ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auspuffblende "raucht"?

Auspuffblende "raucht"?

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:42

Hallo zusammen!

Heute habe ich u.a. meine Chrom-Auspuffblende bekommen, es sieht schonmal ansprechender aus als vorher.

Als ich den Wagen daheim kurz abstellte und nach einigen Minuten wieder losfahren wollte, "rauchte" der Auspuff beim Anlassen. Es kam dicker gräulicher Qualm. Nach einiger Zeit war es Verschwunden.

Das gleiche passierte vorhin erneut.

Meine laienhafte Frage: *kann* das normal sein? Bzw *was* kann es sein?

Danke und Gruss,

WhiteCoffee

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. April 2006 um 17:39

Na. Deine Blende weiß wohl noch nicht das rauchen Krebs verursachen kann....das solltest Du ihr wohl mal sagen, dann hört sie bestimmt schon wieder alleine auf mit dem rauchen *gg*

Also, interessieren würde es mich ja schon ob Du nen Benziner oder nen Diesel fährst....gibt da nämlich schon so nen kleinen aber entscheidenden Unterschied.....;-)

Aber Grundsätzlich. Jeder Verbrennungsmotor, wie der Name schon sagt, verbrennt eben. Und wie bei Verbrennungen so üblich entsteht Qualm. Und der wird so weit wie möglich von Kats, Filtern ausgesondert. Diese Funktionieren aber erst richtig ab einer gewissen Abgastemperatur. Also wenn beim Starten ein wenig Qualm aus dem Auspuff kommt ist das normal.... Oder bedenke mal das im Winter aus jedem Auto Qualm kommt.....;-)...Also, kein Grund zur Panik......

Gruß

Marcus

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:09

Wir haben aber keinen Winter. Und selbst da kam aus meinem Wagen kein -->Rauch.

Und bitte mal Scherz beiseite, so lustig finde ich das nämlich gar nicht und hätte mir schon eine ernst gemeinte Antwort gewünscht.

Ich fahre nen Benziner, 325i. E90, Nov. 2005 zugelassen. Er hat noch nie geraucht, eben bis heute. Bis die Blende drauf war. So wie man es von den alten Stinkern kennt, die ab und an schonmal auf der Strasse vor einem fahren und die Landschaft in dunklen Nebel hüllen.

Nicht bloss so ein kleines laues Lüftchen. Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei.

Sag mir jetzt bitte nicht das sei normal. Vielleicht ist es ja normal nach Anbau einer Auspuffblende, ich weiss das nicht, daher meine *ernstgemeinte* Frage.

Fakt ist, dass es ja mit der Monatage der Auspuffblende in Zusammenhang stehen muss, da es heute zum ersten Mal aufgetreten ist.

Und nein, nicht das Qualmen wie man es im Winter bzw allgemein in der kalten Jahreszeit beobachten kann.

am 28. April 2006 um 19:25

Ok, dann mal eine ernste Antwort:

Was soll denn eine Blende mit dem Rauch zu tun haben? Du beschreibst ja selbst "kurz nach dem Anlassen" also kann es auch kein thermischen Problem mit der Oberflächenbeschaffenheit der Blende geben, z.b. das einbrennen von Lack. Ansonsten gibt es da wirklich keinen logischen Zusammenhang.

Und nochmal: Etwas Rauchentwicklung beim Starten ist durchaus normal. Also wie gesagt, "etwas". Sollte es so stark sein das es für Dich unnormal erscheint dann geh doch mal zu Deinem :-). Es kann durchaus sein das es da ein elektronisches Problem gibt. Ob, oder was es sein könnte kann ich von hier nicht sagen und wäre nur geraten.

Nachtrag:

Erst lesen dann schreiben..... Du bist also schon gefahren und der Auspuff war heiß, hast das Auto kurz abgestellt und bist dann wieder weiter gefahren.....na.....dann kann es schon sein, das da irgendein Lack sich eingebrannt hat. Das müßte aber dann eine einmalige Sache sein und müßte sich beim zweiten oder dritten mal geben...ansonsten...siehe oben!

Meine Ziggi qualmt auch immer, Oh je was kann ich machen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:40

@ Galaxis: Bevor Du so einen Quark schreibst, lass es doch bitte oder schaffe Dir ein --> Tagebuch an.

Es gibt hier tatsächlich Leute, die ernstgemeinte Fragen stellen und auch darauf ernstgemeinte Antworten wünschen.

Habe hier sogar schon Leute getroffen, die in der Tat keinen Müll antworten.

Sorry, aber so etwas regt mich echt auf. *kopfschüttel*

@ Sunny: Danke für die nun ernstgemeintere Antwort. Insgesamt ist die starke Rauchentwicklung 3x aufgetreten, heute noch nicht bzw. nicht mehr. Da wird sich dann wohl wirklich etwas eingebrannt haben und es sollte erledigt sein.

am 29. April 2006 um 18:48

Kontrollier und beobachte aber vorsichtshalber doch mal den Ölstand. Nicht, dass da Öl verbrannt wurde.

Motorschäden sollten zwar an so jungen Fahrzeugen nicht auftreten, sind aber ja nicht grundsätzlich auszuschließen.

Ich will wirklich keine Panik machen (ist ja auch noch Garantie).

