1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuffhalteblech gerissen - Schlimm?

Auspuffhalteblech gerissen - Schlimm?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:32

HI,

ich hab ja schon seit längerem so ein blechernes, assimäßiges Scheppern unterm Auto, was mich nervt und heute wars besonders laut und ich hab mich trotz Kälte mal schnell druntergelegt und nachgeguckt.

hab ein gerissenes Halteblech gefunden, da wo die Lambdasonde verschraubt ist - guckt euch bitte das Bild an, da sieht man die Stelle die ich meine.

Jetzt meine Fragen :

Sollte ich das Teil erneuern oder kann ichs weglassen?

Ist das wichtig?

Wie heisst dieses Blech?

Beifahrerseitig ist das Blech an einem Winkelhalter zusammen mit irgendeinem andern Bauteil an der Karosse verschraubt - kommt mir da was entgegen, wenn ich diese Schraube aufdrehe?

Hat evtl sogar jemand von euch noch so ein Teil zuhause rumliegen und überlässt es mir gegen Bezahlung?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Januar 2010 um 14:53

Das Blech war bei meinem alten auch defekt, habe mir im Baumarkt ein Blech gekauft zurecht geschnitten und mit neue Schrauben angebracht.

Ich denke das soll den Krümmer und das Hosenrohr entlasten, den sonst liegt das ganze Gewicht da drauf, vorallem wenn man den MSD abmacht.

Also Du als alter Stahlwerker wirst das doch hin bekommen, oder nicht ? ;):D

Hans Werner

am 22. Januar 2010 um 15:00

wird wohl auch ohne gehen. Aber wie mein vorposter schon sagte. mach es lieber wieder dran. der auspuff wird entlastet und kann nicht reißen oder brechen

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:15

HI,

danke schonmal für die Antworten... ok, also ersetzen...

@IFA

bin zwar Stahlwerker, aber hab weniger mit Blechen, sondern mit Stahlstab und momentan eher mit Draht zu tun ;)

Das ist ein ziemlich dickes Stahlblech, locker 1 mm dick - womit soll ich das zuschneiden? Blechschere kommt da nicht durch... :confused:

Irgendsoein Dosenblech ist zu dünn und wird nicht halten.

Ich werd evtl. mal aufm Schrottplatz nachhorchen. Da gibts bestimmt was abzuschrauben oder so. Und ich frag mal spasseshalber beim fOH nach. Der sollte das Teil doch auch da haben.

Gruß cocker

Metallsäge :D

Wie wäre es mit: Flex? :rolleyes:

am 22. Januar 2010 um 15:38

Gehe erstmal zum Opelmann und frage was es kostet, wenn das nur paar Euros sind nehme es und erspare Dir die Arbeit.

Ich hatte mir damals selbst eins mit einer großen Hebelschere geschnitten, musste aber noch viel zurecht biegen, bis es gepasst hat.

Hans Werner

Hi

Ich komme irgendwie mit dem Satz nicht klar wo du schreibst das das Blech mit einem

Winkel Beifahrerseitz an der Karosse verschraubt wird.Wo ist das?

Das Blech ist mit der Motorunterseite verschraubt und eben am Hosenrohr.

Wenn das da schon ab ist kann dir ja nix entgegen kommen.

Gruß RW

@cocker

Ein alter Stahlwerker schreibt: Stahlstab  ...   tz. tz. tz. 

Gruss Gerd  (auch alter Stahlwerker)

PS. zur Not hilft auch (aus-) brennen

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:49

HI,

@Koljan

Metallsäge... yop - bis ich fertig bin ist mir der Rest des Autos weggerostet ;)

@hades

ob dus glaubst oder nicht - Flex hab ich keine

@IFA

war um 17:01 Uhr beim fOH - Teileverkauf machte um 17:00 Uhr zu... supi - Typ zwar da, aber Lichter aus, Feierabend, kommen Sie morgen nochmal ... Servicewüste Deutschland :(

@Rentnerwagen

ich lag unterm auto und hab mir die Sache angeguckt - das Blech ist oben und unten mit je 2 SChrauben festgemacht - unten am Hosenrohr und oben irgendwo an der Karosse. Auf der rechten Seite oben ist die Schraube noch durch einen Profil-Winkel durchgeschraubt, auf diesem Winkel, der oben nach hinten weggeht - ist noch irgendwas festgemacht - ein Aggregat oder irgendein Unterdruckteil - keine Ahnung, was das sein soll... weiss auch nicht, ob dieses Teil sonstwo noch festgeschraubt ist oder nur durch diesen Winkel gehalten wird - hab mal ne Laienhafte Skizze gemacht, evtl. verstehst dus dann eher

@bleilaus

sorry - meinte Stabstahl ;) bin erst seit gut 3 Jahren Stahlwerker... also noch kein "alter"... sondern "grade erst 3 Tage da" ;)

Hab noch ne andere Idee - ich bau morgen den abgebrochenen Teil des Bleches noch aus, nehm die beiden Teile am Sonntag mit und lass sie vom Schlosser zusammenschweissen - dann wirds denen auch nicht langweilig :D

Sollte doch auch gehn, sofern ich es morgen Mittag nicht mehr rechtzeitig zum fOH schaffe...

gruß cocker

Kauf dir doch eine, wenn du die nicht oft brauchst, tut es auch eine vom Baumarkt für 20€. Aber so ganz ohne Flex... wie hast du das bisher überlebt? Braucht man doch ständig...

am 22. Januar 2010 um 19:00

Genau kauf Dir mal eine, das gehört zu einem ordentlichen Mann dazu und ich habe 5 Stück .:D:D

Hans Werner

"...das und zwei Eier in der Hose."

am 22. Januar 2010 um 19:51

dein komischer winkel ist der halter von der Ansaugbrücke. Das blech geht aber normal ned an die kaosse sondern an den block ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Braucht man doch ständig...

zum Kolbenstangen flexen zum Beispiel.... :p

Deine Antwort