ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auspuffanlage, welche Teile sind hier richtig? BWY 2.2 TDCi, 114 KW (Schl.-Nr.: 8566/581)

Auspuffanlage, welche Teile sind hier richtig? BWY 2.2 TDCi, 114 KW (Schl.-Nr.: 8566/581)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Jetzt ist das Rohr direkt am Endschalldämpfer weg gegammelt. War zwar zu erwarten, daß der Topf den Geist aufgibt, so wie die äußere Hülle beim Kauf vergammelt aussah, nur nicht, daß das Rohr so einfach wegrostet. Ansonsten ist der Topf selbst dennoch dicht. Hab das mal provisorisch mit einer übergestülpten Muffe, die am anderen Ende in Segmentteile zum Anpassen an die Rohrbiegung eingesägt wurde, mit Stabelektroden verschweißt, so gut (eigentlich schlecht), wie es unter dem Wagen mit diesem, dafür eigentlich ungeeigneten Verfahren, halt geht). Weiter ist an dem 90°-Bogen, der eine Haltestab für den Schwingungsdämpfer hat, drumherum ebenfalls weggerostet. Hier setze ich auch eine Muffe aus einem alten Auspuffrohr drüber und schweiße das Halterundeisen neu dran. Für HU morgen reicht das erstmal.

Dennoch möchte ich mir die Teile schon mal vorab neu bestellen, wenn die nächsten Rostfresser merklich am Rohr nagen und dann die ganze Mimik ersetzen. Für diesen Wagentyp finde ich nur Anlagen, die auch einen Mittelschalldämpfer haben. An meinem Wagen gibt es den aber nicht. Frage mich, ob ich den bedenkenlos einschließlich Mittelschalldämpfer nehmen kann, denn es gibt kein durchgängiges Rohr ohne diesen?

Und wenn ich diese Schalldämpfer-Kombi nehme, hat das Einflus auf die AU? Könnte ich z.B. nur den Endschalldämpfer nehmen und wäre der anders in den Schall- und Abgaswerten, wenn ich ein durchgehendes Rohr ab Flansch bis zum abgerosteten Haltestab und darüber bis hin zum Mittelrohr ohne den Mittelschalldämpfer finden würde? Hier beispielhaft die gefundenen Teile: Klick

Cimg6641
Cimg6645
Cimg6647
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe das Ganze im Juni erledigen lassen. Teile habe ich von Cardepartment/Ebay, alles von ISAMAF, machen einen ganz guten Eindruck. Dort solltest Du alles finden, was Du braucht, natürlich alles ohne Mittelschalldämpfer. Entweder Du nimmst ein Hosenrohr (heißt doch so, oder?) oder trennst das Rohr dort, wo normalerweise der Mittelschalldämpfer anfängt und lässt schweißen. Aber schau mal bei dem Händler, was Du findest. Zur Not dort anrufen, die sind freundlich am Telefon, können beraten und haben auch Ahnung. Ich habe mir die Teile nur über Ebay besorgt (bei mir war das Flexrohr und der Endschalldämpfer fällig) und alles machen lassen. Der Einbau hat mich 50€ gekostet, da lohnt es nicht, das selber zu machen. Mittelschalldämpfer würde ich nicht einbauen, wenn er keinen braucht. Ich habe dort, wo der bei einigen TDCI der Mittelschalldämpfer sitzt, einen Partikelfilter. Habe den 2005er 2.2er, der sonst nur gelb hätte. Der 2.2 hatte wohl nie einen Mittelschalldämpfer.

Rohr fürn 2,2 TDCI

http://www.daparto.de/.../344432?categoryId=701&modelId=680

http://www.ebay.de/.../370869605531

Prima, dann ist das mit dem langen Rohr geklärt, brauche also dazu den normalen Endschalldämpfer und dann noch das Mittelrohr bis zur Achse und die Auspuffanlage ist komplett. Danke für die Links. Die Teile bestelle ich mir und warte in Ruhe ab, wann ich die Teile montieren muß, bzw. wie lange die provisorische Reparatur hält oder noch neue Rostlöcher auftauchen.

Die zweite Stelle mit dem abgegammelten Halter und dem Loch im langen Rohr hab ich zwischenzeitlich auch zusammengeschweißt.

