1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Auspuffklang

Auspuffklang

Peugeot
Themenstarteram 2. August 2004 um 18:49

ich wollte mal wissen wie das geht das wenn man das gas weg nimmt das es dann immer so knallen tut.

Wie geht das und wie macht man das?!

kann mir das jemand sagen?!

Mfg peugeot-tuning

25 Antworten
am 2. August 2004 um 19:53

liegt a) an der auspuffanlage, b) liegt daran wenn der kat weg ist, dann kachelt es schon mächtig c) wenn man zudem noch ein turbolader hat kachelt es noch mehr ..

Bei mir knallts schon mitm leeren mitteltopf und remus endschalldämpfer

"Sehr Sehr Gut" :D

das gemisch im brennraum wird bei plötzlicher entlastung nicht mehr vollständig verbrennt, so gelangt noch brennfähiges benzin in den abgastrakt, wo es dann explodiert. und das kann dann schon ein bisschen knallen.

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:59

darf man den kat und das andere legal raus machen???

No chance, zumindest beim Kat und den Serienschalldämpfer darf man auch nicht einfach ausräumen, aber es gibt MSD die nur aus einem Rohr bestehen und auch legal sind.

Das knallen kommt vom Luftstau und der Ausdehnung der Luft, wenn dieser sich wieder abbaut, dies geschieht wenn der Kolben seine Stellung ändert und sich dadurch die Luftmenge im Auspuff ändert, oder durch die Temperaturunterschiede die vom Motor bis zum Auspuff vorliegen. Bei Serienschalldämpfern wird dieses Phänomen aber meistens unterdrückt.

Was Reni beschreibt ist eine spezielle Art, und wird oft Fehlzündung genannt, die kommt meist bei Motorrädern vor, bei Autos liegt es aber meistens an der Abgasführung, denn sonst würde es ja vorn im Motorraum knallen, da das Gemisch durch die Hitze des Krümmers zur Explosion gebracht werden würde.

am 4. August 2004 um 21:24

ich bin der meinung das man den kat legal rausnehmen dar würde dich das etwa das 6fache an steuern im jahr kosten .... mindestens

@Peschi

Da bin ich anderer Meinung, man darf an seinem Kfz keine Umbauten vornehmen die den Abgaswert verschlechtern (im Vergleich zur Serie), diese Regel ist einem Freund von mir zum Verhängnis geworden, der wegen des ausgebauten Kat´s seinen Führerschein abgegeben hat (3 Monate).

sag mal Gremlin306,

Wie bekommt man das hin das es dann zu einem Knall kommt. und was hat das mit dem Mitteltopf zu tun ??

Danke.

Leandro

am 4. August 2004 um 23:04

hmm .... und was sind dann diese katersatzrohre ?! dei sollen doch den kat ersetzen oder versteh ich den namen nicht recht ?!

@Leandro84

Naja wie bereits beschreiben kommt das Knallen entweder durch unverbrannten Kraftstoff oder durch die Änderung der Abgasführung und Schalldämpfer und auch MSD steuern sozusagen die Abgasluft durch ihre Windungen und so weiter. Durch den Tausch der Schalldämpfer (es reicht auch den Endschalldämpfer zu tauschen, dann knallt es auch, bloß nicht so laut) wird diese Luftführung geändert, sodass an manchen Stellen relativer Über- bzw. Unterdruck herrscht und dadurch kommt es zu spontaner Luftausdehnung und das knallt dann. Um das Knallen zu erzeugen, kann man auch rein kleines Loch in die Rohre bohren, dadurch wird Nebenluft eingesogen, diese Variante würde ich aber nicht empfehlen, also besser nicht machen.

@ Peschi

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, ich habe meinen Kat auch ersetzt durch einen Sportkat aus Stahl, aber die Abgasreinigung findet trotzdem statt, sogar besser als beim Original.

Es gibt auch sogenannte Kat-Dummies, das sieht aus wie ein Kat, da ist aber ein Rohr durchgezogen, die sind nicht legal, aber man kann sie nur bemerken bei der AU.

Themenstarteram 5. August 2004 um 17:41

sehen die vom tüv das man eine atrappe drin hat??und wenn die das merken was machen die dann??

am 5. August 2004 um 19:19

ob sies sehen weiß ich nicht, wenn dann eher hören... aber du musst wissen das mit diesem dummy deine abe fürs auto erlischt und du bei nem unfall mehr als ins schwitzen kommst, weil erklär das deiner versicherung :D

die sehen das auch, bzw riechen, bei nem abgastest fliegt sowas schnell auf.

Sichtbar ist das nicht, diese Dummies sehen aus wie ein echter Kat, man kann sie sich sogar selber aus dem eigenen Serienkat bauen, aber bei der AU fliegt das sofort auf. Wenn das jemand bemerkt gibts Punkte, Fahrverbot und ein dickes Bußgeld. Du könntest aber zur legalen Variante, einem Sportkat aus Stahl greifen, das ist allerdings nicht billig und dass es dann knallt kann dir auch niemand garantieren. Ein Tauschen des Kats vor jedem Tüvbesuch wäre zwar überhaupt kein Problem, das geht sehr schnell, aber bei einem Unfall hast du dann sehr schlechte Karten, wenn der Sachverständige den Umbau bemerkt.

Deine Antwort