Auspuffanlage Umbau/Sound/Attrappen
Hallo,
wir führen gerade eine Diskussion mit einem Kollegen und zwar geht es um die Auspuffanlage eines E500 Mopf M273 mit 387 PS.
Orignale Anlage ist in dieser Reihenfolge:
Kat - Vorschalldämpfer - Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer
Vorhaben:
Kat - durchgehende Rohre - durchgehende Rohre - Sportendtöpfe vom Auspuffbauer (laute nicht zugelassene Version)
Die Frage bei dem wir uns uneinig sind ist, entsteht hierbei als Nebeneffekt ein Leistungsverlust oder ein Leistungszuwachs?
Beste Antwort im Thema
Solche Fragen solltest du bei Motor-Talk lieber nicht stellen, weil 95% der Antworten die kommen werden, nichts mit deiner Frage zu tun haben wird, sondern lediglich dich belehren / angreifen sogar beleidigen wollen. Das ist eine Krankheit bei Motor-Talk - einige Leute können es einfach nicht sein lassen.
Zum Thema: Ich fahre den besagten Wagen mit bearbeiteter Abgasanlage und habe vor kurzem zum zweiten mal ohne Probleme "legale Dekra Tüv" bekommen. Angehalten wurde ich mit dem Wagen seit dem Kauf noch NIE (3 Jahre / 100 Tkm) Der Klang ist einfach spitze.
Details kann ich dir gerne nennen, schreibe mir dazu eine pn. Kann dir auch evtl Sound Videos per WhattsApp schicken.
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein Nebeneffekt ensteht ganz sicher:
Verlust der Betriebserlaubnis
Ja du wirst leistungsverlust haben . Und die scheriffs werden dich öffter anhalten
Zitat:
@benigo25 schrieb am 28. März 2015 um 16:01:05 Uhr:
Ja du wirst leistungsverlust haben . Und die scheriffs werden dich öffter anhalten
...und die werden entweder das Auto gleich aus dem Verkehr ziehen oder dich mit einer Mängelkarte zum TÜV schicken.
Billig wird das ganze auch nicht werden, außer der Strafe und Punkte muss die Auspuffanlage ja für den TÜV wieder in den Originalzustand zurück gebaut werden.
Und außerdem bei diesem Lärm dann hälst du es nicht mehr aus auf der Bahn
Falsche Reihenfolge
Kat Vorschalldämpfer Mittelschalldämpfer Endschalldämpfer
Richtige Reihenfolge
VorKat, HauptKat, MSD, ESD
Das ganze System hat 4 Katalysatoren.
Schätze Leistungsverlust durch weniger/ bzw. gar kein Staudruck.... Beim E55 sieht das ganze dann schon wieder anders aus der mag es frei durch zu atmen.
4 Katalysatoren gibt es beim M113 soweit ich es weis. Beim m273 nennt man es VSD so hat es mir zumindest mercedes gesagt.
Was Mercedes sagt lach
Solche Fragen solltest du bei Motor-Talk lieber nicht stellen, weil 95% der Antworten die kommen werden, nichts mit deiner Frage zu tun haben wird, sondern lediglich dich belehren / angreifen sogar beleidigen wollen. Das ist eine Krankheit bei Motor-Talk - einige Leute können es einfach nicht sein lassen.
Zum Thema: Ich fahre den besagten Wagen mit bearbeiteter Abgasanlage und habe vor kurzem zum zweiten mal ohne Probleme "legale Dekra Tüv" bekommen. Angehalten wurde ich mit dem Wagen seit dem Kauf noch NIE (3 Jahre / 100 Tkm) Der Klang ist einfach spitze.
Details kann ich dir gerne nennen, schreibe mir dazu eine pn. Kann dir auch evtl Sound Videos per WhattsApp schicken.
LG
@munition76:
in der Tat liest man hier zu oft diese Bemerkungen, dies illegal das Illegal.
Ich steh auch auf dem Standpunkt legal..illegal...schei...egal , wobei mein 320er Avantgarde mir in Serie so gefällt.
Ich möchte dir ans Herz legen, deine besonderen Umbauten nicht zu sehr wie Oben, zu offenbaren. Denn du weißt nie wer am anderen Ende der Leitung Sitzt. Auch die Ordnungshüter oder des gleichen fahren eine Benz oder suchen einfach in Foren nach Sündern. Die Offenbarung per PN würde ich nur machen, wenn ich denjenigen zu 100% kenne.
Den KFZ-Meister Sönmez in deiner Sig habe ich auch schon zwei mal besucht. Der Mann ich Gold Wert und für mich einer mit Abstand der Besten KFZ - Meister.
Hallo
Da hast du natürlich Recht :-)
Zitat:
@munition76 schrieb am 31. März 2015 um 00:09:42 Uhr:
LG
Stimme dir da voll zu, aber das liegt nich an Motor Talk, sondern daran das sich manche eben Elitärer fühlen weil se nen Stern fahren...
...und diese Klientel is eben auch was besonderes und solche würden nieeeeeeee was illegales machen...
Solche Erfahrungen hab ich in bisher jedem anderen Sternen Forum gemacht.
Klar hat man solche auch bei anderen Marken, aber in MB Foren isses schon verstärkt.
@TE
Wenn du nur nen dicken raus hängen lassen willst, dann is der Leistungsverlust eh egal. Wenn du ne Mehrleistung erwartest, dann stell dir erstmal die Frage ob du das was du durch nen Auspuff gewinnen könntest bei nem 390PS Auto überhaupt merkst...
Die "Belehrungen" wegen legal oder illegal haben nichts mit elitärem Sternfahrer-Getue zu tun und auch nichts mit Motor-Talk. Es ist nunmal ein öffentliches Forum, in dem "illegale" Umbauten für den Straßenverkehr laut Nutzungsbedingungen nicht gepostet werden dürfen. Das selbe gilt ja auch für Arbeiten an Airbags etc. In manchen Bereichen/Foren hier auf MT sind da einige Moderatoren sehr streng und werfen mit Sperrungen/Abmahnungen um sich (hatte ich auch schon), in anderen Bereichen kümmert sich niemand ernsthaft darum.
Danke für die Antworten... Also mir geht's eigentlich darum nen dicken raus hängen zu lassen allerdings nicht zuviel Leistung dadurch zu verlieren Mir ist es auf jeden Fall nicht ganz so egal wieviel Leistungsverlust ich habe.
munition76 müsstest ne PN von mir haben. Wenn nicht schreib mir mal bitte.