Auspuffklappe vom 3.2er
hat mal wer eine Zeichnung von der Funktionsweise der Auspuffklappe am 3.2er?
Wäre es möglich, diese Klappensteuerung an einer fremden Auspuffanlage nachzurüsten?
Stefan
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21 Antworten
Stefan, sollte dir deiner auf der Tour gestern doch zu laut geworden sein?
Da es die Dose eh nicht einzeln gibt und du deinen Auspuff bei ebay quasi verschenkt hast, bleibt dir eh nur ne Ersatzdose, zB vom Mercedes zu nehmen und was zurecht zu zimmern.
Da hatten wir ja erst einen Thread dazu hier.
Good Luck
Heiko
Also bei VW R32 wird der ESD durch die Klappe quasi gebrückt und die Abgase gehen am EDS vorbei direkt an die Endrohre.
Beim TT bin ich mir noch nicht ganz sicher was da passiert.
Es wird ja das Rechte Endrohr bei geschlossener Klappe dichtgemacht.
Jetzt ist halt die Frage, wie der ESD innen aussieht... (geht z.B. das Rechte Endrohr auch quasi am ESD vorbei?)
Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Entweder jemand schneidet mal einen Topf auf oder man könnte auch mal mit einer Video-Sonde ´reinschauen...
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
ist schon extrem zwischen 2500-3000 U/min. Da wäre die Klappe nicht verkehrt.
Stefan
Ja, was auf Kurzstecken schockt, geht auf Stecker ganz schön in den Kopf.
Heiko
vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, wie man das Dröhnen (von brummen kann ja keine Rede mehr sein) zwischen 2500-3000 U/min beseitigen kann?
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, wie man das Dröhnen (von brummen kann ja keine Rede mehr sein) zwischen 2500-3000 U/min beseitigen kann?
Stefan
.....den originalen ESD mit Klappensteuerung wieder einbauen!
Ich glaube, die Jungs von Audi haben sich 2003 so richtig viel Mühe gegeben, um beim 3.2 genau das richtige Maß zwischen gutem Sound und akustischem Restkomfort zu finden.
auTTentic
Zitat:
Original geschrieben von auTThentic
.....den originalen ESD mit Klappensteuerung wieder einbauen!
Ich glaube, die Jungs von Audi haben sich 2003 so richtig viel Mühe gegeben, um beim 3.2 genau das richtige Maß zwischen gutem Sound und akustischem Restkomfort zu finden.
auTTentic
guter Tipp

Ich könnte jetzt noch Salz in die Wunde streuen, indem ich dir rate diese Drehzahlen einfach zu meiden, aber das mache ich lieber nicht....
Hast du mal dem Thread gesucht mit der Fremdklappe?
Heiko
Drehzahlbereich meiden ist ein guter Tip!
Und dank DSG auch nicht so schwer...
Momentan mache ich es auch so...
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Ich könnte jetzt noch Salz in die Wunde streuen, indem ich dir rate diese Drehzahlen einfach zu meiden, aber das mache ich lieber nicht....
Hast du mal dem Thread gesucht mit der Fremdklappe?Heiko
so mache ich das ja auch zur Zeit. Ist aber nicht immer machbar. Den Drehzahlbereich kann man nur schwer überspringen.
@Steysi, dröhnt deine Anlage auch so stark?
@Heiko, hab die Suchmaschine bemüht, aber nicht das gefunden, was du meintest

Stefan
Ja, also in dem genannten Drehzahlbereich ist es schon ziemlich heftig und auf Dauer nervig...
Macht zwar Spass, wenn man gerade Sound will, aber nach ein paar Minuten machts keinen Spass mehr...
ich habe mir auch schon überlegt, die Klappe in einem After Market Auspuff nachzurüsten (habe ja noch eine original Anlage daheim). Dort könnte man die Klappe 'rausflexen und dann in den rechten Abgaspfad einsetzen. Sollte nicht so shwer sein. Nur ob es was nützt?
Das hängt stark vom internen Aufbau des Original-Endtopfes ab und den kenne ich nicht...
Also wenn ich mich recht erinnere, dann ging bei Stefans Auspuff nur ein Rohr in den Endtopf, also müssen die Rohre ja miteinander verbunden sein.
Stefan, verschliesse doch das rechte Rohr mal mir einer Pappe, kannst du ev zwischen Topf und Rohr schieben - dann kannst du prüfen, ob das mit der Klappe überhaupt was bringt.
Heiko
hab mal ein wenig geblättert...