ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuffklappe 330i Erfahrungsbericht

Auspuffklappe 330i Erfahrungsbericht

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2013 um 13:29

Da es in allen Foren unterschiedliche Meinungen und Anregungen zum Thema Auspuffklappe gibt, habe ich mich vor einigen Tagen zum einem Selbstversuch animiert.

Die Klappe zu deaktivieren ist eigentlich ganz einfach wenn man sich ein wenig mit der Fahrzeugtechnik auskennt, ist aber auch ohne Kenntnisse recht einfach. :p

Da die Klappe wie ja schon öfters bemerkt wurde durch ein Elektroventil gesteuert wird liegt es doch nahe das Ventil ab zuschalten. Dieses geht am einfachsten wenn man den Stecker am Ventil abzieht. Somit ist das System deaktiviert und die Klappe immer offen. Das funktioniert ohne schmutzige Finger und Schlauchabziehen in 30 Sekunden, und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Das Ventil sitzt beim Touring hinter der linken Klappe im Kofferraum direkt neben dem Warndreieck. :rolleyes:

Zum Thema Sound: Der Klang wir nur ein klein bischen kerniger, was aber nur bei geöffneter Scheibe ein wenig zu hören ist. Dafür brummt es hörbar im Innenraum bei 1500-2500 Umdrehungen. :mad:

In dieser Drehzahl fährt man meistens in der Stadt, deshalb empfand ich dieses brummen eher als lästig. Aber wems gefällt ! In den oberen Drehzahlen ändert sich nichts am Klang.

Wer aber einen richtig guten Sound will der kommt um die Investition in einen Endtopf ala Eisenmann, Reutter, Bastuck usw. nicht herum. :confused:

Hoffe mal daß ich damit allen die eine Frage dazu haben oder hatten geholfen habe.

P.S. Habe die Klappe nach einem Tag wieder aktiviert, da ich es als angenehmer empfand den 6-Ender zu hören als ein brummen im Innenraum. :D

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 13:29

Da es in allen Foren unterschiedliche Meinungen und Anregungen zum Thema Auspuffklappe gibt, habe ich mich vor einigen Tagen zum einem Selbstversuch animiert.

Die Klappe zu deaktivieren ist eigentlich ganz einfach wenn man sich ein wenig mit der Fahrzeugtechnik auskennt, ist aber auch ohne Kenntnisse recht einfach. :p

Da die Klappe wie ja schon öfters bemerkt wurde durch ein Elektroventil gesteuert wird liegt es doch nahe das Ventil ab zuschalten. Dieses geht am einfachsten wenn man den Stecker am Ventil abzieht. Somit ist das System deaktiviert und die Klappe immer offen. Das funktioniert ohne schmutzige Finger und Schlauchabziehen in 30 Sekunden, und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Das Ventil sitzt beim Touring hinter der linken Klappe im Kofferraum direkt neben dem Warndreieck. :rolleyes:

Zum Thema Sound: Der Klang wir nur ein klein bischen kerniger, was aber nur bei geöffneter Scheibe ein wenig zu hören ist. Dafür brummt es hörbar im Innenraum bei 1500-2500 Umdrehungen. :mad:

In dieser Drehzahl fährt man meistens in der Stadt, deshalb empfand ich dieses brummen eher als lästig. Aber wems gefällt ! In den oberen Drehzahlen ändert sich nichts am Klang.

Wer aber einen richtig guten Sound will der kommt um die Investition in einen Endtopf ala Eisenmann, Reutter, Bastuck usw. nicht herum. :confused:

Hoffe mal daß ich damit allen die eine Frage dazu haben oder hatten geholfen habe.

P.S. Habe die Klappe nach einem Tag wieder aktiviert, da ich es als angenehmer empfand den 6-Ender zu hören als ein brummen im Innenraum. :D

Grüße an alle

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, ist halt nur ne subjektive Meinungsäußerung (gut, das kann man erahnen wenn man den Titel liest) und erhebt daher keinen Anspruch auf Richtigkeit :)

Die E46 Baureihe ist ja schon recht gut gedämmt und "leider" nicht mit Soundgeneratoren versehen, die es der Umwelt ersparen würden, mit kaum gedämpften Auspufflärm vollgedröhnt zu werden.

Dröhnende Frequenzen konnte ich bei meinem Test nicht entnehmen, generell ist die Klappensteuerung aber ein schönes Hilfsmittel. Leider ist die gesamte Anlage davor zu restriktiv was Geräusche angeht.

Bei Zeiten werde ich es mal testen, wie sich die originale Anlage anhört, wenn man ins Klappenseitige Rohr des MSD die Dämpfung stillegt. Das sollte für angenehm sonore Töne im Teillastbereich und erweiterten Spaß unter Last (und mit offenem Dach) sorgen.

Persönlich verstehe ich nicht warum man die Klappe stillegt, die schließt eh erst ab 6km/h.

Ja,ist halt ansichtssache.

Bei mir war die klappe schon von anfang an deaktiviert,was ich erst später bemerkte.

Habs dann so gelassen,ich empfinde das nicht als störend.

