Auspuffanlage 2.0 TDI
Hi,
gibt es einen Tuner (Wendland, Wimmer etc.) der eine an den A3 8P 2.0 TDI angepasste Auspuffanlage anbietet. Bei Turbomotoren ist es ja sinnvoll den Abgasgegendruck so gering wie möglich zu halten. Was würde das ca. an Leistung bringen.
Das individual exhaust Auspuffanlagen anbietet ist mir bereits bekannt, nur ich finde diese zu laut für einen Diesel.
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei den individual Exhausts Anlagen kannst du dir aber auch eine leise anlage bauen lassen. Nur wegen 5 Ps oder sonst wie lohnt sich der aufwand nicht oder ?
Frag mal bei Zender Tuning nach. Die haben ein Paar schöne Anlagen, weiss aber nicht, ob die für nen 2.0 TDI auch was anbieten. Ansonsten mal fleißig googlen! Viel Erfolg!
Hi,
B&B Automobiltechnik verbaut in der Ausbaustufe 2, mit größeren Turbo, eine Sportabgasanlage für geringeren Abgasgegendruck - Nutzen an einem originalen tdi ist aber wohl sehr fraglich
grüße
Fast alle Namenhaften Hersteller (Remus, Supersprint usw.) bieten zwar ESD bzw. Anlagen für den Diesel an, jedoch sind es genau die gleichen die im Benziner verbaut werden!!!
Da der Diesel eine niedrigere Abgastemperatur hat bringen die Dinger Soundtechnisch null!!!#
Der geringere Staudruck bringt wie gesagt nur ca. 5PS; da ist die Werksseitige Streuung der Leistung größer!
Ob jetzt eine Benziner-Anlage mit geringerem Staudruck beim Diesel auch etwas Leistung bringt weiß ich nicht!
Ich würde auf jeden Fall zu Individual Exhaust gehen!!
Vom Preis her bist du ca. gleich und hast was gescheites (12 Jahre garantie)
Supersprint ESD li/re. kostet ca. 1000€
Individual Exhaust Anlage ab Kat für 2.0 TDI kostet inkl. TÜV ca. 900€
Gruß
Static
Ja klar lohnt es sich nicht nur wegen den 5 PS. Mir geht es ja auch noch um den Klang der Anlage.
Wenn das geht, das man bei Individual Exhaust auch leisere Anlagen bekommt, dann werde ich mich da mal weiter informieren.
Danke erstmal für die mails.
mfg
Sportabgasanlage am TDI?
Ich halte eine Sportabgasanlage beim TDI für unötig. Die für den relativ hohen Aufwand nur marginal gesteigerte Leistung lohnt sich nicht. Hier wäre evtl. Ciptuning durch einen renomierten Tuner sinnvoller und zudem kostengünstiger.
Da die Auspuffendrohre beim 2.0 TDI trotz DPF immernoch leicht nach unten gebogen sind würde mich die Nachrüstung eines dezenten!!! und geraden Auspuffendrohrs, am besten Original von Audi, mehr interessieren.
Ich werde mir demnächst, sobald das nötige Kleingeld zusammen gespart ist, eine Anlage von Individual Exhaust holen!
Natürlich volles Program ab Kat ohne Endschalldämpfer und schön lauter kraftvoller Klang!!! Bin gespannt ob die mir die Phaeton Endrohre machen können??!!
richtig! Beim Diesel holt man viel Leistung durch Chip!!!
als nächste Stufe würde ich denTurbolader optimieren (andere Lager, anderes Lüfterrad usw.) kostet im Vergleich zum größeren Turbo nicht die Welt...
Beim Seat Leon Cupra mit Serie 225PS hat Chip und anderes Lüfterrad inkl. Lager ca. 110PS mehr gebracht!!! Der Kollege ist jetzt mit ca. 335PS unterwegs!!! Das Teil geht richtig gut!!!
@Static-P
Jawohl, so ist`s recht: Fette Schluffen und 4 Phaeton Endrohre am TDI
P.S.: Bei den Endrohren des Phaeton handelt es sich lediglich um Blenden, die nicht mit der Abgasanlage verbunden sind.
Gibts von den Individual Exhaust eine Homepage?
Die holen tatsächlich bei einem Diesel einen guten dumpfen Klang heraus??
Soundfile??
Und wie schauts dann mit Ruß aus?
Hompage: www.individual-exhaust.de/
Soundfile gibts im Forum von: www.tdituning.at/
Unteranderem haben die auch soundfiles vom leergereumten Orginal-Endtopf! Hört sich aber nicht so toll an; kostet aber kaum was!
