1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuffflansch gebrochen E36 :(

Auspuffflansch gebrochen E36 :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:48

Hi Leute,

Hab ein Mega Problem... das sicherlich teuer wird....

Wollte an meinem 316i den Endschalldämpfer tauschen da undicht...

Nun ja ich versuch die Schraube mit der Feder abzumachen (vorher gut eingesprüht).....

Dreht sich dreht sich... Auf einmal machts knack.... Und der Auspuff Flansch (der am Kat) bricht und fliegt auf den Boden....am neuen IMASAF Endschalldämpfer ist der Flansch dran aber der am Kat zum verschrauben fehlt ja jetzt -.-

Was kann ich da jetzt machen? Gibts das einzeln? Neuer Kat....? Ungern........

Grüße Denis (Tag gelaufen....)

Beste Antwort im Thema

KAT Reparaturschelle

Die 50mm Variante passt mit Sicherheit beim 316i/318i. Habe ich selber verwendet.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Reparatur-Flansche gibt es garantiert. Ich habe auf die Schnelle einen Verbinder gefunden. Ob der Durchmesser hinhaut, kann ich nicht 100% sagen. Dabei müßte aber Flansch vom ESD weggeflext werden.

Ich weiß nicht.. vielleicht ist das zu pfuschig. Ein neuer Kat muß definitiv nicht gekauft werden.

http://www.hild-tuning.de/...nder-auspuff-doppelschelle-50-x-80mm.html

So sehen die Flansche am E36 aus:

Klick

Flext das jetzt ab,dann kriegst zwar den Rohrverbinder drauf,aber wenn du den Sportpott JEMALS weiterverkaufst....wer wird sich das gekürzte Ding dann noch kaufen?

Einfach anschrauben is ja nimmer....und wie lang du dann ein passendes Adapterstück machen mußt,weißt auch ned....eher suboptimal....

Es gibt einen Anbieter,der sowas macht:

Klick

Damit läßt sich sicher was anstellen.Evtl. aufflexen,um das Rohr legen und wieder zusammenbraten.Ist IMHO jedenfalls ne sauberere Lösung als das von dir gewählte.

Was der TE macht,muß er aber selbst entscheiden. ;)

 

Greetz

Cap

Davon abgesehen, dürfte jede freie Werkstatt das hinbekommen. Die haben Erfahrung. Allerdings ist es wohl zu spät. Ohne ESD zur Werkstatt fahren.. besser nicht :D

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:56

Der ESD ist noch an einer Schraube mit dem MSD befestigt ist ja "nur" eine Hälfte des Verbindungsstücks am MSD gebrochen

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:01

Ich werde wohl die von Cap vorgeschlagene 2.Lösung in einer freien durchführen lassen...

@Cap passt das verlinkte Flanschstück auch am 316i?

Was sind da für Kosten zu erwarten? ESD montieren und den Flansch am Kat montieren? Nen 100er? 200er?

Thx Denis

Ich hab mir damals so einen Flansch wie Cap ihn verlinkt hat in ner Maschinenbaufabrik rausfräsen lassen und dann auch aufgeflext und am Kat wieder zusammengeschweißt. Der Arbeitsaufwand ist hier auf ner Bühne oder Grube eher gering, das Schweißen ist ja in 5 Minuten erledigt und dann kann man den ESD wieder normal montieren. In ner freien Werkstatt sollte das unter 50€ erledigt sein, wenn du den Flansch mitbringst.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:12

Alles Klar neumi87 danke :)

Also wird dann der Flansch aufgeflext , um den Kat gelegt, zusammengeschweißt, und dann der ESD ganz normal verschraubt richtig?

:)

Genau so hab ich es damals gemacht. Anders bringst du den Flansch nicht aufs Rohr, da es ja vorne aufgebördelt ist. Alternativ könnte man auch das Rohr nach dem Kat abflexen, den Flansch im ganzen aufschieben und dann das Rohr wieder anschweißen. Erscheint mir aber ein wenig zu aufwendig ;)

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:18

Nene dann lieber den Flansch aufflexen drumlegen zuschweißen und ESD dran :)

Soll eine freie Werkstatt machen... Kenne da eine die verbaut auch mitgebrauchte Teile. (Macht auch nicht jede!)

Für den korrekten Flanschdurchmesser halt den Durchmesser des Katrohrs vorn an der Verbindung vor dem aufgebogenen Ende messen.Diesen Durchmesser muß das Loch dann haben in dem Metallstück.

Wie groß das beim 316i ist,weiß ich leider NICHT auswendig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:33

Der ESD hatt 50er Durchmesser also hab ich jetzt das 50er bestellt :)

am 7. August 2014 um 20:19

Haaaaalt

Bei dem 320 meiner Mutter ist das gleiche passiert. Schraube abgerissen und der flansch am Kat war schon gerissen. Ich habe kurzerhand den flansch ganz abgemacht und zwei kleine Flacheisen genommen. Dort jeweils ein 9 mm Loch rein gebohrt (so das es hinterher auf der gleichen Höhe wie die Schraube im Flansch ist) und die beiden Eisen dann an das Rohr vom Kat geschweisst.

Klingt vllt. Bissel verwirrend, aber es ist seit über 2 Jahren dicht und der TÜV fand die Idee gut.

Somit musste ich nix am Rohr abschneiden und wieder anbrutzeln und kann jederzeit ein neuen ESD montieren mit original Anschlüssen.

Also ich würde ganz einfach auch den Flansch am ESD entfernen, und das Ganze mit nem Rohrverbinder verbinden :)

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:28

Danke an euch beide habe mir jetzt aber doch den 50er Flansch bestellt und werde den in einer freien am Donnerstag anschweißen lassen an den MSD. Stundenpreis 65€ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen