1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuff weggerostet

Auspuff weggerostet

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2006 um 9:32

Hallo,

ich habe mir gestern seit langem meinen Endtopf mal genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser sehr stark korrodiert ist.

Der Endtopf scheint aus zwei Schichten zu bestehen. Die äussere Schicht ist schon richtig weggerostet, sieht aus wie Blätterteig und der innere Topf ist zu sehen aber der ist auch schon komplett rotbraun.

Ich frage mich jetzt, wie lange es noch dauert, bis innen ein loch drin ist und es so richtig laut wird. Wie lange kann man damit noch fahren?

Danke Euch!

Gruß,

J.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. März 2006 um 9:46

Hi

Kommt ganz darauf an wie du dein Auto bewegst.

Wenn du ausschlißlich auf kurzstrecke unterwegs bist und der Motor und Auspuff nicht richtig heiß werden, Rostet der auspuff schneller als bei Leuten, meist Autobahnen fahren und bei denen die Abgasanlage Richtig heiß wird un sich rost gar nicht bilden kann.

Ich hab das gleiche Problem.. ich hab mir vor 2 tagen erst einfach mal den auspuff angesehen und die äußere schicht ist bei mir auf der vorderseite fast schon weggerostet

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:00

Hi!

Ich hatte nur so den Eindruck, dass es jetzt extrem schnell ging. Vor einem Jahr war nur ein fetter roter Kranz um das Endrohr zu sehen und jetzt ist der äussere Mantel halb weg. Ich habe gut gestaunt.

Ich fahre viel kurze und mittlere Strecken und der Wagen hat jetzt 90 TKM und ist fast 7 Jahre alt. Das Winterwetter und das Salz haben dem ESD jetzt wohl gut zugesetzt.

Was kostet so ein Austausch und gibt es Teile, die noch mehr als 90TKM halten, wobei das IMHO eigentlich im Rahmen ist?!

Gruß,

J.

am 17. März 2006 um 10:06

Wenn jemand Mit 90tkm noch den ersten auspuff hat, kann man zufrieden sein.

Meinen hab ich nach ca. 80tkm Gewechselt.

Orig. FOH Ware

am 17. März 2006 um 10:29

ich hab noch 2 pötte liegen wenn du interesse hast!

einen original GM, 1 Monat alt...also so gut wie neu...hab ich vll. wochen verbaut gehabt bis sportauspuff kam...also da is wirklich nix dran :)und einen Sebring edelstahl ESD 2*76 ...5 monate alt...bei interesse pn :)

beides jeweils fürn 1.6er caravan..der sebring ist definitiv fürn 16v zugelassen..der GM weis sich niccht...aber müsste auch...könnte ich mich nochmal erkundigen ;)

am 20. März 2006 um 14:13

Hab mit 85.000 auch noch meinen Orginalen. Der wird sich aber demnächst verabschieden. Sieht auch aus wie Blätterteig und frisst sich um das Endrohr drumherum. Jetzt fängt das leidige Thema wieder an mit was fürn ESD usw. wäre schön wenn mal wieder welche Bilder von ihren ESD zeigen würden, zur Orientrierung.

am 20. März 2006 um 14:29

siehe dein anderer thread murphy :D

leute, was wollt ihr mehr?! ein metall ESD der 7 jahre

und 80000km hält. und ihr meckert immer noch?! also

irgendwann ist einfach schluss. und wenn du noch länger

ruhe haben willst, hol dir nen edelstahl ESD. der hält noch

länger. aber trotzdem...da werd ich nicht drüber fertig...

am 20. März 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von ansyne

leute, was wollt ihr mehr?! ein metall ESD der 7 jahre

und 80000km hält. und ihr meckert immer noch?!

Halt stop, sollte nicht als meckern aufgefasst werden. Man ärgert sich halt wenn was kaputt geht, aber man weiss durchaus was das Teil leisten muss.

am 21. März 2006 um 14:49

ob ihr es glaubt oder nicht... meiner hat 175.000 Km gehalten, jetzt blubbert er und brauch einen neuen aber das kauf ich gern für diesen langen einsatz... Danke OPEL :)

ich hab mir da auch stark gewundert, der von meinem astra g (garagenfahrzeug) war nach 85tkm auch blätterteig.

der von meinem alten astra f hat 140tkm gehalten....

ja, bei meinem ist auch die äußere Schicht weggerostet. Komischerweise nur obendrauf.

Nu ist noch die Halterung abgerostet.

Jetzt muss ein neuer dran.

(Hat 6 Jahre und 144000km gehalten - also OK)

am 21. März 2006 um 16:44

also wie gesagt, meiner war auch bis vor diesem winter ok. ein paar kleine stellen waren zu sehen, aber jetzt durch diesen hammer winter bei uns im Hochsauerland, das hat ihm wohl den rest gegeben. na ja, time to say goodbye

die esd der diesel halten aber deutlich länger als die der benziner, sollte man auch berücksichtigen. meiner ist bei 85.000 mit dem msd rausgeflogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen