Auspuffflansch gerissen
Hallo Leute
Leider ist mir beim anziehen der Flansch gerissen. Das Ding ist aus Guss und kann nicht geschweißt werden.
Jetzt meine Frage gibt es das Ding neu oder eine Alternative? Den ganzen Mittel topf deswegen zu kaufen wäre Katastrophe.
Danke für eure Hilfe
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich denke über die Verbindung nach, da ist die Linke Seite anders als die Rechte.
Eine Möglichkeit wäre mit einem Verbindungsrohr zu arbeiten. So was in der Art:
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das ist der DPF oder? V8 CDI?
Was hat dies mit meiner Frage zu tun?
Ich denke über die Verbindung nach, da ist die Linke Seite anders als die Rechte.
Eine Möglichkeit wäre mit einem Verbindungsrohr zu arbeiten. So was in der Art:
Ich hab was gefunden.
Vielleicht sowas wenn Durchmesser und Lochabstand passen: http://www.bandel-online.de/.../...46_m3__z4_32_m__csl_i61_84826_0.htm
Ansonsten Flansch heraustrennen und durch einen Reparaturflansch ersetzen.
Edit: Ah, da war einer schneller
Danke Typ-P1
Denkst du es sind 63.5mm Durchmesser? Ich werds Morgen messen :-)
Da wage ich keine Aussage, 63,5 ist schon ordentlich groß, vor allem bei einem zweiflutigen Auspuff. Bei HJS gibts die Flansche aber in verschiedenen Größen unter Montagetechnik---> Reparaturlösungen. Leider ohne Maßangaben da für BMW.
Dafür gibt's Reparatur Sets...
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/122298155728
Oder einfach selber mal suchen...
hmm.. ist mir neu, dass man das nicht schweissen kann. Ordentlich heiß machen, dann mit Lichtbogen nur kleine Stücke schweißen, zwischendrin immer mal draufhämmern zwecks der Spannung. Warum soll das net gehen?
Passiert oft. Abflexen, mit Auspuffrohrverbinder 20-30€ verbinden. 20min Arbeit. Und preiswert.
Die rechte Verbindung ist im EPC als Ersatzteil angelegt .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 05. März 2017 um 03:31:13 Uhr:
Das ist jedoch nur der auch tauschbare Teil der Schellenpaarung.
Das Guß nicht schweissbar ist, ist ein recht weit verbreiteter Irrtum. Google mal dazu etwas.
Ich musste von den Teilen bei mir mehrere reparieren und hab diese geschweisst ohne dabei auf die Besonderheiten von Gußschweissen einzugehen. Das hält seit inzwischen 30tkm. Ich finde die gepostete zweiteilige Schelle ist aber eindeutig die bessere Variante, falls diese passt.
Zitat:
@stratowski schrieb am 5. März 2017 um 07:42:28 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 05. März 2017 um 03:31:13 Uhr:
Das ist jedoch nur der auch tauschbare Teil der Schellenpaarung.
Das Guß nicht schweissbar ist, ist ein recht weit verbreiteter Irrtum. Google mal dazu etwas.
Ich musste von den Teilen bei mir mehrere reparieren und hab diese geschweisst ohne dabei auf die Besonderheiten von Gußschweissen einzugehen. Das hält seit inzwischen 30tkm. Ich finde die gepostete zweiteilige Schelle ist aber eindeutig die bessere Variante, falls diese passt.
Muss mich mal korrigieren:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher um welches Teil es sich bei dem im EPC handelt. Ist doch schon ne Weile her, dass ich das machen musste. Glaube ohne schneiden und schweissen war da nix tauschbar an Schellen (außer die nach dem Kat) VG
So hab gemessen und es sind 55mm.
Nun hat es folgende zur Auswahl
50mm
63.5mm
65mm
Jemand ne Idee wo ich die 55mm Variante finde?