Auspuff zu laut? Durchgerostete Schelle? Abhilfe!
Da die Schelle mit der, der Endtopf und der Mitteltopf an den beiden Rohren verbunden werden relativ oft wegrostet(bei meinem alle 5 Jahre)und vielleicht manche von euch dann denken, sie müssten einen neuen Endtopf oder Mitteltopf, oder beides kaufen müssen wollte ich mal sagen, dass es da eine "Reparaturschelle" gibt. Diese kostet ca. 4-5 Euro, ist also wesentlich billiger als wenn man einen Endtopf oder Mitteltopf kauft.
Wenn ihr solch eine Schelle kaufen wollt, geht einfach zu einem Händler, wo es Auto Werkzeug und Teile gibt.
Das Set besteht aus einer Schelle und 2 Schrauben.
Also einfach die alte, durchgerostete Schelle weg-flexen und neue verschrauben.(bei mir waren die schrauben immer so verrostet dass nur noch die Flex half)
Durch die abgerostete Schelle kommt auch oft der etwas lautere sound, den der Tüv nicht wirklich gerne hört
Wollte das einfach mal sagen, da ich das Problem schon 3 mal hatte. Vielleicht hilfts jemand.
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15 Antworten
Dad Problem habe ich nicht....
Bei mir rostet lediglich die Schelle irgentwann durch....aber nie der Auspuff
EDELSTAHL
Ach ich weiß nicht was ihr mit Schellen habt bei mir Bröckelt schön und mehr oder weniger Leise das Innenleben raus
Na was will ich den machen alter bedingter Verschleiß der auch noch gut klingt das bleibt...
Wobei die Schelle auch nicht mehr so ganz frisch ausguggt aber solange der TÜV nix sagt... was solls
Hi,
mir hat die Werkstatt tatsächlich genau deswegen nen neuen Auspuff verkauft, als ich meinen dicken neu hatte. weist Du zufällig, für wen diese Schelle normalerweise genau ist? Weil ne Ersatzschelle von Audi gibts ja nicht... Wie sieht die denn aus?
Grüße,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
Hi,
mir hat die Werkstatt tatsächlich genau deswegen nen neuen Auspuff verkauft, als ich meinen dicken neu hatte. weist Du zufällig, für wen diese Schelle normalerweise genau ist? Weil ne Ersatzschelle von Audi gibts ja nicht... Wie sieht die denn aus?
Grüße,
Oliver
Habe meine leider schon verbaut, sonst würd ich dir ein bild machen.Vielleicht bau ich sie auch nochmal schnell aus.
Werde aber schauen ob ich da noch ne rechnung finde, wegen der Teile Nr. Gibt verschiedene Schellen, zwischen Endtopf-Mitteltopf und für vorne Gibts auch noch ne Rep-schelle.Die Schelle ist speziell für das gedacht, also bei mir fürn V6 Topf.
Müsstest aber in jedem Autoteileladen bekommen.
Moin,
na suuuper, die werkstatt kriegt was zu hören...
danke,
Oliver
Bei mir ist die Schelle zwischen Kat und MSD gebrochen. Der Rest rostet bei mir eigentlich nicht. Die MUttern soll mal laut "Jetzt helfe ich mir selbst" mit einem Meißel durchschlagen können, sie sind wohl sehr weich. Flexen soll nicht nötig sein. Habs aber nie probiert. DIe Doppelrohrschelle 60mm die ich bräuchte kostet schlappe 40€!!! Werd mir da was anderes machen und den MSD gleich etwas verändern.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Bei mir ist die Schelle zwischen Kat und MSD gebrochen. Der Rest rostet bei mir eigentlich nicht. Die MUttern soll mal laut "Jetzt helfe ich mir selbst" mit einem Meißel durchschlagen können, sie sind wohl sehr weich. Flexen soll nicht nötig sein. Habs aber nie probiert. DIe Doppelrohrschelle 60mm die ich bräuchte kostet schlappe 40€!!! Werd mir da was anderes machen und den MSD gleich etwas verändern.