@ AWAGNE

Na ja, auch wenn es günstige Werkstätten gibt, mache ich solche Arbeiten grundsätzlich selbst. Genau genommen, fast alle Reparaturen und Wartungsarbeiten. Manchmal ist es auch learning by doing, bin ja kein gelernter Automechaniker. Das merkwürdge ist nur, daß die Teilehöker Ihre Listen so führen, als hätte dieser Wagen gemäß der Fahrzeugauswahl den Mittelschaldämpfer. Bei ProfiTeile war die Hotline alles andere als profihaft, ich hätte auch ne Wand fragen können, so kamen die rüber.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:24

Wen es interessiert, hab die Bilder von der zweiten Flickstelle rein gestellt. Es wurden Stücke von einem alten Auspuffrohr eines MK 2 abgesägt und der Länge nach durchgesägt, aufgebogen und über das zu reparierende Rohr geschoben. In dem schon vorhandenen 90-Bogen ein paar Schnitte mit einer Eisensäge, um es besser der Krümmumg anzupassen. Anschließend mit einer 1,5"-Rohrzange soweit wie möglich angepreßt, dann erst mal geheftet und immer wieder beim Schweißen angedrückt. Anschließent den Haltebügel angeschweißt. Eigentlich hätte ich auch die Ander Seite des Halters anschweißen können, war mir mir aber zhu lästig und es muß nicht für die Ewigkeit halten, da bald neue Anlage drunterkommt.

Stört Euch nicht an der Qualität der Schweißnähte, bei dem dünnen Blech ist mit Elktrodenschweißen so ne Geschichte, zumal kaum Bewegungsspielraum unter dem Wagen. Grube oder Bühne würd es erleichtern. Den Prüfer interessiert das von der Optik auch nicht, Haupstsache fest und dicht.

Man könnte genau so gut verzinktes Blech mit 1,5 mm Dicke nehmen und es an einer Seite anheften, um es dann um das Rohr rum zu wickeln. Hab ich aber nicht da, die Schrottkiste liefert es ja auch.

Ach ja, weiß es jemand sicher, ob der Endschalldämpfer trotz fehlendem Mittelschalldämfper bei dieser Anlage Baugleich ist mit der Kombi-Auspuffanlage mit beiden Dämpfern?

Cimg6650
Cimg6651
Cimg6652
+2

Der Endschalli ist immer gleich bei 130 PS und 155 PS TDCI, die Abgasrohre der beiden Motoren haben den selben Durchmesser. Hab an meinem 2,2er aktuell auch nen Eberpächer Endschalli von meinem gestorbenen 130 PS TDCI dran.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:41

Auswahl beendet. Diese Teile sind es nun von: profiteile.de:

Kraftstofffilter Artikelnummer: 33464.101: 13,60 €

Sensor, Nockenwellenposition Artikelnummer: 6PU 009 121-681.2: 16,23 €,

Abgasrohr, Mitte zum Endschalldämpferüber HA, Artikelnummer: 37.75.54.191: 12,72 €

Endschalldämpfer Artikelnummer: 37.75.57.191: 55,94 €

 

Hier kommen noch Versankosten von 4,95 € hinzu.

 

Und das lange Rohr ohne Mittelschaldämpfer vom Flex-Flansch bis kurzem Mittelrohr im ebay-shop autopartner-schmidt 42,-- € mit Versand.

Da es auch Zeit wird die Wartung durchzuführen, noch diese Teile:

Sie bestellte ich grad im ebay-shop micksgarage_derfilterstore Sitz in Irland. Preise sehr günstigund nur einmal Versanfd von 2,50 €. Hat sich wohl auf die drei Filterarten spezialisiert. Das einzig Störende, PayPalzahlung vorgegeben. Hab nachgefragt, ob ich mit SWIFT-BIC und IBAN direkt auf deren Konnto überweisen kann. Mal schaun, was sie mir morgen schreiben.

MANN Filter, Innenraumluft: EUR 11,48

MANN Luftfilter: EUR 6,78

Bosch Ölfilter: EUR 6,95

+ einmal Versand von 2,50 €

Nockenwellensensor wird schon mal hingelegt, könnte nötig sein, falls das nun immer öfter auftretende Schalten ins Notprogramm nicht am Filter liegt. Jedenfalls häufen sich in den letzten Tage die Ausfälle immer häufiger. Kommt gut, mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt in der Dunkelheit kurz Zündung aus und im hohen Gang sofort wieder anspringen lassen... :rolleyes:

Nach Neustart zieht er ne Weile völlig normal, als wäre nichts gewesen. Vorgestern hat ich ca 6-7 Mal auf rund 600 km dieses Vergnügen Rückfahrt in der Nacht. Davor war es in den letzten 14 Tagen ein bis zweimal am Tag, nach dem ersten Mal Ende Juli. Tippe auf Kraftstofffilter, aber wer weiß es vorher. Fehlerspeicher zeigt nichts!???

