ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffhalterung schweißen

Auspuffhalterung schweißen

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:44

Hi,

ich bin gerade leider über so einen blöden Eisklumpen gefahren,dabei ist der Halter des Mittelschalldämpfers abgerissen.Leider muß ich diesen Monat auch noch zum Tüv wegen der Hauptuntersuchung.Ich wollte diese Halterung erstmal wieder anschweißen und mir erst im Sommer einen neuen Auspuff drunterbauen.Gibt es beim Schweißen(Schutzgas)etwas zu beachten,damit ich kein Steuergerät oder ähnliches beschädige? Ich habe bis jetzt nur an älteren,elektronikfreien Autos geschweißt,da habe ich immer nur die Batterie abgeklemmt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja... Erstmal wären Informationen zum Fahrzeug interessant. Und ob der Halter an der Karosse oder am Auspuff selbst abgerissen ist.

Beim Z22SE ist der MSD z.B. aus Edelstahl. Idealerweiße schweißt man diesen dann auch mit einen Eldelstahldraht.

Zum Schweißen sollte ein Überstannungsschutz an ader Batterie angebracht werden.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Tja... Erstmal wären Informationen zum Fahrzeug interessant. Und ob der Halter an der Karosse oder am Auspuff selbst abgerissen ist.

 

Beim Z22SE ist der MSD z.B. aus Edelstahl. Idealerweiße schweißt man diesen dann auch mit einen Eldelstahldraht.

Zum Schweißen sollte ein Überstannungsschutz an ader Batterie angebracht werden.

 

MfG

W!ldsau

 

Besonders darauf Achten das man eine Erdung an der Kassorie angebracht ist.

mfg Bernd

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:01

Es handelt sich um einen Caravan 2,0T (Z20NET) ist da der Vorschalldämpfer aus Edelstahl? In dem Fall müßte ich es in der Werkstatt schweißen lassen,dafür lohnt es sich nicht Edelstahldraht zu kaufen.Einen Battterieüberspannungsschutz habe ich auch nicht,abklemmen reicht also nicht?

Ach so,der Halter ist vom Auspuff abgerissen,zum Glück nicht vom Unterboden.

Gruß

Jack

am 18. Februar 2010 um 17:52

Das Wichtigste beim schweißen ist das "W". :D

Das mit dem "Edelstahldraht" ist wirklich Quatsch. Durch die Wäremeeinwirkung beim schweißen geht so und so der Korrosionschutz verloren, wenn man die Anlassfarben nicht entfernt. Und wie willst da hinkommen zum wegschleifen.

Wir schweißen immer mit "ganz normalem" Draht, und die Halter überleben dann länger wie der ganze Rest vom Auspuff. Und wenn eh im Sommer ein neuer drunter soll, so wich ich dich versanden habe, ist es ganz egal...

Wenn deinen Auspuff ankuckt fällt dir bestimmt auch auf, das die geschweißten stellen als erstes mit dünnem Rost überzogen sind.

Gruß

JonnyXe

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Das mit dem "Edelstahldraht" ist wirklich Quatsch. Durch die Wäremeeinwirkung beim schweißen geht so und so der Korrosionschutz verloren, wenn man die Anlassfarben nicht entfernt.

Also mir ist nicht bekannt, dass der Edelstahl-Mittelschalldämpfer des Vectra C's mit einen Korrosionsschutz behandelt ist :)

Edelstahl rostet auch eher in den seltensten Fällen :p

Edelstahl schweißt man ganz einfach auch mit einen Edelstahldraht, wenns gescheit gemacht werden soll. Man kann es auch mit normalen Draht, ist aber nicht fachmännisch (halten wirds trotzdem). Muß jeder selber wissen.

MfG

W!ldsau

am 19. Februar 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Das mit dem "Edelstahldraht" ist wirklich Quatsch. Durch die Wäremeeinwirkung beim schweißen geht so und so der Korrosionschutz verloren, wenn man die Anlassfarben nicht entfernt.

Also mir ist nicht bekannt, dass der Edelstahl-Mittelschalldämpfer des Vectra C's mit einen Korrosionsschutz behandelt ist :)

Edelstahl rostet auch eher in den seltensten Fällen :p

Edelstahl schweißt man ganz einfach auch mit einen Edelstahldraht, wenns gescheit gemacht werden soll. Man kann es auch mit normalen Draht, ist aber nicht fachmännisch (halten wirds trotzdem). Muß jeder selber wissen.

MfG

W!ldsau

Nö, glatt gelogen...

Wenn man CrNi Stähle schweißt, idealerweise mit WIG bekommen sie in der WEZ (Wärmeeinflusszone) Anlassfarben... Das sollet man wegschleifen, sonst rostet es...

aha... und Welcher Schweisswerkstoff wäre das denn dann? Also der richtge?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:48

Ich war gerade beim Opel- Händler,der Vorschalldämpfer kostet 407,92€ :eek:

Dann werde ich das Teil wohl notdürftig schweißen und mir im Sommer eine Bastuckanlage gönnen.

