ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuffanlage Eisenmann E46 328i (Baujahr 1999)

Auspuffanlage Eisenmann E46 328i (Baujahr 1999)

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2013 um 20:55

Hallo,

Seit einer knappen Woche besitze und fahre ich jetzt mein Traumauto, ein BMW 3er E46. Und zwar ist es die 328i Limousine geworden. Ich werde das Auto auch noch vorstellen inkl. Bilder, wenn die Zeit es zulässt. Es ist bislang noch alles Original an dem Auto, das soll auch so bleiben, allerdings gibt es da eine Sache die mir keine Ruhe lässt, das wäre der Sound/ Auspuffanlage.

Und zwar gefällt mir der Seriensound vom Klang her ganz gut, allerdings für ein R6 mit 2.8 Liter vieeeel zu leise. Ich bin jetzt am überlegen mir den ESD (2x70mm Variante) von Eisenmann einzubauen und das Soundrohr für den MSD von Eisenmann. Ein BMW-Vertragshändler würde dies komplett mit Einbau für ca. 900-950€ machen, was ich finde ein gutes Angebot ist oder?

So das ersteinmal dazu, nun meine Frage bzw. bedenken. Das Auto soll ja möglichst original bleiben und auf keinen Fall eine "Bastel bzw. Prollo-Kiste" werden. Ich denke mit den Doppel ESD von Eisenmann mit der Größe 2x 70mm, also eeeeetwas mehr als Serie, dürfte das noch Original bzw. dezent aussehen oder?

Dann habe ich festgestellt, dass die Serienanlage aus einem Guß ist, also ein Teil.. Wenn man da jetzt zwei Teile dran tauscht also MSD+ ESD (muss ja geschweißt werden), geht das ohne Probleme? Sodass danach auch noch alles vernünftig und fest unterm Auto sitzt und mir dadurch keine Nachteile enstehen?

Der 3er gefällt mir sehr gut, da er innendrin auch sehr gedämmt ist und schon leise beim fahren.. das bleibt mir danach aber doch erhalten auch bei Geschwindigkeiten von 200-250 km/h auf der Autobahn oder? AUsser vielleicht ein bisschen mehr Motorsound, aber das ist ja durchaus gewollt.

So, schonmal Vielen Dank für eure Antworten oder vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich das ganze bessser lösen könnte,

Viele grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. März 2013 um 13:52

Kann keiner helfen? :O

Deine Auspuffanlage ist nicht aus einem Teil.VSD,MSD und ESd sind einzeln.Da muss nicht geschweisst werden.

Definitiv falsch. Die Anlage ist ein Teil.

Ne Werkstatt kann das auf jeden Fall so schweißen, dass wieder alles fest ist - keine Angst :)

Ich habe mir letzten Sommer für meinen 328Ci einen Eisenmann 2x70mm Stufe N gegönnt. Der hat nen richtig schönen Sound und dröhnt nicht - hält sich komischerweise oberhalb von 3.000 1/min lautstärkentechnisch etwas zurück aber wenn man frisch von der Autobahn runterkommt blubbert er schon sehr geil :) Die Endrohre sind imho grade so an der Grenze zu prolligen Ofenrohren, ich hab dir unten mal ein paar Bilder vom Coupé angehängt.

Ich habe ihn direkt in Hemmingen (BaWü) bei Eisenmann einbauen lassen - die Leute sind sehr freundlich und kompetent da und der Einbau ist kostenlos (habe alles in allem genau 600€ bezahlt). Ich hatte bei mir das Problem, dass ich schon vorher nen Ersatz-ESD dranhatte und mein Rohr zwischen MSD und ESD also schon abgeschnitten war - und es kam wie es kommen musste, dass das Rohr jetzt etwas zu kurz war. Die Jungs haben dann kurzerhand ein Adapterstück geschweißt und ich hab halt eine halbe Stunde länger gewartet - hält bis heute perfekt - super Arbeit also.

Nur mit den Soundrohren wäre ich vorsichtig. Du musst den Auspuff beim TÜV abnehmen lassen, da wird druntergeschaut und eine Lautstärkemessung gemacht. Mit Soundrohren ist eine Eintragung auf jeden Fall unmöglich. Und selbst wenn du einen Prüfer findest der dir das Siegel gibt, kann die Poliziei das Fahrzeug jederzeit stilllegen wenn es denen zu laut ist. Und wenn du öfter Autobahn fährst dann würd ichs grade lassen.

