ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff zu laut - Mängelkarte

Auspuff zu laut - Mängelkarte

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:31

Hallo zusammen,

wurde gestern von der Polizei angehalten ,mein Auspuff wäre zu laut was soll ich machen,will mir keinen neuen kaufen nur weil ein Polizist ihn als zu laut empfindet.

Es handelt sich um eine Original BMW Auspuffanlage die nie "Durchgestochen"wurde oder sonstwie verändert wurde, wie der Polizist behauptet.Sie ist nur halt schön mit ihren Jahren leergebrannt und dadurch auch lauter.

Kann ich mich gegen den Bußgeldbescheid wehren ? und was wird der TÜV machen ?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das nur vom Motorrad. Da sollte einer eine Strafe zahlen weil sein Motorrad mit original Auspuff zu laut war. Er ging vor Gericht und gewann den auch. Die Begründung des Richters war, das wenn am ESD nichts verändert wurde und keine Undichtheit oder ähnliches sichtbar ist, der Fahrer das nicht unbedingt merken muss und somit auch nicht bestraft werden kann. Laienhaft ausgedrückt. Ich habs nicht mehr wörtlich im Kopf. Ich schau mal ob ich das Urteil und das AZ noch irgendwo liegen hab.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da kannst du wohl nur einen neuen kaufen.

Oder bei ebay einen gebrauchten.

Wenn du eine Mängelkarte hast, dann musst du das Auto doch eh wieder bei der Polizei vorführen ! Also ist nicht der TÜV dein Problem sondern die Herren in grün :D

Grüße

PS: wie lange ist denn der Unfall nun her ?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Da kannst du wohl nur einen neuen kaufen.

Oder bei ebay einen gebrauchten.

Wenn du eine Mängelkarte hast, dann musst du das Auto doch eh wieder bei der Polizei vorführen ! Also ist nicht der TÜV dein Problem sondern die Herren in grün :D

Grüße

PS: wie lange ist denn der Unfall nun her ?

Wieso muß man denn einen neuen Kaufen ? So laut ist er bei normaler Fahrweise ja auch nicht,der Motor hat halt extrem guten druck das mit einen neuen Endschalldämpfer auch nicht lange ruhe sein wird.

Auf er Mängelkarte ist vorstellung beim Amtlich annerkannten Prüfer angekreuzt also muß ich zum TÜV

Der Unfall war vor 4 Wochen

Fahr zum Tüv und lass die Messen,fertig;)

Dann gibst du die unterschriebene Karte bei den Herren in blau ab!

Zitat:

Original geschrieben von Krokodil1970

Wieso muß man denn einen neuen Kaufen ? So laut ist er bei normaler Fahrweise ja auch nicht,der Motor hat halt extrem guten druck das mit einen neuen Endschalldämpfer auch nicht lange ruhe sein wird.

Auf er Mängelkarte ist vorstellung beim Amtlich annerkannten Prüfer angekreuzt also muß ich zum TÜV

Der Unfall war vor 4 Wochen

Du musst doch keinen neuen kaufen. Nur wenn dein Auspuff zu laut ist (wie laut er sein darf stht in deinen Papieren) dann brauchst du einen anderen - und zwar einen der nicht so laut ist :) Normalerweise führen die grünen auch ein Messgerät mit, wo sie dir sagen, dass dein Auspuff soundsoviele dB erzeugt.

Das gehört fast zur Standarduntersuchung wenn man mit dem Motorrad rausgezogen wird.

Grüße

PS: wenn du es binnen 4 Wochen nicht schaffst dein Rücklicht zu erneuern, dann ist in meinen Augen eine kleine Strafe durchaus gerechtfertigt !

am 7. Januar 2009 um 22:04

Genau, würde auch erstmal irgendwo nachmessen lassen, bevor ich mir einen neuen kaufen würde....

Das sind immer die besten, die willkürlich behaupten, der Auspuff wäre zu laut, ohne nachzumessen oder so...:mad:

(Obwohl das bei manchen vielleicht echt nicht nötig ist, aber bei einer originalen Anlage kann ich mir das net vorstellen)

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

 

Du musst doch keinen neuen kaufen. Nur wenn dein Auspuff zu laut ist (wie laut er sein darf stht in deinen Papieren) dann brauchst du einen anderen - und zwar einen der nicht so laut ist :) Normalerweise führen die grünen auch ein Messgerät mit, wo sie dir sagen, dass dein Auspuff soundsoviele dB erzeugt.