Den sound vom 330er find ich klasse,eine anlage wie eisenmann,bastuck und konsorten kommt mir niemals unter die karre.

Bei meinem alten audi v8 hatte ich ne selbstgebaute anlage ab MSD,das kam schon einem ami v8 nahe,aber nie übertrieben blechernd laut oder so.

Schöner v8 sound eben :D

Beim R6 würd ich am auspuff nie was verändern.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:53

Genau aus diesem Grund habe ich den kleinen Test gemacht, um einfach meine Erfahrung weiter zu geben. ;)

Es bleibt natürlich jedem selber überlassen was gefällt oder nicht.

Ich jedenfalls werde es so belassen wie es Serie ist.:p

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Die E46 Baureihe ist ja schon recht gut gedämmt und "leider" nicht mit Soundgeneratoren versehen, die es der Umwelt ersparen würden, mit kaum gedämpften Auspufflärm vollgedröhnt zu werden.

Nicht ganz, mWn hat der 325ti einen.;)

Also, bei meinen E83 3.0iA schließt die Klappe kurz nach dem Anlassen im Leerlauf.

Das Elektroventil wird sofort nach dem Start angesteuert. Sonst würde auch der Fehler 279E Abgasklappe: Ansteuerung nicht sofort nach Starten des Motors bei stromlosem Elektroventil vom Motorsteuergerät abgelegt. Ich würde, wenn die Klappe offen bleiben soll, nur den Schlauch an der Unterdruckdose abmachen, den Anschluß an der Unterdruckdose mit einer Gummikappe, den Schlauch mit einer Schraube verschließen, knicken und mit einem Kabelbinder fixieren damit der Unterdruckspeicher nicht permanent Luft zieht.

Das Brummen im Teillastbereich tritt bei nicht auf. Allerdings ist im Innenraum, allerhöchstens bei geöffnetem Fenster und in Häuserschluchten oder in der Garage eine Klangveränderung zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Also, bei meinen E83 3.0iA schließt die Klappe kurz nach dem Anlassen im Leerlauf.

Das Elektroventil wird sofort nach dem Start angesteuert. Sonst würde auch der Fehler 279E Abgasklappe: Ansteuerung nicht sofort nach Starten des Motors bei stromlosem Elektroventil vom Motorsteuergerät abgelegt. Ich würde, wenn die Klappe offen bleiben soll, nur den Schlauch an der Unterdruckdose abmachen, den Anschluß an der Unterdruckdose mit einer Gummikappe, den Schlauch mit einer Schraube verschließen, knicken und mit einem Kabelbinder fixieren damit der Unterdruckspeicher nicht permanent Luft zieht.

Das Brummen im Teillastbereich tritt bei nicht auf. Allerdings ist im Innenraum, allerhöchstens bei geöffnetem Fenster und in Häuserschluchten oder in der Garage eine Klangveränderung zu hören.

Genau das wäre jetzt meine Frage gewesen. Was passiert beim E46 bezüglich Fehlerspeichereinträge? Bei meinem E36 328er Coupé hatte ich auch die Auspuffklappe auf die komplizierte Art und Weise deaktiviert (Schlauch abgezogen und verschlossen). Wenn das natürlich auch ohne schmutze Finger (und natürlich auch ohne Fehlerspeichereinträge) durch abklemmen des Ventils geht, wäre das natürlich um so besser. Weiß das jemand, ob das auch schon beim E46 überwacht wird?

 

Grüße

 

Chrisok

Hi, schon ewig her, aber hat jemand ne Antwort auf Chrisok´s Frage?

Weiß das jemand, ob das auch schon beim E46 überwacht wird? Fehlerspeichereintrag?

Danke, Ecki

Hallo

 

Die Klappe wird nicht überwacht, hatte auch mal den Stecker vom Magnetventil abgezogen.

Dann blieb die Klappe aber dauerhaft zu, bzw.: kurz nach dem Start ging sie zu und erst 1-2 Stunden nach dem abstellen wieder auf. Ich habe jetzt den Schlauch vom Magnetventil abgezogen und verschlossen ;-)

Ist ein schöner tiefer Klang, ohne zu laut oder aufdringlich zu wirken ;-)

 

Gruß Stormy

Wie ich am 15.7.2013 schon schrieb. Wenn das Elektroventil abgeklemmt wird, wird der Fehler 279E Abgasklappe: Ansteuerung abgelegt. Wird das Elektroventil dann wieder bestromt wird der Fehler nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht. So ist es beim E83. Beim E46 sollte es auch so sein, da die Technik identisch ist.

Zitat:

@pewoka schrieb am 15. Februar 2016 um 00:13:03 Uhr:

Wie ich am 15.7.2013 schon schrieb. Wenn das Elektroventil abgeklemmt wird, wird der Fehler 279E Abgasklappe: Ansteuerung abgelegt. Wird das Elektroventil dann wieder bestromt wird der Fehler nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht. So ist es beim E83. Beim E46 sollte es auch so sein, da die Technik identisch ist.

Zumindest bei Motoren mit MS42 und MS43 ist es auch so. Läßt sich aber ziemlich leicht beheben das Problem.

Dtc-table-ef
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuffklappe 330i Erfahrungsbericht