ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuffanlage

Auspuffanlage

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:04

Hallo zusammen,

habe vor mir demnächst eine Duplex-Sportauspuffanlage zu kaufen. Allerdings wollte ich auch noch ein bisschen den Motor tunen. D.h. die Sportauspuffanlage soll schon auf langfristige Sicht gesehen ein Investition sein. Darf auch ruhig etwas teurer sein.

Was ich alles am Motor verändern will --> keine Ahnung, aber will schon einiges aus meinem X14SZ rausholen. Daher soll zuerst einmal eine neue Auspuffanlage her, die dann später exakt für das Motortuning passt.

Könnt ihr mir die spezielle Produkte empfehlen? Bastuck, Novus und wie se alle heißen?

Gruß

Corsaner

Motortuning step by step <-- hatte schonmal gefragt, was man alles so am Motor machen kann. Vllt. hilft das ein wenig, um ein Produkt empfehlen zu können!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. April 2005 um 12:12

Hallo Leute,

kennt sich niemand damit aus oder kann mir dazu was sagen?

Gruß

Corsaner

am 27. April 2005 um 12:17

Hallo Corsaner,

ich kenne mich zwar nicht sonderlich mit dieser Materie aus, aber ich denke Bastuck ist schon sehr zu empfehlen, aber ein spezielles bzw. bestimmtes Produkt kann ich dir da jetzt auch nicht nennen.

Müsstest du evtl. noch ein wenig Geduld haben bis die anderen sich zu dem Thema äußern, die mit Sicherheit viel mehr Ahnung haben als ich und dir da sicherlich auch bestimmte Produkte empfehlen können.

Falls du nicht so lange Geduld haben solltest, dann verweise ich dich erstmal auf die "Suche". Da kann man auch einiges erfahren und rausholen.

- sanchoz -

am 27. April 2005 um 12:20

Also ich hab Remus und kann mich nicht beschweren.Hab damals für Endschalldämpfer und Mitteltopf ca.900€ bezahlt.Bastuck ist auch nicht schlecht.Kommt ganz drauf an was du für Motortuning machen möchtest.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall komplett Edelstahl nehmen.Die haste dann für immer.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:24

Ja, wenn wollte ich da sowieso ein bisschen Geld investieren, da ich das Auto noch lange fahren möchte. Mag zwar irgendwo auch ein Widerspruch sein mit dem Motortuning dann, aber trotzdem.

Zum Thema Motortuning, da habe ich nicht so die Vorstellungen was man alles machen könnte. Blitzcrieg hat mir im anderen Thema zwar eine schöne und sehr übersichtliche Auflistung gemacht, aber ich müsste evtl. nochmal per PN mit ihm Rücksprache halten, weil er meiner Meinung nach, sehr viel Ahnung hat. Falls noch jemand da sein sollte der Ahnung hat, kann mir ja auch eine PN schreiben mit paar Vorschlägen, was man alles so im Motor verändern könnte, damit der lauter, schneller etc. ist.

Gruß

Corsaner

am 27. April 2005 um 13:56

hi @Corsaner ;)

hast "Glück" das ich das gefunden habe, in letzter Zeit kuckei ch nciht mehr sooo oft bei MT rein, werd ich jetz aber wieder machen...

also mit der Duplex Anlage kenne ihc mich nicht so aus. Gibt es die denn auch in Gruppe-A Bauweise ?

Wenn man nachfolgend nochwas am Motor machen will, würde ich optimalerweise etwas in Gruppe-A Bauweise wählen, wei lder Rohrquerschnitt da größer ist.

Hersteller... ich persönlich hab ne Mantzel ( Scorpion Exhausts ) Anlage, und bin soundtechnisch sehr zufrieden. Gasannahme hat sich dadurch auch verbessert...

evtl streut der Motor serienmäßig etwas, aber auf dem Prüfstand hatte ich nur mit der Gruppe-A Anlage 96 PS.

Ansonsten würd ich mal pauschal Lexmaul, Bastuck, Jetex/Fortex, Novus oder DSOP Anlagen empfehlen, die ich von denen weiss das sie mit größeren Querschnitten arbeiten.

Wenns aufgrund der Duplex Anlage nicht Gruppe-A sein kann, dann würd ich kucken das da Absorptionsdämpfer verbaut sind.