Das gehört fast zur Standarduntersuchung wenn man mit dem Motorrad rausgezogen wird.

Grüße

PS: wenn du es binnen 4 Wochen nicht schaffst dein Rücklicht zu erneuern, dann ist in meinen Augen eine kleine Strafe durchaus gerechtfertigt !

Wobei sone Messergebnisse nicht 100% in Ordnung sind,da Umwelteinflüsse das Ergebnis verfälschen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wobei sone Messergebnisse nicht 100% in Ordnung sind,da Umwelteinflüsse das Ergebnis verfälschen könnten.

Das stimmt, aber sie geben einen ungefähren Richtwert vor ob sie dich heim schieben lassen oder ob du weiterfahren darfst :D

am 8. Januar 2009 um 9:25

Was kann denn in einem Original BMW Auspuff "leerbrennen" :confused:

Um was für einen Wagen handelt es sich denn? 6-Zyl? Zweiflutig?

Dann ist vielleicht die Klappe stillgelegt. Dann würde ich diese aktivieren. Kann man dadurch dann ja etwas leiser machen den Auspuff.

Beim TÜV und Polizei ggf. vorfahren.

Danach die Klappe wieder stilllegen. ;)

selbst mit geöffneter klappe erreicht der keine grenzwertigen dB-werte.

und wenn es der originalauspuff ist, kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass es an dem liegt.

wenn es bei einer kontrolle bereits auffällt, dann muss der ja ordentlich krawall gemacht haben...da scheint wohl noch ein ganz anderes problem vorzuliegen.

KAT leer? Vorschalldämpfer durchlöchert?

Wenns ein M50 is,kann der durchaus ordentlich brummeln....is bei dem Motor so.

Neuen Serienpott drunter,der blubbert eh bald wieder n bissel,dauert bei dem M50 ned lang....

 

Greetz

Cap

So wie Dir ist es mir auch mit meinem damaligen 535er ergangen. Da war am Serien-Endtopf sogar schon teilweise die Außenhaut weggeplatzt, der Auspuff war aber noch total dicht. Damals war das Teil schon 16 Jahre alt und hat natürlich einen guten Sound gehabt, für die Grünen zu laut. Ich also ab zum TÜV, der hat es kontrolliert und gesagt solange er dicht ist, interessiert es ihn nicht, es sei normal das ein so alter Endtopf lauter ist. Hat mir die ordnungsgemäße Funktion bescheinigt für 10 Euro, ich mit dem Wisch zu den Grünen und das wars.

Bin übrigens mit dem Teil noch 2 Jahre gefahren und auch noch über den nächsten TÜV gekommen. Den Ersatztopf, der schon 3 Jahre bei mir im Keller lag habe ich dann dem Käufer des Autos mitgegeben!

am 8. Januar 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Krokodil1970

Hallo zusammen,

wurde gestern von der Polizei angehalten ,mein Auspuff wäre zu laut was soll ich machen,will mir keinen neuen kaufen nur weil ein Polizist ihn als zu laut empfindet.

Es handelt sich um eine Original BMW Auspuffanlage die nie "Durchgestochen"wurde oder sonstwie verändert wurde, wie der Polizist behauptet.Sie ist nur halt schön mit ihren Jahren leergebrannt und dadurch auch lauter.

Kann ich mich gegen den Bußgeldbescheid wehren ? und was wird der TÜV machen ?

Haben die nun gemesse oder geraten?

Zitat:

Original geschrieben von Krokodil1970

Sie ist nur halt schön mit ihren Jahren leergebrannt und dadurch auch lauter.

und wenn die auspuffanlage dadurch nichtmehr den eintragungen im fz-schein entspricht bist DU nunmal dafür haftbar!

bremsen & reifen sind auch irgendwann mal "runter" und man muss sie erneuern :rolleyes:

also fahr zum tüv, alss die emssen, entweder die werte sind ok, damit ist die sache gelaufen oder die sind nicht ok, dann musst du dir halt ne neue auspuffanlage zulegen oder deine kiste aus dem verkehr ziehen (bzw. wird die dann aus dem verkehr gezogen).....

am 9. Januar 2009 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

also fahr zum tüv, alss die emssen, entweder die werte sind ok, damit ist die sache gelaufen oder die sind nicht ok, dann musst du dir halt ne neue auspuffanlage zulegen

Blöde Frage aber wer zahlt die Rechnung beim TüV falls doch alles in Ordnung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff zu laut - Mängelkarte