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Auspuffanlage 1.8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:22

Hallo,habe da mal eine Frage an Turbofraktion:welche Auspuffanlage würdet Ihr empfehlen für den 1.8T und zwar zwecks steigerung des Drehmoments und Drehfreudigkeit beim serien motor,der Sound ist mir dabei nicht so wichtig eher positiver nebeneffekt.Ich habe vor nach und nach meinen 1.8T in sachen leistung und drehmoment etwas aus den Socken zu helfen und zwar ohne Chip , sowiel zu meinem vorhaben.Also wenn jemand Erfahrung oder Tipps aus diesem bereich hat bitte ich um Rat. 

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12 Antworten
am 7. Februar 2009 um 17:48

Ohne Chip wird der Aupuff garnichts bringen, außer einer thermischen Entlastung des Turbos. Also wenn dann Auspuffanlage und den Chip darauf abstimmen lassen. MTM hat da ein Paket zumindest für die 2,7er.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:12

Ist es aber nicht so das durch die entlastung des Turbos  auch das Abgasgegendruck abnimmt, mit folge das der Turbo schneller auf Drehzahlen schraubt (schnelleres ansprechen) ist auch so eine art leistungssteigerung.

Und da holst du dann wieviel PS raus? 0.5 vielleicht?

Es ist so wie Realdag es schrieb...mit nem Chiptuning kommst du an mehr Leistung ran....alles andere ist mehr oder weniger nur eine "gefühlte Leistungssteigerung in deinem Kopf"

am 7. Februar 2009 um 18:22

Das könnte sein, aber das wird man nicht großartig merken. Ein Bekannter mit 1,8t im Golf IV GTI hat eine Auspuffanlage ab Kat drunter gebaut. Es war kein Unterschied zu merken. Was spricht gegen ein vernünftiges Chiptuning? Kostet in etwa genauso viel wie ne Auspuffanlage und man wird die Mehrleistung vernünftig spüren. Vorraussetzung ist natürlich ein seriöser Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von A6mania

Ist es aber nicht so das durch die entlastung des Turbos  auch das Abgasgegendruck abnimmt, mit folge das der Turbo schneller auf Drehzahlen schraubt (schnelleres ansprechen) ist auch so eine art leistungssteigerung.

Theorie und Praxis - der Staudruck der für den Turbo relevant ist, wird ganz alleine von den Kats bestimmt ( Vor & Hauptkat ) - der Auspuff hat keinerlei MESSBAREN Einfluss auf das Ansprechverhalten des/der Turbos. Wenn die Abgasanlage was bringt, dann ist es Sound - mit anderen Kats oder ohne Vorkat ändert sich selbst bei Serienauspuf das Ansprechverhalten deutlich.

Aus dieser Überlegung heraus, habe ich meinem eine 63,5er Absorberanlage ( vereinfacht, ein durchgehendes Rohr mit Schlitzen und Löchern ) ab Kat spendiert. Im Rahmen meines Tuningprojektes fliegen die Vorkats noch raus und dann passt das auch schön zusammen.

am 7. Februar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Theorie und Praxis - der Staudruck der für den Turbo relevant ist, wird ganz alleine von den Kats bestimmt ( Vor & Hauptkat ) - der Auspuff hat keinerlei MESSBAREN Einfluss auf das Ansprechverhalten des/der Turbos. Wenn die Abgasanlage was bringt, dann ist es Sound - mit anderen Kats oder ohne Vorkat ändert sich selbst bei Serienauspuf das Ansprechverhalten deutlich.

Aus dieser Überlegung heraus, habe ich meinem eine 63,5er Absorberanlage ( vereinfacht, ein durchgehendes Rohr mit Schlitzen und Löchern ) ab Kat spendiert. Im Rahmen meines Tuningprojektes fliegen die Vorkats noch raus und dann passt das auch schön zusammen.

Was wird bei dem MTM Paket incl. Abgasanlage getauscht? Das ist doch auch nur eine Anlage ab Kat, oder? Wird da etwa gemogelt indem der Ladedruck weiter hoch geschraubt wird, wenn man das Paket mit Abgasanlage kauft?

Zitat:

Original geschrieben von realdag

 

Was wird bei dem MTM Paket incl. Abgasanlage getauscht? Das ist doch auch nur eine Anlage ab Kat, oder? Wird da etwa gemogelt indem der Ladedruck weiter hoch geschraubt wird, wenn man das Paket mit Abgasanlage kauft?

