1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuffkrümmer gerissen!!! Rückrufaktion gibts das?

Auspuffkrümmer gerissen!!! Rückrufaktion gibts das?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:39

Hallo,

fahre den e60 diesel Baujahr 11.2004 seit April 07

Beim mir wurde festgestellt, das der Auspuffkrümmer gerissen ist und das Kabel an Drucksensor der Auspuffanlage ist defekt!

Habe gehört das es wegen dem Krümmer mal eine Rückrufaktion gab!

Wollt euch mal fragen ob ihr was davon gehört habt?

Wäre es in meinem Fall auch noch gültig?

DANKE

gruss egeman1907

Beste Antwort im Thema

Ab 2005/09 wurden neue Krümmer aus Gusseisen verwendet, die keine Probleme mehr haben. Ansaugbrücke ab 2005/09 kam auch neu. Sprich die Drallklappen sind besser geworden und können nicht mehr reißen, bzw. sind besser befestigt.

Also wenn der angesprochene BMW von dir den Start/Stop-Knopf hat, dann hast du die Probleme nicht mehr.

Turbolader bei 160.000 km sind auch schon ein Risiko, wenn sie nicht richtig gut gefahren sind, sprich kalt und warm gefahren sind. Das wäre schon ein Risiko.

Dieselpartikelfilter ist bei 200.000 Kilomteter auszuwechseln oder aber zu reinigen. Schwachstelle ist das keine.

BMW_Verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2009 um 15:56

hallo egeman

war bei meinem auch,hab beim :-) nachgefragt ob man es auf kulanz machen kann ....NIX :confused:

bei BMW würde es ca: 850Euro kosten hab es woanders machen lassen.

mein 530dT ist 07.2004 mit 130000tkm....

dann viel spass...............

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:07

Hallo

was hast du wo anderst bezahlt wenn ich fragen darf???

Mfg

am 27. Januar 2009 um 17:19

hallo nochmals

ich glaube so um die 420Euro,es ist ein kleiner Werkstatt und den Meister der wo da

arbeitet kenne ich gut.

Es ist aufjedenfall nicht so einfach und wenn du jemanden kennst der es dir für 450-500Euro machen würde und

den vertraust,dann würde ich es sofort machen lasse.

Du kannst ja bei BMW nachfragen, was die verlange würden das kostet dich ja nichts.

am 3. Februar 2009 um 22:40

servus,

war bei meinem auch defekt

er hatte 120tkm damals gelaufen aber BMW hat 100% Kulanz übernommen

Hallo,

wie machte sich das Problem bemerkbar?? Oder seit ihr durch zufall drauf gekommen??

Gruss

Stelios

Wenn der Krümmer wirklich gerissen ist, ist es kein Zufall, darauf zu kommen. Das merkt man einerseits am Fahrverhalten, Abgasgeruch im Motorraum/ evtl. qualmts auch etwas oder du erkennst es auch am Motorblock (Rußablagerung etc.). Und wenn du ganz viel "Glück" hast, schießt's dir noch ein Metallteil in den Turbo...spätestens dann sollte man es endgültig merken. ;-)

Für detaillierte Infos und "Use Cases" einfach mal "Krümmer" in das weiße Feld links oben eingeben und auf "Suchen" klicken.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Beiträge zu finden sind. ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 1:58

Hallo,

hab Abgase im Auto und der Verbrauch ist gestiegen

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was so en krümmer kostet?

Hab gehört das man es auch schweissen lassen kann

So ein Krümmer kostet meines Wissens knapp 400€ (oder lass es 370 sein) + Einbau, der etwas zeitaufwendig ist. Dann solltest du bei etwa 850€ brutto ankommen.

Schweißen ist so ne Sache. Kommt halt drauf an, wo der Krümmer gerissen ist und in welchen Ausmaßen. Nah an den Flanschen würde ich z.B. nicht schweißen. Dann kannst du dir dazu gleich einen neuen Krümmer und in weiser Voraussicht noch einen Turbo griffbereit ins Regal legen. ;-)

Hallo bei mir ist der Auspuffkrümmer mit (530d) mit 95'000 km ebenfalls gerissen. Meine Garage behauptet, dass das noch nie vorgkommen sei. Man hat mir 1'700.- Franken "abgknöpft". Seither treten bei Tourenzahlen zwischen 900 und 2'000 U/min extreme Pfeifgeräusche auf.

Das ist wohl meine letzter BMW!

Rückrufaktion?

Nee, der Kunde darf den Schrott schön selber ausbaden bzw. bezahlen.

Ausser Du hast nen guten Draht zum Händler, mit wenig km bzw. Alter.

Mich hatte es auch getroffen.

Wenige Wochen vor dem Austausch meinte der Servicemitarbeiter des Freundlichen noch:

"Neee, ist voll normal, wenn's im Fahrgastraum nach Abgasen stinkt. Da braucht man nichts zu machen." Ist ja auch nur der Kunde, der , wenn's dumm geht, nen neuen Turbo zahlen darf.

Anscheinend wollen die Jungs nicht kapieren, dass sie ein Serienproblem hatten.....

habe diesen Mist auch getauscht. 115 TKM. Kosten: ~360 EUR für Krümmer, Dichtungen und 200 EUR für Einbau (nicht bei BMW, dort hätte ich 800 EUR bezahlt).

LG

Zitat:

Original geschrieben von wabZ1

Hallo bei mir ist der Auspuffkrümmer mit (530d) mit 95'000 km ebenfalls gerissen. Meine Garage behauptet, dass das noch nie vorgkommen sei. Man hat mir 1'700.- Franken "abgknöpft". Seither treten bei Tourenzahlen zwischen 900 und 2'000 U/min extreme Pfeifgeräusche auf.

Das ist wohl meine letzter BMW!

Dann mach das...denn nur die BMWs haben ja bekanntlich Probleme en masse - sieht man ja hier im FORUM. :D

Große Erfolge! ;)

Ja ! Es gab da vor Jahren eine Aktion ( meiner Bj. 2004 ..Krümmertausch und Turbotausch ...100 % Kulanz kurz nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungszeit.

Begründung: Krümmerrisse und dadurch entstehende Kleinstteilchen können im Anschluß den Turbo zerlegen..... só bei mir geschehen.

Möchte das gar nicht werten, da sich sonst der ein oder andere BMW-Jünger hier auf einen stürzt, wie die Mücken auf den Haufen Sch...

Für diese nur soviel...

ich bin bestimmt der einzige mit Krümmerriss & Turbotod gewesen !

Es lag mit Sicherheit an meinem verantwortungslosen Fahrstil !

Ja, ich weiß ich bin unwürdig, einen BMW fahren zu dürfen !

Und ja, es gibt tausende von glücklichen BMW Fahrern mit Millionen von Kilometern ohne Krümmerriss !

Für alle anderen...

Auch die Thematik Krümmertausch und Turbotod ist bei den 530D É60 der ersten Baujahre mehr als bekannt..... aber es gibt schlimmeres.

Bis zu welchem BJ gabs die Probleme ??

Bzw. ab welchem BJ sollte man sich einen 530er anschaffen.

Mfg

Deine Antwort