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Auspuffkrümmerstehbolzen abgerissen - Was nun?

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:01

Hey Leute,

bei unserem VR6 ist ein Auspuffstehbolzen abgerissen. Die Überreste lassen sich patout nicht dazu überreden, ihren Platz im Gewinde zu räumen. Was kann man da noch machen, ohne den Kopf zu zerstören oder ein Vermögen auszugeben??? Gibts es da vielleicht irgendein Trick? :(

Bitte helft mir :(

LG,

Torben

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 18:16

Das beste ist wenn du eine Mutter auf schweißst das geht am besten das habe ich schon so oft gemacht

26 weitere Antworten
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am 28. März 2010 um 18:04

Kommste mit nem Bohrer ran?

dann würd ich sagen. Loch bohren und nen linksausdreher nehmen....

vorher mit ner lötlampe schön warm machen die stelle um den bolzen...

pass aber wegen dichtungen und so auf....

Ja... mit 4mm durchbohren...Caramba Rasant reinsprühen (bitte kein Maggie wie z.b. WD 40)...über Nacht wirken lassen.

Passender Torx reinschlagen...und locker/leicht den Rest rausdrehen.

George.

am 28. März 2010 um 18:16

Das beste ist wenn du eine Mutter auf schweißst das geht am besten das habe ich schon so oft gemacht

wenn der stehbolzen nicht gerade  am Kopf direkt abgerissen ist geht es noch mit anpunkten  von mutter   aber nicht direkt am Alukopf  .  der läuft dir dann schön weg :D

 

entweder  linksausdreher oder ausbohren und neues gewinde schneiden wenn er garnicht rausgeht

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:58

Ich werd das mal mit'm Torx morgen versuchen und berichten. :)

Anpunkten geht nicht, zu nah am Kopf... :(

Danke schonmal Leute!

LG,

Torben

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn der stehbolzen nicht gerade  am Kopf direkt abgerissen ist geht es noch mit anpunkten  von mutter   aber nicht direkt am Alukopf  .  der läuft dir dann schön weg :D

Dem Kopf wird wohl nichts passieren, der Kopf läuft nichtweg, er hat ja keine Beine. :D

Ich hatte am Mopped mal eine vermurkste Ölablaßschraube, und hatte auch Bedenken da eine Mutter aufzuschweißen.

Mangels anderer Lösung tat ich es dann doch.

Und siehe da, das Kurbelgehäuse wurde noch nicht mal handwarm. Im Alu wird die Wärme sofort abgeführt.

Ich mußte anschließend sogar noch das Gehäuse erhitzen bevor sich das Biest löste.

 

am 28. März 2010 um 19:45

Alu hat eine höhere Schmelztemperatur als Stahl ich würde es mit schweißen Probieren mit dem Bohrer wird es nicht genau habe ich auch schon versucht voll scheiße ich schweiße immer muttern bei sowas auf ich kann da schon ein Lied von singen.

Zitat:

Original geschrieben von derfuchs83

Alu hat eine höhere Schmelztemperatur als Stahl

Häh, was ist los?

am 28. März 2010 um 19:52

ALU ist kaltverformbar ;) und da liegt der schmelzpunkt weit niedriger als bei STAHL ist aber egal....

am 28. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Kommste mit nem Bohrer ran?

dann würd ich sagen. Loch bohren und nen linksausdreher nehmen....

vorher mit ner lötlampe schön warm machen die stelle um den bolzen...

pass aber wegen dichtungen und so auf....

und wenn der Linksdreher abreisst.... was machste dann??

dann geht´s nur noch beim Motorenbauer mit Spezialfräser!

am 28. März 2010 um 19:57

Achso, Schmelztemperatur Alu = 659°C... Stahl, unlegiert = ca. 1500°C... Eisen = 1536°C. Soviel dazu...

 

 

LG

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Achso, Schmelztemperatur Alu = 659°C... Stahl, unlegiert = ca. 1500°C... Eisen = 1536°C. Soviel dazu...

 

 

LG

David

Richtig David :)

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Kommste mit nem Bohrer ran?

dann würd ich sagen. Loch bohren und nen linksausdreher nehmen....

 

vorher mit ner lötlampe schön warm machen die stelle um den bolzen...

 

pass aber wegen dichtungen und so auf....

und wenn der Linksdreher abreisst.... was machste dann??

 

dann geht´s nur noch beim Motorenbauer mit Spezialfräser!

sowas macht mann mit Gefühl   Kollege   und  wenn du nicht gerade  chinabilligwerkzeug  aus der Grabbelkiste   für  99 cent benutz sind die gehärtet  da musst du schon wie ein Schwachkopf arbeiten  um den abzudrehen . sowas merkt man  wenn mann schrauben kann ;)

 

ansonsten wenn er abgerissen ist  : blöd kucken   oder rechtsrum rausdrehen

aber das kennst du ja.

 

das einzige  Problem beim ausbohren ist halt den Stumpf sauber anzukörnern und sauber  zu bohren   und nicht ins alu abzurutschen .  dazu halt  ankörnern  dünn vorbohren  dann aufbohren

 

 

am 28. März 2010 um 20:04

bist nicht mein Kollege!

Hazet kann auch abreißen ;)

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