Was glaubst den Du was beim Stage II passiert - ohne "Optimierung" der Kennfelder bringt der Puff nur Sound und sonst nichts ;)

Da könnte der geneigte Sparfuchs sich das Stage I holen und hätte dann mit ner BN-Pipes gleich mal die Leistung des Stage II ?

.. wenn alles so einfach wäre :)

am 7. Februar 2009 um 18:45

Aber du hast geschrieben, dass ein Aupuff ab Kat nichts bringt in Bezug auf die Reduzierung des Staudrucks. Da aber MTM nichts an den Kats ändert (nehme ich an) könnten sie das Tuning der Stage zwei doch auch bei einem Serienauspuff draufspielen und es dürfte keine Probleme geben.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:49

Danke schon mal für die antworten, das mit gegendruckregelung von dem Kat leuchtet ein,der sitzt bei 1.8T gerade mal 20cm nach dem Turbo, alles was danach optimiert wird ist eher Sountechnisch mehr oder weniger,wie schon gesagt!.Ich merke hier wird mit sachverstand an sachen rangegangen,dann gehen wir mal weiter,wie wäre es mit versetzung des Umluftventils nähe Drosselklappe zwecks noch schnellerem anschprechen nach Gangwechsel,( vorkomprimierte luft noch früher als im Org. Zust. nach schliessen der Drosselklappe umzuleiten)

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Aber du hast geschrieben, dass ein Aupuff ab Kat nichts bringt in Bezug auf die Reduzierung des Staudrucks. Da aber MTM nichts an den Kats ändert (nehme ich an) könnten sie das Tuning der Stage zwei doch auch bei einem Serienauspuff draufspielen und es dürfte keine Probleme geben.

Das könnte theoretisch noch gehen - bei den Serienanlagen ist der MSD nicht als Absorber ausgeführt sondern ein Resonanzschalldämpfer - bei dem Durchsatz des Stage II wird der sicher sehr ungünstig sein - schließlich ist der nicht für 300+ PS entwickelt worden - die ESD sind das am wenigsten limitierende Element im Abgassystem.

Ich habe meinen bei der Montage des Auspuffs ohne MSD mal laufen lassen - das klingt echt lächerlich bei den Biturbos - ein V8 mit BN ist im Stand lauter. Wenn man bei der original Anlage nur den ESD entfernt klingt der noch genau so ( marginal dumpfer ) wie mit ESD

- der MTM Auspuff bringt ohne die Anpassung der Kennfelder alleine nur mehr Sound.

Beim 2,7er sind die Vorkats das Bauteil welches auch durch thermischen Rückstau die Turbos am meisten belastet.

Zitat:

Original geschrieben von A6mania

Danke schon mal für die antworten, das mit gegendruckregelung von dem Kat leuchtet ein,der sitzt bei 1.8T gerade mal 20cm nach dem Turbo, alles was danach optimiert wird ist eher Sountechnisch mehr oder weniger,wie schon gesagt!.Ich merke hier wird mit sachverstand an sachen rangegangen,dann gehen wir mal weiter,wie wäre es mit versetzung des Umluftventils nähe Drosselklappe zwecks noch schnellerem anschprechen nach Gangwechsel,( vorkomprimierte luft noch früher als im Org. Zust. nach schliessen der Drosselklappe umzuleiten)

Das Umluftventil öffnet sofort bei Lastwechseln - es wird vom MSG sogar bei kurzem lupfen von Voll- auf Halbgas angetriggert.

Die Nähe zum Turbo bringt eine sehr schnelle Entlastung und verhindert so das Abtouren des Turbos - ich denke, es würde bei höheren Ladedrücken schon was bringen es näher an die Drosselklappe zu bringen - aber ob das bei einen ungechipten Motor wirklich eine messbare/spürbare Verbesserung bringt kann man so nicht sagen - da macht nur der Versuch klug oder halt die Erfahrung von jemand der es schon gemacht hat.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:19

Das Ventil öffnet ja sofort, nur der abgang  zum Umluftventil wodurch die Luft durchströmt ist zumindest beim 1.8Ter direkt von Turboausgang dabei ist er auch noch nur 25mm im durchnesser,ich denke da wird der Turbo spätenstens bei etwas höheren Drehzahlen doch abgebremmst, bevor die Luft durch den kleinen Abgang  umgeleitet wird.Ich werde es ausprobieren und berichten.

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