Auspuffanlage Flansch zwischen MSD & ESD gerissen
hallo jungs,
mein Auspuff ist leider undicht, da der Flansch vom Mittelschalldämpfer zum Endtopf gebrochen ist, leider auf der Seite vom Mittelschalldämpfer (Zwischen 20 und 21 Bild). Geschweist wurde vor einem Jahr mal aber leider war das nicht von dauer.
Gibt es denn keinen zweiteiligen Flansch den man um das Rohr legen und verschrauben kann? Oder gibt es sonst noch irgend ne billig Lösung, will keine ganze Auspuffanlage kaufen Link
vielen Dank Leute
Beste Antwort im Thema
Richtigen Durchmesser nehmen (ausmessen) und dann passt das. Den TÜV interessiert nur eine dichte Verbindung. Die ist dadurch gegeben.
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25 Antworten
Geht auch ohne einen neuen zu kaufen. Ich hatte bei unseren alten 316 eine passende Schelle dran gemacht. Frag mich aber nicht, von was für einem Auto die war. Irgend ein Franzose. Die hat genau gepasst. Man kann sich auch was bauen. Cap hatte da mal ein Bild davon gepostet. Finde das aber gerade nicht.
Ein Rohrverbinder wäre noch eine günstige Lösung.
@He-Man42
hehe ja der hersteller wäre gut genau so ne Schelle wäre super Aber die hast du nicht gemeint, oder Schelle
Wenn doch, wie hast du das verbunden
@Gerry08
wie hast du das mit der Rohrverbindung gelöst? Hast du mal nen Link welche du da genommen hast?
Die von Dir verlinkte Schelle ist ein Rohrverbinder.
Wie man das verbindet? An beiden Rohrenden die Bördelkanten absägen, passenden Rohrverbinder dazwischen - fertig
Einfach das Rohr ausmessen und entsprechend bestellen.
Hi,
du musst die anschlagflansche (also die enden vom Rohr) vom endpott und dem mittelschalldämpfer abflexen und kannst dann einfach einen rohr verbinder, also ein rohr, was am anfang und am ende mit schellen verjüngt wird montieren und dicht ist der spass. Die gibts in verschiedenen größen für 10-15€ bei ATU. Aber mach dir das Leben einfacher und besorg dir EDELSTAHL Schrauben, falls du den mal irgendwann wieder demontieren willst. Weis was das für ein murx ist die verrosteten Schrauben mit der Handsäge abzubekommen weil man nicht mit der Flex dran kommt :\
Gruss
Man muss gar nichts abflexen. Einfach für 1,50€ eine Doppelschelle wie von mir gepostet verwenden und gut ist. Wichtig ist nur den passenden Durchmesser zu verwenden.
Hauptsache wird dicht.
muss mich morgen mal unters auto legen und kurz messen welchen durchmesser die 2 rohre haben. oder weis das einer von euch zufällig?
@Path
ich versteh nicht so ganz wie das mit der doppelschelle funktionieren soll? schon klar man kann die schelle rum machen aber irgendwie muss man das doch noch mit den 2 schrauben zusammenziehen, aber irgendwie seh ich da keine löcher.
Zitat:
Original geschrieben von DAFmaDAD
Aber mach dir das Leben einfacher und besorg dir EDELSTAHL Schrauben, falls du den mal irgendwann wieder demontieren willst. Weis was das für ein murx ist die verrosteten Schrauben mit der Handsäge abzubekommen weil man nicht mit der Flex dran kommt :\
Gruss
Jaaa das kenn, als ich mein selbst modifizierten Auspuff fertig hatte und es entlich drauf machen wollte habe ich den orginal Auspuff mit verrosteten schrauben nicht abbekommen. Ich war so schlau (weil ich die schnauze voll hatte) und bin da mit flex dran gegangen, wo ich überall dran kammm kannst dir ja denken.
jetzt zu frage vom TE,
also am besten würde ich auch sagen wie DAFmaDAD schon beschrieben hat die beiden enden abflexen und mit so einem Link verbinden weil ich weiss nicht wie man es dicht bekommen soll ohne zu flexen nur mit schellen weil die ja nicht gerade sind an beiden enden
MFG
Genau an diese Schellen hab ich bei meiner idee gedacht.
Nur glaub ich nicht, ob das mit dem grad und der schelle so dicht wird.
Abflexen ist das einfachste, damit du ne saubere stelle hin bekommst und Dicht bzw stabil bekommste das so auf alle fälle!!
Da ich seit 6 Jahren mit so einer Doppelschelle rumfahre kann ich bestätigen das es absolut dicht ist. Diese Doppelschelle macht genau das gleiche wie der originale Flansch. Es drückt die Dichtflächen von Konus und Bördelung aufeinander. Wichtig ist nur, dass man den richtigen Durchmesser nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von best-kiter
muss mich morgen mal unters auto legen und kurz messen welchen durchmesser die 2 rohre haben. oder weis das einer von euch zufällig?
@Path
ich versteh nicht so ganz wie das mit der doppelschelle funktionieren soll? schon klar man kann die schelle rum machen aber irgendwie muss man das doch noch mit den 2 schrauben zusammenziehen, aber irgendwie seh ich da keine löcher.
man muss nichts mehr mit den zwei Schruaben machen. Diese Funktion übernimmt die Doppelschelle.
hab jetzt mal die doppelschelle bestellt, da es die einfachste lösung ist
habe zwar etwas zweifel ob es dicht wird, aber werde berichten
thx