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Auspuffanlage selber bauen brauche rat

Cadillac Coupe de Ville 5
Themenstarteram 16. November 2005 um 19:15

Ich möchte gerne diesen Winter eine neue Auspuffanlage unter meinen caddy bauen. Die alte war mehr oder weniger hin.

Mir schwebt da eine Doppelrohranlage vor, die einen guten, satten aber nicht aufdringlich lauten sound hat (soll schon gut zu hören sein, aber halt nicht hot rod-like..)

Ein Schrauber hat mir folgendes empfohlen: Beide Krümmer münden in ein mittiges Rohr (bis dahin existiert die momentan eingebaute anlage auch noch), welches sich ein Stück weiter wieder splittet und dann jeweils ein Dämpfer dran (edelbrock Empfehlung, kommt nicht in Frage für mich ist zu teuer).

Wie seht ihr das? Wo krieg ich die Teile (welche empfehlt ihr?)her, und das möglichst günstig, mein budget diesen winter ist leider fürn ar...

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44 Antworten

Dass sich die Doppelanlage irgendwo zu einem Rohr "verjüngen" soll, halte ich persönlich für Unfug. Hat der Schrauber gesagt, wozu das gut sein soll?

Ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Hauptrohren relativ weit vorn würde ich hier vorschlagen, also eine "H"-Form.

Wenn Du wenig Budget hast, dann sieh mal auf die Interntseite z.B. von Mike&Franks (mnf.de). Da findest Du jede Menge Rohrteile für Selbstbauanlagen, die man ineinander stecken kann. Sind gar nicht so teuer. Andere Shops bieten die Teile auch an, bei den Preisen tut sich nicht soviel. Natürlich muss das ganze dann zusammengeschweisst werden. Gibt`s auch in Edelstahl, ist dann aber auch wieder teurer.

Wenn dir Edelbrock zu teuer ist, als Budget-freundliche Töpfe haben sich die Flowtech Raptor hier und da schon mal bewährt. Unter 30 Euro/Stück. Von Dynomax gibt`s auch noch halbwegs günstige unter 100 Euro/Stück. Fahre ich zwar selber nicht (Flowmaster), aber ein Freund von mir ist mit den Raptor Dingern sehr zufrieden, seit 4 Jahren hat er die drunter.

Ein paar Schellen und Halter dazu, und Du hast nicht mehr als 250 Euro ausgegeben. Ist dann sicher nicht die supertolle High Performance Anlage, aber die willst Du ja auch nicht.

Gruß

H.I.

Themenstarteram 17. November 2005 um 16:12

wollen schon ;-)

Das mit dem einem Rohr hat was mit Staudruck zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe

Die Sachte mit dem einen Rohr halte ich auch für Blödsinn. Original ist das sicher so, aber würde ich nicht so machen.

Wie schon gesagt, 2 Rohre mit einer Verbindung und zwei ordentlich Töpfe rein. Gut ist!

Ich hätte das noch 2 Edelbrock RPM Töpfe aus Edelstahl. Haben 2,25" und mittigen Ein und Auslaß. Da würde ich mich eventuell von trennen. Sind aber nicht sehr leise ;-)

 

Beste Grüße, Muckl!

Morgen !

Also wie die Anderen schon schrieben würde ich nach dem Krümmer eine H-Pipe verbauen und dann zweiflutig (hinten) raus. (hab ich selbst auch so verbaut ;))

Wenn es nur an der Kohle liegt gehts natürlich auch anders....bleib in dem "einem" Rohr ...dann einen günstigen Dämpfer (z.B. den bereits genannten Raptor) und z.B. im 45° Winkel seitlich leicht nach unten gebogen vor der Hinterachse (Fahrerseite) raus. wenig Material und somit günstig....klang lässt sich mit dem Dämpfer und Rohrdurchmesser regeln!

Na ja....wie soll die Anlage denn optisch kommen??

Die von Muckl genannten Ede RPM Performer sind nette Dämpfer...ich persönlich finde die nicht zu laut...2.25" jedoch halte ich für etwas unterdimensioniert aber ok ;)

Ach schau mal bei dem hier oben gezeigten Sponsor vorbei da ist z.Zt. Powershopping angesagt mit 45% auf Rechnungsbetrag (online). Da bekommst Du für Dein Geld vielleicht etwas anständiges! ;)

In der Zeitschrift "Hot Rod" wurde vor etlichen Jahren mal ein recht ausgiebiger Test mit zweiflutigen Auspuffanlagen an einem Standard-V8 auf einem Prüfstand durchgeführt. Der Titel war glaube ich "The great muffler shootout".

Ergebnis war, daß Auspuffanlagen mit einem Überströmrohr (H-Pipe) im vorderen Drittel der Anlage am besten abschnitten. Das Rohr erfüllt 2 Funktionen. Es reguliert die die Druckverhältnisse durch die typischen Auspuffpulse eines V8. Dadurch glätten sich die Druckwellen im Auspuff und der Staudruck wird gleichmäßiger. Das bewirkt laut Test eine etwas bessere Leistungsausbeute und günstigeren Kraftstoffverbrauch.