Img-2007
Img-2461
Img-2854

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Definitiv falsch. Die Anlage ist ein Teil.

Ne Werkstatt kann das auf jeden Fall so schweißen, dass wieder alles fest ist - keine Angst :)

Ich habe mir letzten Sommer für meinen 328Ci einen Eisenmann 2x70mm Stufe N gegönnt. Der hat nen richtig schönen Sound und dröhnt nicht - hält sich komischerweise oberhalb von 3.000 1/min lautstärkentechnisch etwas zurück aber wenn man frisch von der Autobahn runterkommt blubbert er schon sehr geil :) Die Endrohre sind imho grade so an der Grenze zu prolligen Ofenrohren, ich hab dir unten mal ein paar Bilder vom Coupé angehängt.

Ich habe ihn direkt in Hemmingen (BaWü) bei Eisenmann einbauen lassen - die Leute sind sehr freundlich und kompetent da und der Einbau ist kostenlos (habe alles in allem genau 600€ bezahlt). Ich hatte bei mir das Problem, dass ich schon vorher nen Ersatz-ESD dranhatte und mein Rohr zwischen MSD und ESD also schon abgeschnitten war - und es kam wie es kommen musste, dass das Rohr jetzt etwas zu kurz war. Die Jungs haben dann kurzerhand ein Adapterstück geschweißt und ich hab halt eine halbe Stunde länger gewartet - hält bis heute perfekt - super Arbeit also.

Nur mit den Soundrohren wäre ich vorsichtig. Du musst den Auspuff beim TÜV abnehmen lassen, da wird druntergeschaut und eine Lautstärkemessung gemacht. Mit Soundrohren ist eine Eintragung auf jeden Fall unmöglich. Und selbst wenn du einen Prüfer findest der dir das Siegel gibt, kann die Poliziei das Fahrzeug jederzeit stilllegen wenn es denen zu laut ist. Und wenn du öfter Autobahn fährst dann würd ichs grade lassen.

nee du,da ist nix mit ein teil.

Wozu dann diese Schelle Nr.6 wenn ein teil? ;)

Keiner mag Klugscheißer :P

Die Schelle ist nur für den Ersatz-ESD weil du den alten abschneiden und den neuen wieder irgendwie befestigen musst. Und weil nicht jeder schweißen mag/kann und eine Schelle genau so gut hält ist die auf dem Bild.

Du dafst das ruhig jemandem glauben der das auch schon mal in echt gesehen und gemacht hat. :rolleyes:

am 15. März 2013 um 11:33

Da hat sp4n definitiv recht! Ab Werk ist die Abgasanlage ab Kat aus einem Stück. Nur beim Austausch der einzelnen "Module" (VSD, MSD, ESD) werden die Schellen nach dem heraustrennen benötigt.

Die 2x70mm Variante habe ich auch von Reuter (leicht versetzte und abgeschrägte Endrohre) und empfinde diese noch als relativ dezent. Größer dürften die für mich definitiv nicht sein. In meinem Profil/meiner Garage kann man auch den ESD im eingebauten Zustand am Coupé sehen, ansonsten kann ich auch nochmal ein paar Bilder nachreichen.

Natürlich :) ich hab dat Dingen ja schon selber abgeflext.

In der FL Heckschürze beim Coupé fallen die Rohre def. weniger auf als bei der VFL Schürze - da hängen sie ja quasi unterhalb der Schürze.

Aber den Versatz bei den Rohren find ich absolut genial - hat was von E36 M3 :D

 

@tribute geiles Vid in deiner Sig ;)

am 15. März 2013 um 12:20

@sp4n: Danke! :D

Ja, das mit den versetzten Rohren habe ich auch vom E36 M3 :D Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die Endrohre beim Eisenmann nicht immer leicht versetzt sind :confused: Das mit den angeschrägten Rohren musste für mich aber noch zusätzlich sein, finde ich optisch absolut genial. Der original ESD ist hat ja sogar noch stärker abgeschrägte Endrohre.

Das mit dem Heck stimmt. Die FL Schürze hat afaik auch einen größeren Auschnitt für den ESD als die VFL Schürze.

Im Anhang nochmal ein etwas deutlicheres Bild vom Heck mit 2x70mm ESD. Als direkten Vergleich daneben die original Anlage am Cabrio ;)

Edit: Leicht OT, aber was sind das für Felgen sp4n? Original BMW oder Zubehör?