Die Serienanlage drosselt die Leistung, weil die Hersteller Lautstärkewerte einhalten müssen. Das erreichen die einfach nur durch geringe Querschnitte, Prallbleche etc... das nimmt die Lautstärke ohne viel zu kosten, klaut aber auch etwas die Leistung, weil die Strömung schlechter wird.

Bei getuntne Motoren ists natürlich noch derber, da die bei bestimmten Drehzahlen natürlich mitn och mehr Druck "ausatmen"

Insofern, kuck das die Hersteller durch Absorptions Stahlwolle Dämpfer dämpfen.

Aber ok, ich empfehle dir echt was Gruppe-A mäßiges zu nehmen.

Ansonsten... Remus ist ja eigentlich auch für gute Auspuffanlagen bekannt.

... danach würd ich einen Fächerkrümmer ( lexmaul, mantzel, risse, supersprint...) verbauen, dann haste schonmal ein optimiertes Abgassystem, abgesehen vom Kat :)

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:27

Vielen Dank Blitzcrieg! :)

-----------------------------

Ja, ich habe keine Ahnung davon. Dachte es gibt die Duplex-Anlagen auch in Gruppe A, aber wenn das nicht so sein sollte, dann schaue ich mal, dass ich so eine Gruppe A Anlage bekomme. Also vom Sound her bin ich da schon recht anspruchsvoll, aber ich denke das sollte machbar sein.

Gibt es denn eine Marke, die aus der Masse extrem heraussticht?

Dann noch eine Frage zur Gruppe A. Die wird ja wahrscheinlich dann hinten an der linken Seite rauskommen, wie das normal beim Corsa ist. Könnte man das denn evtl. so legen, dass der in der Mitte rauskommt mit der Gruppe A-Anlage?

Gruß

Corsaner

Weiß net ob es auch von Bastuck Gr. A Duplex gibt, könnte man ja aber im Zweifelsfall selber herstellen. Prinzipiell hab ich aber auf jeden Fall schon Edelstahl Gr. A Duplex Anlagen gesehn bei beGay.

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:42

Wenn ich ja nicht so eine schlechte Einstellung zu eBay hätte, dann würde ich das ja mal versuchen, aber ich greife da doch lieber zu "seriöseren" Anbietern.

Tuning2 macht einen sehr guten Eindruck auf mich und dort gibt es auch Komplettanlagen. Könnte jemand von euch mal schauen, ob die dort geführten Auspuffanlage Gruppe A sind? Weil dann würde ich die evtl. über diesen Händler beziehen.

Gruß

Corsaner

Sieht stark nach Gr. A aus, wegen des Adapterstücks, steht aber nicht explizit da. Am Besten du rufts da mal an oder schreibst ne mail.

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:42

Hallo,

Ja werde ich wohl mal machen. Ist denn Bastuck eine gute Anschaffung, die auch das Geld wert ist? Weil habe eigentlich nicht die Lust in paar Jahren mir was neues zu zulegen, weil dafür ist es ja dann doch recht teuer. Wie sieht es vom Sound her aus?

Gruß

Corsaner

am 27. April 2005 um 16:46

hi!

also bekannt is mir ne duplex gruppe a ab kat schon, ja!

die gibt es zum bleistift von supersport oder supersprint...weiss grad nich...würde dich hier bei unserm tuner mit verbau 600 ocken kosten...edelstahl komplett!

aber greif ruhig auf bosi,bastuck oder remus zurück..da hast definitiv die beste qualität...machbar is da alles...auch das mit der mitte denke ich...informier dich einfach mal bei dienem tuner vor ort...die machen dir alles...je nachdem wieviel geld du über hast

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:53

Hallo Daemenoth,

was heißt Tuner vor Ort? A.T.U.? Sonst würde mir nämlich hier in der Nähe keiner einfallen, auch wenn A.T.U. nicht den besten Ruf hat.

Sonst müsste ich mich mal umhören, wo hier in der Nähe noch Tuner ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Gruß

Corsaner

Also ATU und Tuner in einem Atemzug zu nennen, ist fast schon Blasphemie.....

Google mal nach VDAT (Vereinigung Deutscher Automobil Tuner) und gucke nach nem Standort in deiner Nähe.

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:01

Tut mir Leid @ A.T.U. = Tuner ;)

Liegt wohl daran, das hier in meiner Nähe echt nichts ist bzw. hier bestimmt was ist nur ich das einfach nicht kenne. Da ich aber in der Nähe von Köln wohne, da wird ja bestimmt was sein.

Gruß

Corsaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen