ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auspuffeintragung. Tüv macht probleme.

Auspuffeintragung. Tüv macht probleme.

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:38

Hallo Leute!!

Komme gerade vom Tüv.

Wollte dort meine Bastuck Auspuffanlage eintragen lassen.

Habe dem netten Mann das Teilegutachten gezeigt der hat sich die Gravierungen angeschaut und meinte dann da müssen wir mal eine Pegelmessung machen.

Bin dann mit ihm raus auf´m Parkplatz der kam mit dem Messgerät und hat bei 3100 U/min. gemessen inkl. abtouren.

Das Ergebnis bei 3100 Touren waren 98,4 db. Jedenfalls meinte er dann es wäre zu viel und so wäre keine Eintragung möglich.

Nun meine Frage: Was soll ich machen???

Gruss Quattrofreund

Ps. Dekra bin ich auch vorbei gefahrn der meinte er dürfte es laut §blablabla die überprüfung nicht durchführen und ich müsste den astra beim tüv vorführen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Der TÜV Mensch hält seine Kopf hin.

falsch!

weder der prüfer noch die organisation "tüv" selbst kann haftbar gemacht werden!

für die kosten die eine "gefälligkeitseintragung" nach sich zieht ist einzigst und alleine der fahrzeugführer ferner der halter verantwortlich......

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich meine vor kurzem hätte hier im Forum

jemand geschrieben,das die Genemigungen

für Bastuck-Anlagen alle eingestampft worden sind.

Es wären nur 2% über dem Normwert erlaubt.

Blätter mal im Forum / Beiträge zurück.

Gruß poccolino

ist das ne gebrauchte ?

kann nur zum nächsten tüv fahren und es da probieren...

mal ne frage - wieso hat der nachdem er sich die gravierungen angesehen hat gesagt der muss ne pegelmessung machen? stimmt die nicht mit der im gutachten überein ?

Tja, entweder fährste zu Bastuck und haust auf Tisch oder du stopfst bisl Dämmwolle rein. Nur das Prob bleibt ja, halten dich die Bullen an haste genau den gleichen scheiss wieder.

Und was ist so schlimm daran, jeder Prüfer haftet dafür was er für gut befindet, keiner wird dir alles blank glauben.

am 18. September 2008 um 15:55

weil die bastuck bekanntermaßen nach einigen km an lautstärke zulegen, is das inzwischen auch beim tüff bekannt, gibt nichmehr viele die eine gebrauchte bastuck eingetragen bekommen

hi!

bastuck anrufen fertig..herr becker ist da ein sehr kompetenter ansprechpartner..

98,4 is jedenfalls schon ganz ordentlich...

wundert mich nur dass die gemessen haben wenn ein gutachten vorliegt... mussteste die messung bezahlen, nee oder?

kannste das ding bei bastuck reklamieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auspuffeintragung. Tüv macht probleme.