Stimmt abgeschrägt gefällt mir auch sehr gut :)

Also Eisenmann ist schon ne geile Sache.

Seit dem letzten Wochenende habe ich unter meinem E46 die Komplettanlage von eisenmann drunter, also die tüv variante ab kat nix mit soundrohren.

und das teil ist so genial vom sound da kommst aus dem grinsen nicht mehr raus.

beim ersten starten des motors nach der montage fing das grinsen an und hält noch immer an... :))))

wenns legal und mit gutem sound sein soll dann eisenmann kopletanlage... kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:07

Hallo,

Also ersteinmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und Bilder.

Ich habe mir jetzt beim BMW Vertragshändler vor Ort den Eisenmann ESD 2x70mm (Stufe: mit Gutachten) für 720€ und das Eisenmann MSD Soundrohr für 120€ bestellen lassen. Die werden mir das dann auch passgenau einbauen, so damit alles schick aussieht, vor allen an der Heckschürze wurde mir versichert, mit irgendwelchen "schief hängenden oder optisch schlecht eingebauten Auspuffanlagen" würden die mich nach deren Aussagen gar nicht vom Hof lassen :P Finde ich gut :) :D

Mit Einbau ( Kosten insgesamt 100€ dafür) wäre ich dann bei einem Gesamtpreis von 940€.

Das ist für einen offziellen Vertragshändler, der die Anlage vernünftig einbaut doch durchaus okay, oder?

Denkt ihr das Auto wird danach zu laut sein?

Also meine Idealvorstellung wäre, bis 2000-2500 ruhiger Sound, fast wie Serie, aber wenn man mal aufs Gas drückt, soll man den R6 richtig schön hell, röhren etwas kreischen hören :)

Würdet ihr dann den Serien ESD + MSD im Auto mitnehmen nach dem Einbau?

Und kann man, wenn man die Serienteile hat, auch wieder zurückrüsten? Wird wahrscheinlich nicht passieren, da die Karre mir Serie echt viel zu leise ist für 2,8 Liter, aber nur rein theoretisch? (evt. MSD mal kurz rein, wenn in 2 Jahren Tüv ansteht)

Kann man mit der Anlage immer noch entspannt fahren?

Also optimal wäre es ja draußen schöner Sound, innen minimal mehr Sound, aber mit Fenster runter guter Sound. Wird wohl so in etwa sein oder? Will ja keine Brüllkiste oder so..

 

am 18. März 2013 um 21:04

also ich denke nicht das dein e46 ZU laut sein wird. ich fahre den 3lt mit Bastuck ESD und komplett Soundrohre ab Kat und zum Vergleich, mein golf4 v6 ist 3mal lauter.

Ich hatte zu erst die Komplettanlage von Bastuck und die war nur etwas lauter als org. Also ich war damals sehr enttäuscht aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich würde dir empfehlen erst den ESD ran, dann eintragen, dann die Soundrohre für den VSD rein.

VSD-Soundrohr deshalb, weil wenn sich mal ein Polizist unters Auto duckt, fällt sofort auf das der MSD fehlt, aber es ist nicht so auffällig wenn der VSD fehlt. Vom Sound her ist es fast gleich. Ist natürlich nir eine Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von maaab911

 

Also meine Idealvorstellung wäre, bis 2000-2500 ruhiger Sound, fast wie Serie, aber wenn man mal aufs Gas drückt, soll man den R6 richtig schön hell, röhren etwas kreischen hören :)

Das hätte ich mir eigtl. auch gewünscht - eigentlich isses genau anders herum. Unten rum (also ab Leerlaufdrehzahl bis 3000) relativ laut und satt, oben rum wird er leise und der Sound unterscheidet sich nicht arg von Serie.

@ TE

Würde mich interessieren, ob du mit anderem VSD oder MSD oben rum mehr rausbekommst. Mein VSD und MSD haben immerhin auch schon >200tkm drauf - man sagt, dass die auch einiges an Lautstärke durchlassen je älter sie sind.

Wo kommst du her?

am 18. März 2013 um 21:23

Das hätte ich mir eigtl. auch gewünscht - eigentlich isses genau anders herum. Unten rum (also ab Leerlaufdrehzahl bis 3000) relativ laut und satt, oben rum wird er leise und der Sound unterscheidet sich nicht arg von Serie.

Genau, das ist sogar mit kompletten Soundrohren noch fast so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuffanlage Eisenmann E46 328i (Baujahr 1999)