- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Auspuff von VW oder Pit Stop ?
Auspuff von VW oder Pit Stop ?
Hi,
der Endschalldämper vom Golf IV 75 PS 1,4l ist defekt und müsste ausgetauscht werden. VW verlangt dafür inkl. Einbau ganze 250 Euro. Nun sehe ich gerade bei Pit Stop ein Angebot für ganze 105 Euro inkl Einbau.
Was meint ihr, soll ich zum Billigheimer gehen, oder doch lieber das VW Original wählen ? Bei so einen Preisunterschied kommt man ja schon ins grübeln, oder ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe auch den 1.4 16V.
Ich habe es auch nicht eingesehen für das Original von VW ca. 200€ zu zahlen.
Habe meinen über eBay gekauft hat mit dem teuren Speergutversand keine 50€ gekostet.
War von nem großen Teileversender Bandel oder so. (Finde Rechnung nicht).
Plus die Auspuffschelle 0,65€.
Der hat auch alle Nummern vom Kraftfahrbundesamt und so drauf und ist demnach zugelassen für den Straßenverkehr. Habe ich jetzt mindestens 30.000km und sieht immer noch aus wie neu bis auf leichten Flugrost am Endtopfrohr.
Würde an Deiner Stelle zu dem günstigeren Angebot greifen !
Das ist ja das Problem was ich habe. Ich bin durchaus bereit für höherte Qualität auch mehr zu bezahlen. Ob aber die Differenz zwischen original und Fremdteil der vermeindlich höheren Qualität entspricht bin ich mir nicht so sicher.
Ich vermute sie haben nahezu die selbe Qualität.
Viele Teile werden, wie bereits bekannt (andere Beiträge), in den selben Fabriken hergestellt.
Es kann also sein das sie sogar identisch sind und nur andere Aufdrucke/Stanzungen besitzen.
Es kann natürlich auch sein das andere Materialstärken verwendet wurden.
Wenn der eine Endtopf 1 Jahr weniger als das Original hält, z.B. 5 statt 6 Jahre (z.B. 50TKm statt 60TKm),
ist der Preisunterschied immer noch so hoch das dir (natürlich mit dem verzinsten Ersparten ) noch einen billigen Zubehör Endtopf kaufen kannst und jenen erneut 5 Jahre nutzen kannst.
Zumindest für einen Ford Ka kann ich die Annahme gleicher Qualität nicht bestätigen.
Der PitStop-Auspuff war immer gleich durch und selbst der Schrauber (Ex-PitStop-Mann) meinte, die Qualität da sei nicht besonders, weil die meisten Kd. eben ganz besonders auf den Preis achten (müssen) bzw. über den Preis kaufen.
Das ganze hat letztlich ja nicht nur was mit den verwendeten Materialien zu tun (der orig. ist ja Edelstahl und hält bei mir seit 6/2000), sondern auch mit dem Innenleben...
Noch stehe ich nicht vor der Frage (klopf auf Holz), aber zumindest zu PitStop werde ich definitiv nicht greifen...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Das ganze hat letztlich ja nicht nur was mit den verwendeten Materialien zu tun (der orig. ist ja Edelstahl und hält bei mir seit 6/2000), sondern auch mit dem Innenleben...
Das glaubst auch nur du....das ist normales, verzinktes Stahlblech und ist in 7-8 Jahren wieder durchgerostet. Der Mercedes CL hat z. B. eine Edelstahlauspuffanlage. Das kann man bei dem Preis auch erwarten.....
Original Auspuff guckst du hier..nix V2A ...
Oh, sorry & Danke für die Info, dann muss ich das wohl mal irgendwo falsch gelesen haben...
Ohne es beschreien zu wollen muss ich aber sagen, dass ich mich aufgrund der vielen Kurzstrecken (Haus-Büro: 7,2 km) schon wundere, dass das Ding noch immer hält...
Gerade im Winter sind Kurzstrecken ja eigentlich tödlich...
Weiß nur, dass der Endtopf von meinem seligen Golf II, den ich 12 Jahre gefahren habe, alle Nase lang durchgegammelt war, bei sehr vergleichbarem Fahrprofil.
Die Sache mit dem aufwendigeren Innenleben eines Endschalldämpfers habe ich auch vor einigen Jahren ´mal in einer Aurto-Bild gelesen. Soll wohl schon Qualitätsunterschiede geben. Damals war PitStop bei Töppfen für verscdiedene Fabrikate mit den Preisen fast immer am teuersten. Teurer als ATU und teilweise sogar als die Hersteller.
Unbedingt bei VW. Ich habe mal einen bei Pit Stop machen lassen, der war nach einem knappen Jahr gebrochen. Dann kam der auf Garantie neu und nach wiederrum einem Jahr war er wieder defekt. Das hat mich alles viel Zeit und Nerven gekostet und ich habe mich stark geärgert, dass ich nicht gleich zu VW gefahren bin. Man weiss natürlich nicht, ob der bei VW länger gehalten hätte, ich gehe aber mal stark davon aus. Es lohnt sich m. E. daher einfach nicht, ein paar Euro dran zu sparen. Einzige Ausnahme: Du willst Deinen Wagen in Kürze verkaufen!
Bei mir hängt einer aus dem Zubehör drunter. Hersteller ist Masaf, und hat 105€ gekostet. Eingebaut habe ich ihn letztes Jahr im Mai selber. Bis jetzt ist er noch wie neu!
MrX
Hab am 3er GTI auch mal so ein billig teil drunter gemacht weil der von VW zu teuer war. Würde ich aber nie mehr machen , der hat sich angehört wie eine blechdose. Habs Auto nen 1/2 Jahr später verkauft da wars mir egal. Sollte an meinem 4er der Topf mal an der Zeit sein kommt ein originaler drunter. Ich hab aus dem billig Zeugs meine Erfahrungen gemacht. Nie wieder. Original VW soll schon am besten sein.
So, habe jetzt den original VW Auspuff drunter machen lassen.
Als ich bezahlen wollte sollte ich jedoch plötzlich fast 300 anstatt 250 Euro bezahlen. Ich reklamierte und machte darauf aufmerksam das man mir Kosten von 250 Euro (200 Euro der Auspuff, 50 Euro der Einbau) genannte hatte. Ich hatte mir dieses auch nochmal telefonisch bestätigen lassen. Man korrigierte zwar den Preis auf 250 Euro, aber ich glaube das diese zuerst genannten 300 Euro tatsächlich der normale Preis mit den vorgeschriebenen Arbeitswerten ist und das mir der Meister versehendlich einen zu niedrigen Preis genannt hatte.
250 Euro finde ich ja schon viel, aber 300 Euro währe ja wohl der Gipfel. Qualität hin oder her, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Bei mir hängt einer aus dem Zubehör drunter. Hersteller ist Masaf, und hat 105€ gekostet. Eingebaut habe ich ihn letztes Jahr im Mai selber. Bis jetzt ist er noch wie neu!
MrX
Äusserlich vielleicht. Viele Endschalldämpfer gammeln eher von innen als von aussen. Kenne das vom Audi 80 B4 und auch von Ford. Das kommt von der hohen Kondenswasserabsonderung im ESD.
Und ich glaub nicht das die billigen Dinger von Egay anders reagieren.
Gruß, Carsten
Eben..und genau deswegen :
VOLKSWAGEN *** O R I G I N A L T E I L E **** !!!
weiß nicht ob es schon gepostet wurde aber unter www.pkw-auspuff.de findet man sehr gute auspuffteile und dazu noch sehr preisgünstig.