ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffanlage komplett verrostet

Auspuffanlage komplett verrostet

Themenstarteram 24. April 2005 um 11:31

hi leute,

meiner ist nun 1 jahr alt und mir ist aufgefallen, dass das auspuffrohr zwischen endtopf und mitteltopf oder kat schon total verrostet ist, die anlage rostet als gäbs kein morgen mehr :confused:

ich glaub in 1 bis 1,5 jahren ist ne neue fällig, das kanns doch nicht sein, oder ???

ganz schlimm ist es an den typischen schwachstellen (wo die halterungen eingeschweisst sind)... ich glaub die sind bald ruck zuck durchgerostet (da blättert schon die erste rostschicht ab)

habt jemand ähnliche erfahrungen???

 

ich werd mal heute schauen vielleicht ein foto zu machen und werds reinstellen

 

ocp

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. April 2005 um 11:44

Das hab ich auch bei nem bestimmten Teil der Anlage bei mir festgestellt, ich hab den Wagen erst seit Ende Januar :/.

am 24. April 2005 um 11:50

meiner ist jetzt 2 Jahre alt, der Rost am Auspuff ist mir auch schon vor einem Jahr aufgefallen, nachdem ich ihn gekauft hatte. Bisher hält er noch.

Aber schön ist was anderes...

Als nächstes muss dann wohl ein Edelstahl-Sport-Auspuff dran ;-)

am 24. April 2005 um 12:22

Das ist normal heutzutage.

Ist bei jedem Auto so

Du meinst diesen Rost (siehe Foto)?

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/IRMSCHER_SoD/PICT3726

Traurig aber wahr: trotz vorhendener Technologie scheint das noch immer eine Art "Sollbruchstelle" zu sein.

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:08

ja, nur das bei meinem nach einem jahr die stelle neben der schelle, also wo der haken (halterung) eingeschweisst ist viel schlimmer aussieht...

 

ocp

Ich finds überhaupt traurig, dass ein Aupuff nach einem Jahr schon so aussehen muss. Technisch sind auch schon andere Qualitäten möglich. Und bezahlbar sind diese normal auch...muss ja keine Titan-Beschichtung sein oder sowas :D

Zitat:

Original geschrieben von valium

Das ist normal heutzutage.

Ist bei jedem Auto so

Unsinn. Mein letzter Audi C4 brauchte 12 Jahre lang keinen Topf und kein Stück Rohr, nur die letzte Befestigungsoese wurde 3 mal geschweißt, aber niemals von der Werkstatt berechnet. Edelstahl halt.

So wie der hintere Teil nach nicht mal drei Monaten aussieht, wird sich das wohl ändern:

Nach einem Monat fing es schon an:

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:34

@stbufraba

:eek: nach nur 3 monaten ?!?!

so ähnlich wirds sich bei mir auch abgespielt haben, denn jetzt nach einem jahr, wie gesagt gebe ich meiner halterung vielleicht noch 1 jahr (und da bin ich jetzt seeehr optimistisch) und dann ist "feierabend".

das finde ich schwach...

 

ocp

am 24. April 2005 um 15:38

Hallo,

ich bin mir sicher (wie SoulOfDarkness schon sagte), daß das von den Herstellern beabsichtigt ist. Technische Lösungen (durchaus bezahlbar und wirtschaftlich) gäbe es jede Menge.

MfG

am 24. April 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Unsinn. Mein letzter Audi C4 brauchte 12 Jahre lang keinen Topf und kein Stück Rohr, nur die letzte Befestigungsoese wurde 3 mal geschweißt, aber niemals von der Werkstatt berechnet. Edelstahl halt.

Ich sag doch: Heutzutage. An den neuen Autos ist das sehr oft der Fall.

Bei unsrem Vovlo (EZ 92) wurde auch nie was am Auspuff gemacht....

Was kann man dagegen tun?

Klingt vielleicht lächerlich, aber irgendwie kann man dem ja Herr werden.

Hat schon jemand was unternommen?

Wie wäre es mit Einbrennlack oder Zinkspray? Hält das und ist das eine günstige Alternative zur Edelstahlanlage?

Meine persönliche Erfahrung ist, das man als Langstreckenfahrer dieses Problem nur vermindert hat, da der Auspuff regelmässig auf Temperatur kommt. Zumindest kann er so nicht von innen durchrosten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:46

zitat

_________________________________________________

daß das von den Herstellern beabsichtigt ist

_________________________________________________

 

ja dass wäre der absolute hammer *frechheit*

 

ocp

Vor 20 Minuten, das Ding ist vor rund 5 Monaten vom Band gerollt:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffanlage komplett verrostet