1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Auspuffanlage zulässig für A2 Bike?

Auspuffanlage zulässig für A2 Bike?

Yamaha XJ XJ6
Themenstarteram 2. September 2020 um 17:02

Servus,

an meiner XJ6 war jetzt lang genug der Standard Auspuff dran und sobald das Geld da ist wird er weichen.

Das Motorrad ist aktuell gedrosselt.

Weis jemand ob ich an einen Maschine mit Gasdrossel eine Auspuffanlage haun Darf?

Die meisten Anbieter geben sie mit +3-4ps an und 3-4kg weniger Gewicht. Von Leistungsgewicht würde noch alles stimmen das liegt aktuell bei 0.17 das bisschen weniger Gewicht würde ihr nicht schaden.

Merce im Voraus

Beste Antwort im Thema

Verspricht dir nicht zu viel von dem versprochenen Leistungszuwachs. Tests in verschiedenen Jahren haben gezeigt daß die originale Anlage leistungsmäßig das Optimum darstellt. Krach ist nicht alles.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist für xj6 mit 48ps in der ABE aufgeführt?

Moin,

ich habe mir mal zwei EG-ABEs von Zubehöranlagen angesehen, da sind keine Leistungsdaten aufgeführt. Das war früher anders. Evtl. könntest Du Glück haben.

Gib nicht allzu viel auf die Angaben zum Thema Leistungssteigerung von Zubehör-Auspuffanlagen. Solange da im Gutachten keine wirkliche Leistungssteigerung vermerkt ist, sind das eher Werbeversprechen...

viele Grüße,

Oliver

Also bezugnehmend auf deinen Eingangssatz gehe ich mal davon aus Dich kotzt die org. Anlage an und Du möchtest unbedingt sobald Kohle da ist eine andere Anlage. Also wenn ich so drauf bin dann mach ich einfach denn bei der ersten Stvo Kontrolle kommt sowieso alles ans Tageslicht und erst dann wird es interessant was sein darf und was nicht. Die Drossel gehört sowieso raus. hatte vor vielen vielen (ca. 25) Jahren eine BANDIT 600 das erste war die Drossel raus. Niemand hat das kontrolliert. Also Vollgas wir scho nix passieren. PS. Auf Lärmpegel in Tirol acht geben max 95 dB.

???

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 2. September 2020 um 20:01:07 Uhr:

Also bezugnehmend auf deinen Eingangssatz gehe ich mal davon aus Dich kotzt die org. Anlage an und Du möchtest unbedingt sobald Kohle da ist eine andere Anlage. Also wenn ich so drauf bin dann mach ich einfach denn bei der ersten Stvo Kontrolle kommt sowieso alles ans Tageslicht und erst dann wird es interessant was sein darf und was nicht. Die Drossel gehört sowieso raus. hatte vor vielen vielen (ca. 25) Jahren eine BANDIT 600 das erste war die Drossel raus. Niemand hat das kontrolliert. Also Vollgas wir scho nix passieren. PS. Auf Lärmpegel in Tirol acht geben max 95 dB.

Kann man machen, ist dann aber Fahren ohne Fahrerlaubnis. Also eine Straftat. Da die Tat vorsätzlich begangen wurde, wird die Strafe 90 Tagessätze überschreiten. Das bedeutet, dass man anschließend vorbestraft ist. Muss man wissen, was man sonst noch so im Leben vorhat. Bewerbung bei der Müllabfuhr geht dann nicht mehr.

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:50

Wie @baumaschine66 schon sagte die original Anlage kotzt mich an deshalb neue Auspuffanlage.

https://m.louis.de/.../10031418?list=743fe9b9caa68c98a5fe738edf4dd7da

Diese soll es Übriges werden da die Shark mir persönlich zu laut rüber kommt.

Bei dem Thema der Drossel würde ich mir das zwei mal überlegen hatte ich zwar auch schon mal überlegt jedoch ist man im Falle eines Unfalls am Ar*** was bei einem Fahranfänger (ca 1/2 Jahr Führerschein) schnell der Fall sein kann.

@JoeBarHG also denkst du ich brauchst mir keinen Kopf darüber machen? Leovince gibt 4 PS Leistungssteigerung an.

Lieber für immer legal fahren als einmal illegal und dann nie wieder!

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:52

@baumaschine66 das mit den 95db ist mir bewusst die XJ6 Euro3 ist aber eh schon mit 97db Standgeräusch eingetragen also ist das in dieser Hinsicht egal

Trotzdem danke für den Tipp

Verspricht dir nicht zu viel von dem versprochenen Leistungszuwachs. Tests in verschiedenen Jahren haben gezeigt daß die originale Anlage leistungsmäßig das Optimum darstellt. Krach ist nicht alles.

Bis 5% ist der Toleranzbereich. Nach unten offen. Und das trifft meist eher zu. Aber darum geht's ja nicht.

Grundsätzlich würde ich mir um die Verwendung keinen Kopf machen.

711€?! Da würde ich mir was ohne Krümmer suchen, was max die Hälfte kostet...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. September 2020 um 07:18:03 Uhr:

Bis 5% ist der Toleranzbereich. Nach unten offen. Und das trifft meist eher zu. Aber darum geht's ja nicht.

Grundsätzlich würde ich mir um die Verwendung keinen Kopf machen.

Blöd ist nur wenn die Anlage Euro3 und bereits mit 2 Db über den angegebenen Wert eingetragen ist. Aber wenn das mit den 5% tatsächlich stimmen sollte dann ist dieses Gesetz sowieso Humbug dann dürfte praktisch jede 95Db Anlage mit 4,75 Db überschritten werden und das ist ganz schön viel. Ich glaube das mit den 5% also nicht.

Aufmerksam lesen. Es ging im Leistung. Lautstärke darf nicht erhöht werden.

Mit einer Zubehör-Auspuffanlage darf die im Fahrzeugschein eingetragene Lautstärke NICHT überschritten werdern. Bei Messungen wird allerdings eine Toleranz von 5% oder 5dB (da bin ich mir gerade nicht sicher was hier stimmt) gewährleistet. Wenn die Maschine also mit 97dB eingetragen ist, dann wird man dich z.B. mit 100 gemessenen dB noch weiterfahren lassen. Sofern die Anlage für das Motorrad zugelassen und alles korrekt verbaut ist.

Bei dem LeoVince solltest du noch beachten, dass du dir noch einen separaten Einschub-Kat besorgen musst. Der kostet nochmal so um die 90-100€. Bei der Anlage ist nämlich kein Kat dabei.

PS: Ich hab übrigens auch ne XJ6. Hab ne IXIL Hexoval Xtrem drunter... Die kostete mich in nem Angebot inkl. Rabatt-Coupon etwas über 600€ (Komplettanlage inkl. Kat).

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:23

@Papstpower Slip on gibt es nichts für die XJ6 gibts nur komplett Anlagen inkl. Krümmer das ist das Problem

Aber danke für die Info mit den 5% das wusste ich nicht!

@miTo82 hast du vielleicht einen link dazu? Habe aktuell auf dem Markt nur die Shark Street GP und den Leovince underbody gefunden.

Deine Antwort