Erfahrungsbericht: Unterschiedliche Rohrdurchmesser: 58 & 60 mm

Bei meinem Mondeo war das Mittelrohr (DPF nachgerüstet, keinen Mitteltopf) durchgerostet.

Von Ford wird dies wohl nicht mehr so als Ersatz angeboten, daraufhin habe ich mir eins von WALKER gekauft.

Wegen dem nachgerüsteten DPF muss das Mittelrohr ein Stück gekürzt werden.

Beim Einbau stellten sich zur Überraschung die unterschiedlichen Rohrdurchmesser von 58 & 60mm heraus, sodass der Rohrverbinder zum DPF hin nicht passt. Also kurzerhand ein Stück vom alten Rohr angeschweißt.

Hinten hin sind es dann wieder 58 mm, da passt es.

Das originale Ford-Rohr hat durchgängig 58mm Durchmesser

Hier noch ein paar Anbieter-Nummern (ohne Gewähr):

Abgasrohr / Mittelrohr (ohne DPF)

FORD 1343857 (D=58mm)

FORD 1518069 (D=58mm)

WALKER 07773 (Vorne D=60mm !!!, hinten D=58 mm)

ERNST 344432

IMASAF 37.75.04

VEGAZ - FR-334

Empfehlung: bei nachgerüstetem DPF vorher den Durchmesser mit dem des Ersatzteils vergleichen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von justhr

...

Wegen dem nachgerüsteten DPF muss das Mittelrohr ein Stück gekürzt werden.

Beim Einbau stellten sich zur Überraschung die unterschiedlichen Rohrdurchmesser von 58 & 60mm heraus, sodass der Rohrverbinder zum DPF hin nicht passt. Also kurzerhand ein Stück vom alten Rohr angeschweißt.

Hinten hin sind es dann wieder 58 mm, da passt es.

Das originale Ford-Rohr hat durchgängig 58mm Durchmesser

...

Hab jetzt bei dem mir gelieferten langen Mittelrohr Rohr und auch beim alten am Wagen nachgemessen. Altes Rohr wie bei Dir 58 mm, demnach wohl noch Original. Dafür nicht schlecht, Herr Specht, ist das Rohr doch seit 5/2006 in Betrieb.

Bei dem Rohr ohne den bei mir nicht erforderlichen Mittelschalldämpfer, Rohr durchgehend 60 mm und am Ende wohl Hydraulisch für das nachfolgende kurze Mittelrohr Richtung HA auf 58 mm zusammengepreßt. In Deinem Fall hätte man genausogut das Rohr des DPF, den mein Wagen trotz Euro 4 nicht benötigt, auf 60 mm Innenmaß weiten können oder aber das lange Rohr nach dem Ablängen an der Anschlußstelle für DPF zusammenpressen können. Ein guter Auspuffmontagebetrieb hat solche Pressmaschinen und für die ist es eine kleine Fingerübung die Anschlußstellen der Rohre, gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse, auf das nötige Maß zu bringen.

Hier noch etwas Schönes, nach der Vorführung beim Prüfer (GTÜ) mit den neu gemachten beiden Schweißstellen an der ansonsten alten Auspuffanlage ging der Wagen ohne jegliche Mängel durch die HU und ist stolzer Träger einer neuen Plakette. :)

Das freut mich um so mehr, als ich den Wagen im November vorigen Jahres mit der schon stolzen km-Leistung von ca 218.000 günstig geschossen hatte und bisher noch nichts dran machen mußte, bis auf die Löcher im Auspuffrohr und die Rohranschlußstelle am Endschalldämpfer. Da war damals schon die erste Ummantelung des Endschalldämpfers erkennbar weggerostet, aber immer noch dicht und ich dachte er müsse sofort nach Überführung zu mir getauscht werden. Jetzt ist er auch noch immer dicht, bis auf die schon geschilderte Reparatur an den Rohren. Mal sehen, wie lange er und auch die alten Rohre mit den Flickstellen so noch halten. Jedenfalls sind alle Teile im Ernstfall sofort griffbereit für die Umpflanzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auspuffanlage, welche Teile sind hier richtig? BWY 2.2 TDCi, 114 KW (Schl.-Nr.: 8566/581)