Gruß, Stefan

am 29. April 2006 um 18:55

ach, und übrigens: Wenn du zu viel Öl drin hast, dann schmeißt der dir das irgendwann auch alles hinten raus.

Das hab ich mal live erlebt, da kann man schon so seine Sorgen kriegen.

Aber ich geh mal nicht davon aus, dass du überfüllt hast, oder?

servus,

vielleicht ist dir der "Rauch" vorher nicht aufgefallen, weil du nicht direkt hingekuckt hast, als noch keine Blende dran war?

Oder vielleicht waren ja auf der Blende irgendwelche Reinigungsmittel oder sonst irgendwas was verdampft ist?

 

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Übrigens:

Das hier ist ein freies Forum, Sunnyandfunny hat dir auch in seiner ersten Antwort gut geholfen finde ich, er hat sie halt ein wenig schöner verpackt, kein Grund so negativ zu reagieren.

Nicht böse gemeint, nur mal drüber nachdeken, ob hier noch jemand im Forum wäre, wenn die Leute hier nicht ein bisserl Spass hätten...

Grüße Rico

am 2. Mai 2006 um 18:20

1. Katalysatoren sind keine Filter!

2. Benziner rauchen nicht sichtbar!

3. Wenn sie doch rauchen, verbrennen sie Öl oder Kühlwasser, kommt bei Deinem Neuwagen aber nicht in Frage!

Ich nehme an, dass auf der Blende etwas Öl oder sonstiger Lack drauf ist / war, der durch den bereits heißen Auspuff verschwelt ist. Kam der Rauch vom Auspuffinneren oder von außen am Auspuff?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:12

Hallo Zusammen und vielen Dank nochmal für die Antworten.

@ Stefan: Öl kontrolliere ich via i-drive regelmässig (anders geht es ja leider nicht mehr), habe in dem halben Jahr, den ich den Wagen nun fahre, noch kein Öl nachgießen müssen. Der Pegel ist nun 1 Einheit unter voll (voll war er bei Auslieferung). Gehe auch davon aus, das damit alles i.O. ist und kein Öl verbrannt wurde.

@Otherside: Hm ne, derartig dicker grauer Rauch wäre mir vorher bei jedem Starten aufgefallen. Das hätte man so oder so immer bemerkt. Daher meine Aufregung an dem Tag.

--> Ach so:

"Sunnyandfunny hat dir auch in seiner ersten Antwort gut geholfen finde ich, er hat sie halt ein wenig schöner verpackt, kein Grund so negativ zu reagieren."

Meine >negative< Antwort war keineswegs auf SunnyandFunny bezogen, denn davor steht ein "@ Galaxis" [der als 2. Posting ja nun wirklich alles andere als hilfreich für mich war]

:)

Vielleicht noch mal lesen, bei SunnyandFunny habe ich mich ja auch artig bedankt :)

Vielleicht kann man mir auch ein kleines wenig nachsehen dass ich in einiger Aufregung war (hatte zuvor versucht den Händler zu erreichen, aber da klingelte es ins Leere).

@ bbbbbb:

"Ich nehme an, dass auf der Blende etwas Öl oder sonstiger Lack drauf ist / war, der durch den bereits heißen Auspuff verschwelt ist. Kam der Rauch vom Auspuffinneren oder von außen am Auspuff?"

Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Rauchwolke kam, ich bin ausgestiegen zum Nachsehen, aber da konnte ich weder erkennen ob es von innen oder aussen kam.

Am Fr. habe ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Autohaus, da werde ich den Meister einfach mal bitten, drüber zu schauen.

Denn es ist bisher nie wieder aufgetreten. Und dank dieses Vorfalles achte ich nun stärker darauf. Als ob nichts gewesen wäre, kein Rauch, alles normal.

Gehe daher nun davon aus, dass wohl alles iO ist.

VG,

WhiteCoffee

Zitat:

Original geschrieben von WhiteCoffee

@ Galaxis: Bevor Du so einen Quark schreibst, lass es doch bitte oder schaffe Dir ein --> Tagebuch an.

Es gibt hier tatsächlich Leute, die ernstgemeinte Fragen stellen und auch darauf ernstgemeinte Antworten wünschen.

Habe hier sogar schon Leute getroffen, die in der Tat keinen Müll antworten.

.... und ?? wo ist die Lösung/Ursache für Deinen Qualm?...........

Oh alles I.O. Scheint wohl normal. Ja dann.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:46

Zitat:

.... und ?? wo ist die Lösung/Ursache für Deinen Qualm?...........

Oh alles I.O. Scheint wohl normal. Ja dann.

Ach so, sorry, das habe ich ja noch gar nicht erzählt:

[Sarkasmus an]

"Meine Ziggi qualmt auch immer, Oh je was kann ich machen."

Ich habe ihm verboten, Zigaretten zu kaufen und in meinem Beisein zu rauchen. Danke für Deinen Tipp! Seit er sich daran hält, leben wir in Harmonie.

[Sarkasmus aus]

:D

Weiter oben hat bbbbbbb eine Vermutung geäussert

"Ich nehme an, dass auf der Blende etwas Öl oder sonstiger Lack drauf ist / war, der durch den bereits heißen Auspuff verschwelt ist."

Laut Händler könnte das der Grund gewesen sein, defekt ist nichts und es ist auch nie wieder aufgetreten. Anders kann der Händler es sich auch nicht erklären. Nun gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen