchstecken und mit Muttern festschrauben.
Wenn noch nicht vorhanden Auspuffgummis aufstecken und auf der linken Seite den überflüssigen Gummi entfernen.
Nun zu zweit die neue Auspuffanlage einfädeln und in die Gummis einhängen.
Dann von der alten Auspuffanlage ein ca 45cm langes Stück abflexen. (Besser nochmal nachmessen!!! )
Das Stück sollte 1 max. 2 cm in die 2-flutige Anlage reinstehen.
Das Rohr mit dem vom Krümmer/Kat kommenden Rohr mit der Schelle verbinden.
Dann alles parallel ausrichten und per Punktschweißung fixieren.
Dann kommt die anlage wieder raus und wird rundum ordentlich verschweißt.
Es kann je nach belieben auch noch Auspuffdichtpaste aufgetragen werden.
Wie ihr wollt wenn es vernünftig geschweißt ist dann ist es auch dicht! ;D
Alles Abkühlen lassen und wieder rein.
Schelle fest ziehen Gummis kontrollieren, Streben wieder fest schrauben, Hitzeschutzbleche ran (ist etwas fummelig aber es geht auch ohne demontage des Heckstoßfängers), Kunststoffverkleidung von der Ersatzradmulde wieder anschrauben.
Dann kommen die Grundträger vom Diffusor ran war glaube ich nur geclipt ?!
Die Auspuffblenden erstmal raufstecken und locker anschrauben.
Neuen Diffusor rauf drücken und die Auspuffblenden ausrichten und festschrauben.
Das wars.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht zur Veranschaulichung
Das meiste ist aber ersichtlich.
Danke fürs Lesen
LG Nils
Hallo....
sehr schöne Dokumentation! Danke dafür! Das ist uns ein Eintrag ins FAQ wert
Das freut mich
Hut ab! Das ist ja doch ein ziemlicher Aufwand, aber saubere Arbeit! Bei mir steht der Wechsel auf Trapez auch noch an, aber zum Glück bei nem 350 CDI. An deine Arbeit hätt ich mich nicht rangetraut!
Naja mit das auswändigste war eigentlich die ganzen Teile ausm EPC zu suchen und dann auch relativ kostengünstig zu besorgen grade das mit der Verlängerung des Auspuffs da ich nicht alles ab KAT neu machen wollte.
Was hat der Spaß gekostet ? MfG
Werde morgen nochmal die Preise raus suchen
Abgasanlage
1x A000 490 13 41 (Schelle 60mm) <--MB 11,26€ inkl. MwSt
1x A212 492 04 44 (Auspuffgummi) <--MB 4,50€ inkl. MwSt
1x A212 490 31 37 (Halter Auspuff an der Hinterachse) <--MB 19,88€ inkl. MwSt
2x N000 000 003 175 (Mutter Halter Hinterachse) <--MB je Stk. 0,30€ inkl. MwSt
1x A212 492 33 41 (Halter hinten rechts) <--MB 32,13€ inkl. MwSt
1x N000 000 006 291 (Schraube für den Halter hinten rechts) <--MB 2,21€ inkl. MwSt
Für den Duiffusor
1x A212 885 29 25 (Diffusor) <--Ebay ca. 100€ inkl. MwSt (bei mir waren die beiden Grundträger mit bei) für die Lackierung waren nochmal 80€ bei einem Kumpel von mir fällig inkl. Lackcode ausmessen etc.
1x A212 885 12 65 (Grundträger links) <--Ebay, MBGTC 38,00€ inkl. MwSt
1x A212 885 15 65 (Grundträger rechts) <--Ebay, MBGTC 38,00€ inkl. MwSt
2x A002 994 39 45 (Sicherung Diffusor) <-- MB
6x N000 000 001 454 (Blechschrauben für Blenden) <-- MB je Stk. 0,76€ inkl. MwSt
Die Blenden
1x A212 490 09 27 (Endrohr links) <--MBGTC 46,12€ inkl. MwSt
1x A212 490 10 27 (Endrohr rechts) <--MBGTC 46,12€ inkl. MwSt
Die 2-flutige Abgasanlage
1x A212 490 52 35/A212 490 44 35 <--Ebay 259,00€ inkl. MwSt + 59,00€ Versand
Abschirmbleche
1x A212 680 02 22 (Nachschalldämpfer aussen rechts) <-- MB ca. 29,00€
1x A212 682 30 71 (Nachschalldämpfer innen rechts) <-- MB ca 32,00€
1x A212 682 44 71 (Ersatzradmulde rechts) <-- MB ca. 16,00€
2x A002 994 93 45 (Sicherungen Abschirmblech rechts) <-- MB
7x A210 990 01 50 (Sechskantmutter Abschrimblech 5mm) <-- MB
Also alles in allem ca. 600,00€
ich hätte es lieber doch nicht so nachrechnen sollen
hat sich aus meiner sicht dennoch gelohnt
LG Nils
Sehr gelungen!
Kleine Korrektur: Punktschweissung meint etwas anderes, hier sollte der Begriff Heften bzw. Heftpunkt verwendet werden. Nicht, dass sich jemand nach dem Durchlesen eine Punktschweisszange anschafft.
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 8. Januar 2016 um 13:13:28 Uhr:
Kleine Korrektur: Punktschweissung meint etwas anderes, hier sollte der Begriff Heften bzw. Heftpunkt verwendet werden. Nicht, dass sich jemand nach dem Durchlesen eine Punktschweisszange anschafft.
Also der Begriff Punktschweißung ist schon richtig man spricht auch von heften,
und jedem auch ein Begriff der schon mal mit einem Schweißgerät in Berührung
gekommen ist und so einem Umbau selbst machen kann der versteht was hier gemeint ist.
Ich habe das mal so gelernt das man bei einer Schweißzange von einem Widerstandspressschweißverfahren spricht und und besitze auch mehrere Schweißerscheine.
Wer dem hier nicht folgen kann was gemeint ist in der Beschreibung wird wohl dann
vermutlich von einer Punktschweißzange noch nie was gehört haben,und wer würde
sich vereinfacht gesagt ein Punktschweißgerät oder Schweißgerät extra anschaffen
nur um hier ein paar Punkte zu setzen ????