Ein weiteres Benefit ist die geschmeidigere Geräuschentwicklung. Das Verbindungsrohr nimmt ein wenig den harten Biß aus dem Klang einer ungekoppelten Zweirohranlage. Das ganze klingt aus meiner Sicht wesentlich angenehmer.

Diesen Trick benutzten übrigens auch Hersteller wie z.B. Ford. Beim 72-76 Thunderbird, 72-76 Lincoln Mark IV und noch einigen anderen Wagen gab es als Sonderausstattung aufwendige zweiflutige Anlagen mit einem H-Pipe. Speziell Lincoln und T-Bird liefen recht leise (wegen des zusätzlichen Endschalldämpfers) und hatten einen sehr edlen V8-Klang, ohne je prollig zu wirken.

Cool!

 

Hi there.

Sehr schön, dieses Thema.

Ich selber habe nämlich "fast" das selbe Auto wie "Donne" und würde gerne die einsträngige Auspuffanlage gegen eine Doppelrohranalge tauschen.

Grund dafür: Ich möchte einfach einen schönen, satten, tiefen aber nicht zu lauten Klang. Er sollte jedoch nicht so laut, bzw. "kratzig" wie einem Muscle Car sein.

Momentan ist noch die Originalauspuffanlage verbaut. Aber da hört man leider garnix. War halt damals üblich für einen Caddy...

Meine Fragen, die ich hätte, sind zum Teil hier schon beantwortet worden.

Aber dennoch möchte ich sie hier noch mal auflisten:

1. Welchen Durchmesser sollten die Rohre haben? 2", 2 1/2", 3"?

2. Welche Dämpfer für einen tiefen, satten Sound?

3. H-Stück ja/nein? Wenn ja, wo genau platzieren?

4. Inwiefern ist der Hubraum (7,7 Liter) des Motors ausschlaggebend für den Sound?

Danke schon mal für eure Beiträge!

Gruß,

CC68

Also ich würde bei einem alten Caddy definitiv zur Einflutigen Anlage raten.

Dem Klang schadet das nicht, und von der Leistungsausbeute wird sich da auch nichts tun.

Es ist nur wesentlich einfacher, günstiger und wirkt nicht so prollig.

Dabei nur ein schön dickes 3" Rohr verwenden und einen 40er Serie Delta Flow FLowmaster.

Die Raptor Töpfe sind zwar billig, und halten auch recht lange, aber der Klang wird Dir nicht gefallen.

Am Ende der Anlage falls es so noch zu laut ist einen Glaspack Muffler dahin wo jetzt der Resonator sitzt.

Hallo zusammen!

Da hätte ich auch ein paar Fragen zu dem Thema!

Wir haben nämlich einen '92 Chevrolet Caprice (Kombi), und der ist ab Werk auch ziemlich leise! Also, für meinen Geschmack zu leise! Und da würde ich auch gerne was lauteres haben!

Nur, der Caprice ist ja etwas neuer, und hat auch einen Kat und Einspritzanlage und solches Zeug...

Deshalb mal ein paar Fragen:

1.: Wie ist das denn, der Kat sollte doch auf jeden Fall drinne bleiben oder? Der steuert doch... - verdammt - der steuert doch aber auch irgendwas wichtiges oder? Was war das denn nochma genau?

2.: So ein "muffler" - was ist das denn genau? Und wo kommt der hin? Ersetzt der den Schalldämpfer?

3.: Wie sieht die Sache denn mit Rückstau aus? Der braucht doch davon eine gewisse Menge (?)... - und da weiß man doch auch nicht inwiefern dieser sich bei einer anderen, z.B. selbstgebauten Auspuffanlage, verhält, ob er mehr oder weniger wird...?! Und wie wirkt sich das denn dann auf den Motor aus?

...das wars erstmal... hoffe dass mir bei den Fragen geholfen werden kann...

Gruß und keep on roll'in - v8.lover

Hi,

zu1:

Der Kat steuert nichts. In ihm finden nur ein paar chemische Reaktionen statt.

Allerdings ist es ein steuerrechtliches VErgehen den KAT auszubauen, ohne die Schadstoffklasse des Fahrzeugs zu ändern.

zu2:

Ein Muffler IST ein Schalldämpfer, das ist einfach der englische Begriff für Schalldämpfer.

zu3:

Rückstau ist für einen 4-Takt-Motor irrelevant.

Derartige Effekte sind nur für 2-Takt-Motoren wichtig.

Wichtig ist die Abgasgeschwindigkeit und ein "gleichmässiger" Abgasfluss.

Das erzeugt nämlich eine bessere Zylinderfüllung.

