- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV
Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV
Hey Leute,
habe mir jetzt einen M3 Competition bestellt, und der soll im Frühjahr 2023 geliefert werden.
Für mich ist es das perfekte Auto, bis auf den Sound, und da würde ich gerne euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie man soundtechnisch das beste aus dem M3 rausholen kann:
Wichtig:
-da es ein Firmenwagen ist, und ich kein Ärger mit der Firma haben will, es muss legal sein, sprich bei Straßenkontrollen nicht konfisziert werden
-wie sieht es aus mit Garantie, mir wäre wichtig, dass ich bei BMW natürlich in der Garantie bleibe
Bei Bimmerpost habe ich mich mal reingelesen, aber weiß da immer nicht, ob das bei uns auch geht, dort wurde oft genannt:
-AWE
-Remus
Danke euch, und schönes Wochenende
Ähnliche Themen
257 Antworten
M3 Firmenwagen?!? Gratuliere zu deinem Job ;-)
Eigentlich führt aus meiner Sicht, nichts an der Akrapovic vorbei. Kostet halt mächtig viel. Ob sich das bei einem Firmen-Leasingwagen rentiert, muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 18. November 2022 um 14:05:01 Uhr:
M3 Firmenwagen?!? Gratuliere zu deinem Job ;-)
Eigentlich führt aus meiner Sicht, nichts an der Akrapovic vorbei. Kostet halt mächtig viel. Ob sich das bei einem Firmen-Leasingwagen rentiert, muss jeder selbst entscheiden.
Hast du die selbst auch dran?
Auto ist ein Barkauf, denke ich fahre ihn auch um die 5 Jahre (so wie meinen aktuellen Firmenwagen E-Coupe), sprich Leasing Debatte stellt sich nicht.
Mir ist eben wichtig: guter Sound und vor allem legaler Sound ohne Garantiebeeinträchtigung seitens BMW.
Und klar, je besser Preis/Leistungsverhältnis, desto einfacher die Argumentation, ob das jetzt wirklich sein muss oder nicht...
Ursprünglich war ein M4 Competition geplant, aber wurde abgelehnt wegen 2 Türen, das wird nicht mehr genehmigt (mein E-Coupe Ende 2017 war wohl die Ausnahme )
Ich habe meinen auch erst vor 4 Wochen bestellt, vorraussichtliche Lieferung März. Bei mir ist es allerdings "nur" ein M340i Touring.
Aber das Thema Auspuffanlage verfolge ich schon länger. Mir ist die Akrapovic allerdings zu teuer, wenn sie auch wirklich gut klingen und super verarbeitet sind, aber ~ € 6.000 (incl. Montage) gebe ich dafür einfach nicht aus. In einem anderen Thread ist ein User mit seinem AC Schnitzer Endschalldämpfer hoch zufrieden (allerdings auch ein 340i), und den gibt's wohl für ~ € 3.600
TPS Performance. Top Sound und Verarbeitung. Preislich bei 4K. Die Originale muss so oder so getrennt werden, egal welcher Hersteller.
Zitat:
@trav. schrieb am 18. November 2022 um 15:29:41 Uhr:
TPS Performance. Top Sound und Verarbeitung. Preislich bei 4K. Die Originale muss so oder so getrennt werden, egal welcher Hersteller.
Hast von denen eine verbaut? War gerade auf deren Homepage. Und ja, der 340i klingt ganz nett. Allerdings gibt's noch keinen Onlineshop und somit keine Preise. Sind wohl noch ziemlich neu am Markt?!?
Ja habe ich und glaub mir die kommt auf den Videos nicht ansatzweise so rüber wie Live. Einfach über Kleinanzeigen anfragen oder anrufen. Toni ist ein sehr netter. Habe mir dort auch im gleichen Zug M Performance Flügel, Gewindefedern etc. verbauen lassen. Qualitativ absolut gute Arbeit und zu fairen Preisen.
Zitat:
@trav. schrieb am 18. November 2022 um 16:22:18 Uhr:
Ja habe ich und glaub mir die kommt auf den Videos nicht ansatzweise so rüber wie Live. Einfach über Kleinanzeigen anfragen oder anrufen. Toni ist ein sehr netter. Habe mir dort auch im gleichen Zug M Performance Flügel, Gewindefedern etc. verbauen lassen. Qualitativ absolut gute Arbeit und zu fairen Preisen.
Super, danke. Werde ich auf jeden Fall Mal in Erwägung ziehen, wenn meiner im Frühjahr kommt. Werde auch Mal dort bezgl. Preisen anfragen.
Du hast aber einen M3/4?
Zitat:
@trav. schrieb am 18. November 2022 um 16:22:18 Uhr:
Klingt gut, zeig doch mal.
Ja habe einen G80.
Wow, rattenscharfes Teil. Gratuliere! Ich hoffe nur, dass der Sound beim 340i mit TPS Performance sich dann auch "lohnt". Aber das kläre ich Mal demnächst. Die Anlagen habe ja allesamt ABE wenn ich das richtig gelesen habe. Somit kein TÜV erforderlich?
Zitat:
@trav. schrieb am 19. November 2022 um 10:54:12 Uhr:
Ja habe einen G80.
Schönes Auto!
Ich habe VOR Abholung des Autos auch darüber nachgedacht. Beim Performance Schalldämpfer haben mich v.a. Preis und Optik abgehalten. Das wäre für mich das „sicherste“ gewesen, da Original BMW Teil.
Nachdem ich ihn jetzt seit sechs Wochen fahre, reicht es für mich aus, auch wenn ich den Wunsch nach emotionalerem Sound verstehe. Bei mir ist es aber eben ein Daily Driver mit zwei bis drei Besuchen auf der Nordschleife und eben kein Wochendauto.
Mein Vorschlag, (ja fiel mir auch schwer) mach dich jetzt in Vorfeld nicht verrückt, hol das Auto ab, fahr es vier Wochen und mach dabei auf M1 oder M2 das
Lautmöglichste Setup, auf das andere die leise/Alltag/Cruise Variante und entscheide dich dann.