Zwischen MSD und KAT gibts auch ne Rep-Schelle, was die kostet weiß ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
Moin,
na suuuper, die werkstatt kriegt was zu hören...
danke,
Oliver
Klar die werkstatt versucht natürlich auch nen neuen auspuff zu verkaufen, da verdienen die ja mehr als an so ner schelle.
Kann die Bilder erst Montag oder Dienstag posten, da ich heute nach stuttgart fahr auf nen geburtstag übers wochenende.
Ich hatte grad zum ersten Mal den Auspuff komplett ab beim ABC.
Hatte ekligen Sound erwartet, obertonreich und kreischend.
Gegenteiliges ist passiert. Bass ohne Ende, paar Fehlzündungen, die er auch mit Auspuff hat und nun klingt er eher nach über 300PS
Bis ich morgen die neuen Teile habe und je nach Zustand evtl auch die von dir beschriebene Schelle, werde ich morgen mal ohne Auspuff zum Freundlichen fahren.
Na viel spaß mit den Grünen aber so klingt er immer besser...
Ein V8 klingt so besonders geil ....
Grüne sind nich das Problem, fahre nur einmal ne Nebenstraße durchs Dorf zu Audi um Schellen und Gummis zu besorgen. Aber wirklich schade, dass das so nicht geht... Klingt so schon sehr geil. Ein V8 geht natürlich noch drüber...
@mit18a6fahren: TN der Schellen hast du nicht zufällig? Möchte am Samstag mal wieder eine längere BAB-Fahrt machen und möchte ohne Gehörschaden ankommen
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Bei mir ist die Schelle zwischen Kat und MSD gebrochen. Der Rest rostet bei mir eigentlich nicht. Die MUttern soll mal laut "Jetzt helfe ich mir selbst" mit einem Meißel durchschlagen können, sie sind wohl sehr weich. Flexen soll nicht nötig sein. Habs aber nie probiert. DIe Doppelrohrschelle 60mm die ich bräuchte kostet schlappe 40€!!! Werd mir da was anderes machen und den MSD gleich etwas verändern.
Zwischen MSD und KAT gibts auch ne Rep-Schelle, was die kostet weiß ich leider nicht.
Hab das Teil bei mir erst letzte woche getauscht.
Bei Audi 40€
bei unger 30€
beim ersatzteilhändler um de ecke hab ich 20€ bezahlt :-)
vielleicht hilft es.
das mit dem mittel-endtopf hab ich mir auch schon überlegt. werde mir noch so ne schelle kaufen und dann dran weil bis auf die blöde schelle ist ja alles i.o.
Ich hab mir eine einzelne Schelle von dieser Doppelschelle zwischen MSD und Kat gekauft...17€ von Audi aus VA. Dann leider festgestellt dass über dem MSD ein Stahlgewindestift rausguckt. Durch Bodenwelle hat der sich in den Dämpfer gebohrt und da klafft nun ein Loch und drumherum ROst...der Rest sah aus wie neu... wollte ich schweißen, aber leider ist das Mistding kaputt -.-
Nunja, morgen muss alles fertig sein, also hurtig :P
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Ich hab mir eine einzelne Schelle von dieser Doppelschelle zwischen MSD und Kat gekauft...17€ von Audi aus VA. Dann leider festgestellt dass über dem MSD ein Stahlgewindestift rausguckt. Durch Bodenwelle hat der sich in den Dämpfer gebohrt und da klafft nun ein Loch und drumherum ROst...der Rest sah aus wie neu... wollte ich schweißen, aber leider ist das Mistding kaputt -.-
Nunja, morgen muss alles fertig sein, also hurtig :P
Sorry war bis heute weg.
Teilenummer hab ich leider keine, hab keine rechnung mitgenommen Sorry Jungs.