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Auspuffdröhnen bei Regen
Hallo 1er - Fans,
bin gerade bei ziemlich starkem Regen mit ca. 80 km/h ( 5.Gang, 1750 U/min) auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat der Auspuff angefangen zu dröhnen, so als ob er undicht wäre. Sobald ich die Autobahn verlassen hatte (die Ausfahrt war abschüssig und deshalb nicht "überflutet") war auch das Dröhnen wieder vorbei. Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, daß durch den Wasserschwall
evtl. ein Hitzeleitblech verbogen oder gelockert wurde, gegen das jetzt der Auspuff schlägt/vibriert. 200m vor meiner Haustüre auf einer mit Pfützen übersähten Hauptstraße kam das gleiche Phänomen wieder. Als ich mein Baby zuhause abgestellt hatte, hat es leicht süßlich/verbrannt gerochen. Nach 10 Min bin ich noch mal in die Tiefgarage, hab kurz gestartet und keinerlei Virationen oder Geruchsentwicklung mehr feststellen können. Hat jemand von euch
schon mal was ähnliches beobachtet? Hab übrigens nen 120d, 2 Monate alt, 5000km mit RPF. Werd jetzt mal weiter beobachten und dann geht's evtl. ab zum Freundlichen.
Viele Grüße!
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17 Antworten
Nicht ernst nehmen - ich hatte ursprünglich auch vor, auf den RPF zu warten, bin ich froh, dass ich nicht darauf gewartet habe, man liest ja doch das eine oder andere Problem
Gute Besserung aber Deinem Kleinen, ist schon ärgerlich bei so einem neuen Auto.
@bsalami:
danke!
Mit dem RPF hat's denk ich nichts zu tun, der hat mir bis jetzt ( wie auch der ganze Rest meines Autos) keinen Ärger gemacht, ich merk auch im Vergleich zur Version ohne RPF keine Leistungseinbußen.
Re: Auspuffdröhnen bei Regen
Zitat:
Original geschrieben von vettelover
Hallo 1er - Fans,
bin gerade bei ziemlich starkem Regen mit ca. 80 km/h ( 5.Gang, 1750 U/min) auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat der Auspuff angefangen zu dröhnen, so als ob er undicht wäre. Sobald ich die Autobahn verlassen hatte (die Ausfahrt war abschüssig und deshalb nicht "überflutet") war auch das Dröhnen wieder vorbei. Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, daß durch den Wasserschwall
evtl. ein Hitzeleitblech verbogen oder gelockert wurde, gegen das jetzt der Auspuff schlägt/vibriert. 200m vor meiner Haustüre auf einer mit Pfützen übersähten Hauptstraße kam das gleiche Phänomen wieder. Als ich mein Baby zuhause abgestellt hatte, hat es leicht süßlich/verbrannt gerochen. Nach 10 Min bin ich noch mal in die Tiefgarage, hab kurz gestartet und keinerlei Virationen oder Geruchsentwicklung mehr feststellen können. Hat jemand von euch
schon mal was ähnliches beobachtet? Hab übrigens nen 120d, 2 Monate alt, 5000km mit RPF. Werd jetzt mal weiter beobachten und dann geht's evtl. ab zum Freundlichen.
Viele Grüße!
Kleiner Tip:
Wenn so viel Wasser auf der Strasse ist, dass das Wasser den Unteboden erreicht, dann überträgt das Wasser selbst den Schall vom Auspuff direkt auf die Karosserie.
Dieser "Lärm" ist bei jedem Auto so, das aufschwimmt.
Selbstverständlich riecht es anschliessend auch - der Auspuff ist recht heiss, und wenn du den einmal durch Wasser ziehst...
Einfachste Abhilfe - die ich schon aus Sicherheitsgründen in Erwägung ziehen würde:
Vorausschauend fahren und nicht unbedingt die tiefsten Pfützen voll mitnehmen.
klingt eigentlich nach dem Abbrennvorgangg des RPF. Für den 1er kann ich es nicht genau sagen, aber mein 525d klingt sehr "sportlich" wenn der RPF abbrennt... wenn ich den Wagen danach in der TG abstelle, knistert und knackt es unter dem Wagen und es riecht etwas "verbrannt" ... tippe daher auch bei Dir auf den Abbrennvorgang
@Rudi3:
wie lange dauert denn der Abbrennvorgang bei Dir? Ich denke mal, das wird's gewesen sein, vor allem da heute früh wieder alles in Ordnung war.
@HM120d:
Schade, und ich bin extra Slalom gefahren auf der Autobahn um alle tiefen Pfützen zu erwischen, das kann ich ja wohl in Zukunft vergessen, wenn ich vorausschauend fahren will.
Nix für ungut, aber als ich gestern den Thread erstellt habe, hätte ich wetten können, daß jemand nen verkehrserzieherischen Beitrag
vom Stapel lässt. Klar, vor Dummheiten ist man nie gefeit, aber nach 12 Jahren und knapp 300.000km unfallfrei muß ich mir, glaub ich, keine Tipps mehr geben lassen.