Ich find da keine Soundfile. :-(
Also ein Freund von mir wollt seinen Focus Diesel einen besseren Sound verpassen, der hatte nur mehr ein Rohr nach hinten, ohne Kat. Trotzdem NULL Sound.
Ist das bei Audi anders?
Im Forum anmelden und dort dann nach Sound, 2.0TDI, Auspuff oder so suchen!
Soundfile 2.0TDI Individual Exhaust
Info aus ich glaube A3 Freunde Forum:
---------------
Hier ein Erfahrungsbericht vom Wochenende mit Individual-exhaust
http://www.individual-exhaust.com/ oder
Individual-Exhaust stellt individuelle Edelstahl-Auspuffanlagen für jeden Fahrzeugtypen her, besonders attraktiv für Leute mit ein Turbo-Diesel.
Ergebnis: Ich bin zwar sehr zufrieden gewesen mit der Leistung des 8P 2.0 TDI`s, allerdings war das Sprinten ohne ordentlichen Ton weniger interressant. Obwohl es ein Diesel ist, wurde durch eine zweiflutige Anlage ab KAT, ein wirklich überraschend tiefer (röhrender) Ton erzeugt.
Von 1000-2000 Umdrehungen: Wenig(etwas brummiger)
Von 2000-3000 Umdrehungen: langsam steigernder tiefer Ton
Von 3000-4000 Umdrehungen: Halihalo, jetz gehts rund, allerdings nicht aufdringlich! BRUUUUM!
Auch optisch (Li+Re-Anlage) bin ich größtenteils zufrieden, werde aber wohl die Endrohroptik noch verändern.
Service: So sollte es sein! Obwohl die Werkstatt Samstags nich offen hat, habe ich trotzdem, weil ich noch Schüler bin, einen Termin Samstags bekommen. 15 min vor dem Termin wurde ich (ohne Aufforderung) angerufen, ob ich den Weg auch fände, daraufhin wurde ich an einem einfachen Treffpunkt abgeholt und zu Werkstatt eskortiert.
Als ich die Werkstatt, in einem kleinen bäuerlichen Hinterhof, erreichte, wurde ich etwas skeptisch und machte mir Sorgen, ob das überhaupt was wird. Aber es stellte sich heraus, dass die Mitarbeiter echte "Schrauber" mit Spaß an der Arbeit waren. Der Eingriff dauerte ungefähr 4 Stunden. In dieser Zeit wurde ich den nächstgrößeren Ort gefahren, um mir die Zeit zu vertreten.
Beim Abholen konnte ich nich glauben, dass es mein Auto ist, was da heranrauscht! "Bruuuum, wir sind fertig"
Fazit:
(positiv)
- unheimlich netter Service
- TÜV-Gutachten
- Sound
- Preis/Leistung
- Edelstahl 12 Jahre Garantie
- individuelle Wünsche
(negativ)
- Endrohroptik (Subjektiv halt)
(- in meinem Fall, Entfernung)
Hoffe der Bericht hilft euch weiter!
Grüsse,
Jan
-----------------
Servus,
habe mir letzte Woche auch bei "Individual-Exhaust" eine Anlage ab KAT anfertigen lassen. Kann nur sagen, die Jungs haben es wirklich drauf! Sehr sauber gearbeitet, super nettes Team! War während der Fertigung die ganze Zeit dabei.Und zum Sound: HAMMER. Hätte nicht gedacht, dass man aus nem Diesel sowas rausholen kann.
Grüsse, Robby
---------------
Der Preis von Stueber fuer den TDI ESD (kein rechts/links ESD) liegt bei 381EUR. 100% Edelstahl + Endrohroptik nach Wahl. Die Komplettanlage liegt wohl bei ca. 850-1100EUR. Je nach Modell und Optik.
User "masterkillah" faehrt eine Komplettanlage von Individual-Exhaust an seinem 2.0TDI. Er hat auch um die 1000EUR gezahlt.
Raoul
---------------
Individuelle Anfertigung von individual-exhaust für meinen 2.0 TDI, da hört man sehr wohl was . Bastuck und Oettinger Anlagen werden, da sie für Benziner gefertigt sind, wenig bringen (wenn nich gar nix).
---------------
Habt ihr Bilder von der Anlage??
Wie lange dauert da der Einbau, da ich von Österreich bin, kann ich nicht mein Auto dort stehen lassen für ein paar Tage.
Und was kostet das?