Batterie ab sollte reichen. Mir wurde vor kurzem der Rußpartikelfilter eingeschweisst. Die haben auch nur die Batterie abgeklemmt. Nacher hat noch alles bestens funktioniert. Eine Erdung kann natürlich nicht schaden.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:17

Na das hört sich doch gut an,dann werde ich die Halterung erstmal mit Schutzgas und ganz normalem Schweißdraht reparieren,muß ja nicht so lange halten.

am 19. Februar 2010 um 20:00

Servus Zusammen!

Mein Schweißkurs ist zwar ein paar Jahre her und mit VA hab ich nicht soviel am Hut, aber einiges weiß ich noch! Wenn man VA schweißt, nimmt man einen VA Draht und ein Schutzgas ohne CO2. Sonst legiert man sich in die Schweißnaht Kohlenstoff ein und man hat in der Naht "Baustahl", welcher rosten wird.

Aber da es nur ein paar Tage halten soll... ist es eh egal. Es dauert, bis die Naht wegrostet.

Lieber JonnyXE, erklär mir mal lieber wie aus dem normalen Schweißdraht auf einmal VA wird.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Also mir ist nicht bekannt, dass der Edelstahl-Mittelschalldämpfer des Vectra C's mit einen Korrosionsschutz behandelt ist :)

Edelstahl rostet auch eher in den seltensten Fällen :p

Edelstahl schweißt man ganz einfach auch mit einen Edelstahldraht, wenns gescheit gemacht werden soll. Man kann es auch mit normalen Draht, ist aber nicht fachmännisch (halten wirds trotzdem). Muß jeder selber wissen.

MfG

W!ldsau

Nö, glatt gelogen...

Wenn man CrNi Stähle schweißt, idealerweise mit WIG bekommen sie in der WEZ (Wärmeeinflusszone) Anlassfarben... Das sollet man wegschleifen, sonst rostet es...

aha... und Welcher Schweisswerkstoff wäre das denn dann? Also der richtge?

ich schlage vor um der sache hand und fuss zu geben(dauerhaft)! 1.es wird die batterie abgeklemmt(krichströme entstehen,man weiss auch nie genau welchen weg die masse nehmen tut am auto, also auf nummer sicher gehen und raus damit )

2.wenn geschliffen werden muss(trennen oder säubern)drauf achten das der funkenflug vom schleifen abgefangen wird bzw.anliegende flächen abdecken.schwellbrände können stunden später endstehen(wegen den funken).feuerlöscher bereit halten 3.es wird WIG geschweisst.warum?weil die schweissnaht qualität besser ist.weil das kalt verschweissen wie bei MAG nicht gegeben ist(MAG verbabbt manchmal nur wenn man nicht auf amper und drahtvorrschub achtet) 4.mischdrah verwenden da es sich(wie ich es herrauslese)um eine mischverbindung handelt.wenn keiner zur hand ist IMMER zum höher ligierten schweisszusatz greifen. zu den anlassfarben:sie zeigen dir das wärmeverhalten.hat nichts mit korrosion zu tun. 5.und los gehts 40-50A müssten reichen je nach zustand des mittelschalldä.je dünner desto wenniger Amper einstellen sonst brennst du nur grosse löcher rein. 6.wenn fertig erst mal kurz abkühlen lassen(evtl.mit druckluft/kein kaltgetränkter wasserlappen)und mit einer VA-Bürste sauber bürsten das die anlassfarben und der abbrand verschwinden 7.ist die naht abgekühlt abbeizen(mit pinsel auftragen,schutzbrille und gummihandschuhe nicht vergessen).nach ca.20min die stelle mit wasser abwaschen und der VA-Bürste nochmal glänzend nachbürsten Fertig!!!!!!!!!!!!! jetzt hast du an dieser stelle ruhe für die nächsten 50jahre mit dem rost mann müsste beim auspuff von vorne bis hinten nur mit edelstahl arbeiten samt halterrungen, schrauben und muttern.währe sicherlich teurer ABER wesentlich haltbarer und hitze beständiger. Gruss DeanR Ps.bin selber schweisser im rohrleitungsbau einen guten tip noch.wenn dir das zu viel arbeit ist,nehme einen 1mm verzinkten bindedraht und verzurre den auspuff fest mit an bzw.umliegenden teilen.hält auch prima

Die Arbeit kann man sich natürlich machen, muss man aber nicht...;)

 

Mit einfachem Schutzgas und Kupferdraht hält das auch mindestens die nächsten 3 Jahre locker und danach soll doch eh was neues rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen