ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auspuffanlage mit langer Haltbarkeit

Auspuffanlage mit langer Haltbarkeit

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 9:51

Hallo Leuts,

da meine Jahreskilometerleistung (ca. 6000 KM) sicher nicht erwarten lässt, dass mein Auspuff besonders lange hält, wollte ich mich jetzt schon mal kundig machen, was man dann "drunter hängen" kann:

Der Auspuff sollte:

- nicht schnell durchrosten (Edelstahl?)

- dem Auto keine "Krawallnote" durch

übermäßigen Lärm verleihen.

- Optik: naja, darf schon Doppelrohr oder eckig sein

- Leistungssteigerung ist auch nicht unbedingt

notwendig

- Montage möglichst problemlos

Es geht mir also eher um eine langlebige Alternative zur Serie. Das ganze natürlich möglichst preiswert.

Gruß

Bommel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Bommel ,

meine Erste ( die ab Werk ) wurde bei ca 230.000 km gewechselt .

Jetzt bei 460.000 km ist die nächste Fällig gewesen.

Also ich finde , das die ganz schön lange halten . Oder ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 13:09

ja, aber bei meinen relativ kurzen Strecken (abgesehen von Urlaub usw.) rechne ich damit, dass sich immer wieder "agressives" Wasser im Endtopf sammelt und diesen dann auflöst. Im Langstreckenbetrieb sind Deine KM - Leistungen problemlos zu machen.

Meine bisherigen "Töpfe" waren meist nach 4 - 5 Jahren hinüber. Deshalb vorsoglich die Frage im Forum.

Der Tipp von Nau001 ist schon mal hilfreich, Remus wirbt mir aber stark mit "Sound".

Für Alternativen bin ich weiterhin dankbar.

Gruß

Bommel

ja aber remus übertreibt. ich habe nen 2,5 V6 und am sound im vergleich zur serie hat sich fast nix getan. nur in höheren drehezahlen merkt man den unterschied, aber auch minimal.Ich wollte genauso wie du, einen schönen doppelrohr endschaldämpfer ohne prollosound. Remus hat da sogar ein bisschen zu wenig sound für den preis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Meine bisherigen "Töpfe" waren meist nach 4 - 5 Jahren hinüber.

Na ja , ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und mein OPA ist aus 1994.

Also ist auch alle 4,5 Jahre im Schnitt der Austausch fällig. Ist dann eher negativ trotz Langstrecke .

mfg

Omega-OPA

Hallo, eine Frage zwischendurch. Ich fahre im Schnitt 15.000km/Jahr und mein Auspuff wird auch wohl in nächster Zeit fällig sein. (er wird zumindest im kalten Zustand schon etwas lauter) Sollte man den Originalauspuff von Opel nehmen (bestimmt teuer ?) oder alternativ ATU etc. Ihr habt doch bestimmt schon Erfahrungen gesammelt. Gruß James

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Na ja , ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und mein OPA ist aus 1994.

Also ist auch alle 4,5 Jahre im Schnitt der Austausch fällig. Ist dann eher negativ trotz Langstrecke .

mfg

Omega-OPA

Auf jeden Fall find ich es merkwürdig. Die Bekannten, deren Kilometerleistungen mit deinen vergleichbar sind , haben mir "geschworen" , dass Ihre Langstrecken den Auspuff nicht so schnell dahinraffen lassen, wie meine Kurzstreckenfahrten.

Auf den Kilometer gerechnet fahre ich trotzdem schlechter (bei den Auspuffkosten)

Gruß

Bommel

Hallo Jamesbu ,

ich habe immer Originaltöpfe gekauft . Lass Dir doch ein Angebot vom FOH machen . Wo wohnst Du ? Lingen - Meppen ? Sonst fahre in die Niedergrafschaft nach Emlichheim oder Veldhausen .

Dort sind gute FOH vor allen in Emlichheim .

 

@ Bommel

Kilometermäßig gebe ich Dir Recht , aber an allem nagt der Zahn der Zeit .

Beim Schwören brauch man nur den Zeigefinger mit dem Mittelfinger kreuzen..........und schon kann man erzählen was man will. ;-)}

mfg

Omega-OPA

Wenn Du aller 4-5 Jahre einen neuen Auspuff bei Kurzstrecke brauchst, weiss ich nicht was Du willst!?!

Absolut prima! Zubehörtöpfe sind oft nach einem Jahr völlig hinüber!

Ich habe Eberspächer drunter, der muss nächstes Jahr neu, dann ist er 5J.

Und ich fahr Langstrecke und habe einen Diesel! (die rosten nicht von innen, sondern von aussen)

Du solltest wirklich zufrieden sein, oder eine Edelstahlanlage einbauen!

Wer hat eigentlich Erfahrungen mit einem Edelstahlauspuff? Halten die ewig??

Oder setzen die Abgase auch diesem Material zu?

Gruss

DD

Ich habe an meinem calibra seit 4 jahren nen edelstahl endtopf von remus. fahre das auto allerdings nur von anfang april bis ende september.noch alles wunderbar im schuss.absolut kein rost.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 20:42

o.k., die Anlagen gehen also unabhängig von Kilometerleistung durch "Zeitablauf" hinüber. Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass wohl schon Edelstahl drunter sollte.

Die Grundfrage bleibt noch offen:

Welcher ESD wäre für mich zu empfehlen(Remus wurde ja schon genannt - Danke NAu001), bzw. könnte ich in engere Wahl ziehen? (keine Krawallmaschineeeeeeeeeee .....)

Gruß

Bommel

am 18. Februar 2004 um 22:30

informier dich mal bei Mantzel. Die ham nich son Mördersound... und die Quali is genial! Ich fahr ne Powertech... die hält auch SUPER! Aber die wird dir warscheinlich n bissle laut sein ;)

Greetz aus B!

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 12:30

Irmscher?

 

Mantzel spielt in einer (Preis-)liga, in die ich eigentlich nicht aufgenommen werden wollte.

Mein Standpunkt zur Zeit:

Remus: Optik gefällt mir ("Tonlage" soll ja human sein)

Bei Irmscher hab`ich nun auch was gefunden. Preislich etwas über Remus, hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

http://www.irmscher.de/pictures/stamm/19/19i4008040.jpg

 

auch bei Lexmaul gibt´s nen esd

Preislich sicher interessant. Aber taugt sowas auch was? Kann mir nicht vorstellen, dass die ne Edelstahlanlage ist.

auch hierzu würden mich Erfahrungswerte interessieren :)

Gruß

Bommel

Auspuff-Anlage...

 

Hi Bommel,

ich würde dir wenn du etwas nicht allzu lautes, sondern eher etwas kerniger den Sound haben willst und super preiswert, dann hol dir eine Bastuck Edelstahlanlage die haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis und sind komplett aus Edelstahl gefertigt!!! Nähere Infos findest du unter www.Bastuck.de

Grüße

TheONE1279

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auspuffanlage mit langer Haltbarkeit