Hallo, ich tippe auch auf Abbrennvorgang; meiner hat beim Abbrennvorgang auch gewisse Leistungseinbußen, beim schnellen Hochschalten braucht er immer ne kleine Weile, ehe er das Gas annimmt. Wegen dem leichten Brandgeruch, den ich manchmal auch über einen Tag verteilt wahrnehme, wenn ich mehrere kleine Strecken fahre, war ich anfangs mal ganz besorgt beim , der natürlich nix feststellen konnte---
Ich bin jetzt 22.000 km mit RPF unterwegs und kann, denke ich, eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen...
Grüße, Nachtrabe
Zitat:
Original geschrieben von vettelover
@HM120d:
Schade, und ich bin extra Slalom gefahren auf der Autobahn um alle tiefen Pfützen zu erwischen, das kann ich ja wohl in Zukunft vergessen, wenn ich vorausschauend fahren will.
Nix für ungut, aber als ich gestern den Thread erstellt habe, hätte ich wetten können, daß jemand nen verkehrserzieherischen Beitrag
vom Stapel lässt. Klar, vor Dummheiten ist man nie gefeit, aber nach 12 Jahren und knapp 300.000km unfallfrei muß ich mir, glaub ich, keine Tipps mehr geben lassen.
Und welcher Esel hat dich nun geritten?
Der Tip kam von jemanden, der sicher schon mehr km abgerissen hat, als du mit deinen süssen 300.000 km. Dabei sind auch Fahrten auf Autobahnen in nicht bestem Zustand gewesen wo sich das Wasser am Rand mehrere cm tief gesammelt hat.
Mein Tip war keine Belehrung oder sonstirgendwie böse gemeint, sondern eine durchaus ernst gemeinte Antwort, woran es gelegen sein könnte.
Mit Slalom fahren hat das übrigens nichts zu tun, aber ich meide auf geweissen Autobahnen bei sintflutartigen Regenfällen einfach den Linken Seitenstreifen, wenn dort grössere Wasseransammlungen sind. Undzwar nicht nur wegen des extremen Lärms, den es im Innenraum macht, wenn der Auspufflärm direkt auf die Karosserie übertragen wird.
Im Übrigen sind 300.000 km in 12 Jahren ja nen halbes Armutszeugnis... und selbst damit hat man längst noch nicht alles erlebt. (schon alleine der Zusatz unfallfrei mach das deutlich - ich bin es jedenfalls nicht mehr, wenn auch unverschuldet...)
Man muss also nicht gleich so angegiftet reagieren, wenn einem jemand eine Erklärung anbietet zu einem Phänomen, dass du ja offensichtlich nach 12 Jahren und 300.000 km noch nicht gekannt hast.
Im Übrigen soll es Fahranfänger geben, die Situationen auf der Strasse erlebt haben, die manch ein gestandener vielfahrer nocht nicht erlebt hat. Mal davon abgesehen, dass ich mit einer Fahrleistung von bis zu 40.000 km/Jahr bestimmt kein Fahranfänger bin.
Also immer schön nett und freundlich bleiben, sonst gibts da ganz schnell ne Ausgleichsreaktion. >
Zitat:
Original geschrieben von vettelover
@Rudi3:
wie lange dauert denn der Abbrennvorgang bei Dir? Ich denke mal, das wird's gewesen sein, vor allem da heute früh wieder alles in Ordnung war.
schwer zu sagen, in der Stadt bei Kurzstrecke fängt er immer wieder an abzubrennen, nach 3-4 Kurzstrecken ist es aber dann weg. Bei Langstrecke hab ich noch nicht auf die km geachtet, aber ich würde mal über den Daumen so 5-10min schätzen
...und Jungs: ruhig bleiben
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Nachtrabe
Ich bin jetzt 22.000 km mit RPF unterwegs und kann, denke ich, eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen...
Nach wie vielen Tkm findet denn so ein Abbrennvorgang statt?
Gruß aus Franken
meute
@meute:
nach ca. 500 bis 1000 km findet so ein Abbrennvorgang statt, immer merkt man es nicht, z.B. bei längerer Autobahnfahrt.
Würde mich aber auch interessieren, was andere so für Erfahrungen mit dem RPF gemacht haben, ist der leichte Brandgeruch nach oder während dem Freibrennvorgang beim abstellen des Wagens bei Euch auch festzustellen?
Grüße aus Thüringen, Nachtrabe
Scheint ein BWM RPF Problem zu sein, denn selbst nach 5 Durchfahrten mit Ø 100 Km/h durch die Aquaplaninggasse hatte kein Audi beim FST ein Problem gehabt
Wasserdurchfahrt
GF
@Ferkel
Du hast da was mißverstanden, der RPF hat kein Problem mit dem Wasser, der Abbrennvorgang selbst macht Geräusche, nicht irgendwelches Wasser
@rudi3,
nee nee, du hast das falsch verstanden.
dieses ferkel möchte halt nur provozieren.
@ferkel,
komm doch mal mit deinem karren zum bmw treffen, wir tunen dir den wagen dann kostenlos.
stümmt, wenn man seine letzten Beiträge so liest, war nix sinnvolles dabei