Wenn der Rohrdurchmesser zu gross ist, dann ist die Abgasgeschwindigkeit zu gering und der Effekt funktioniert nicht.

Ist der Rohrdurchmesser zu gering, dann entsteht ein Wiederstand der das Abgas behindert.

Deswegen sollte man da schon vorsichtig sein was das Auspuffanlagendesign angeht.

Für so moderne Wagen gibt es aber doch von Borla bestimmt Anlagen ab Kat.

...okay, danke also schonmal für deine Antwort!

Also, also Selbstbauanlage okay, aber wohl Rohrdurchmesser beibehalten... - das ist ja kein Problem!

Ansonsten, okay - das mit muffler - ist jetzt auch klar, danke! ;)

Was ich dazu nur nochmal loswerden wollte: Im Falle Flowmaster oder ähnliches, "Schalldämpfer" ist ein seeeehr dehnbarer Begriff...! :D

Gruß v8.lover

Der Begriff ist zwar sehr dehnbar, aber hör Dir mal nen Ami ohne Aufpuffanlage an.

ich hatte meinen nach der Überholung beim ersten Test nur mit Headders laufen, da fliegen einem ganz geringfügig die Ohren weg :)

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:42

yo, hab ja auch gerade außer Krümmern keinen Auspuff dran und mal just for fun den Motor gestartet - Straight out of Hell der Sound!!!!! Neeee Neeee, das wär nix für mich....

Ich denke im Übrigen daß ich es erst mal mit Raptor Töpfen probierne werde, die kosten ja anscheinen nicht so viel, fürn Anfang also ok. Werd mal berichten wenn ich fertig bin oder aber mich melden, falls ich nochmal Hilfe brauche!

am 23. November 2005 um 21:35

Hallo Zusammen,

finde Euer Thema super !!

Habe vor einigen Tagen auch einen Endtopfumbau gemacht !!

Fahrzeug 1999 Tahoe 5,7

bei diesem Baujahr kommen die zwei Krümmerrohre einzeln bis zum Endtopf !! Habe mir von Flowmaster einen Serie 50 SUV Muffler geholt mit 2x 2,25 in und einem 3" Out !! Nach dem ich die Übergänge mit Reduzierstücken endlich passent hatte und das obwohl diese Flowmaster Topfnummer zu meinem Auto gelistet ist, muste ich fest stellen, es ist zu laut !! Wenn man einmal bei Flowmaster die Tabelle anschaut, die Verhältnisse Geräusche innen und außen, dann habe ich schon den leisesten Topf genommen !!

Leise ist bei den Amis eine ander Welt !!

Da ich schon mit Wummern im Fahrzeuginnern vorbelastet bin und dies diesmal vermeiden wollte, brauch ich nun etwas Hilfe !! Meine C4 habe ich mal mit Borla VA Endtopfen und dickeren Rohrdurchmessern gefahren !! Im innern ein zu starkes Pullsieren im 1100 bis 1200 RPM Bereich !! Habe wieder die Originaltöpfe drauf, einfach super, halt kein Sound !!

Ich habe nun im Flowmasterauslaßrohr (3") einen Schlitz eingeflext und ein Blech eingeschoben 2cm !! Dies bewirkt einen Rückstau und es wird angenehm im Auto und draußen hört es sich super an !! Nachteil, Rückstau = Wärme !! Topf wird heiß und Motor auf der Autobahn bei über 200kmh auch !! Mach ich nur 1 cm ist es wieder zu laut, dazwischen ist als nicht mehr !! Heis oder Leut !!! Was kann ich noch machen !!! Nach dem Endtopf verzweige ich sofort auf eine Doppelanlage mit je zwei Endrohren !! Ich möchte also hinten nichts mehr verändern, da dort alles super aussieht !!

Kann man noch was dazwischen setzen !! Ich habe weiter oben was von Galspackmufflern gelesen oder so ???

Wer kann mir helfen ???

Kann man etwas mit dem Original machen ??

Kann man was anderes bauen !!

Soll sich so wie ein alter G20 Bus anhören !! Leider hab ich noch nie in einem drinn gesesen !! :-)

Die Rohrdurchmesser richten sich nach Motor bzw. Hubraum, wenn die Anlage nen zu großen Durchmesser hat gibt es zu wenig Rückstau, wenn er zu klein ist zu viel Rückstau, beides geht auf die Leistung und Verbrauch etc. Ab Werk ist meist ein etwas zu kleiner Rohrdurchmesser genommen worden. Zum H Rohr, da gibt es nen einfachen Trick die beste Stelle im ersten drittel zu finden, nehmt ne Lackdose mit ner Hellen Farbe (meist besser zu sehen) dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen und an der Stelle wo der Lack als erstes weggebrannt ist das H Rohr einsetzen. Das H Rohr halbiert auch die Schallwellen daher dann auch der veränderte Klang.

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