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Auspuffpatschen/blubbern im Schiebebetrieb
Nach dem Einstellen der Zündung, Schließwinkel und Gemisch ( 2,9% ) habe ich im Schiebebetrieb bei meinem Käfer ( 1303 , 50PS ) sehr starkes Patschen oder Blubbern im Schiebebetrieb . Mehr als vorher.
1. ist dies u.U. normal ?
2. kann dies auf Dauer zu mechanischen Schäden am Auspuff oder Motor führen ?
Vielen Dank für eure Antworten
Horst
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21 Antworten
Das ist ein typisches Symptom für einen zu mager eingestellten Motor.
Drohender möglicher Schaden: Überhitzung des Motors, ggf. Verbrennen die Auslaßventile.
LG
Christian
1. Welchen Zündverteiler hast Du?
2. Ansaugbereich: Nebenluft?
3. Auspufftopf undicht?
Patscht er im Schiebebetrieb ständig bzw. permanent oder ist das ein Patscher einige Sekunden nach dem Gas_weg_nehmen?
Moin,
ich möchte mich hier mal von außen reinhängen: gibt es irgendwo eine allgemeine Erklärung dafür?
Der Fallstromvergaser ist ja nun mal ein Regelkreis, welche Parameter gelten dort?
Danke, Ulfert
ganz einfache erklâhrung: zu mageres leerlaufgemisch oder undichtigkeiten im ansaugbereich oder undichter auspuff = zu viel sauerstoff im abgas = verpuffungen im auspuf!
wenn der motor auf 2,9 % eingestellt ist, wie beim themenstarter und er das trotzdem tut, wúrde ich auf eine undichtigkeit im ansaugtrakt tippen, da im stand ja CO o.k. ist scheints erst bei höherem unterdruck im schiebebetrieb nennenswert falschluft zu ziehen. schau dir mal die gummimanschetten am übergang zu den ansaugkrümmern genau von allen seiten an. oft ist ein riss in der manschette genau die ursache fúr das geschilderte problem!
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Moin,
ich möchte mich hier mal von außen reinhängen: gibt es irgendwo eine allgemeine Erklärung dafür?
Der Fallstromvergaser ist ja nun mal ein Regelkreis, welche Parameter gelten dort?
Danke, Ulfert
Boa,ey, gehts auch noch komplizierter?
Aber ein Regelkreis ist der Vergaser nicht oder besser er steht nicht irgendwo im geschlossenen Regelkreis wo z.B. eine Störung den Vergaser so verstellt, das die Störung eliminiert wird. Ein Steuerkreis, das ja.
Wenn er bei 2.9Vol%CO jetzt im Auspuff blubbert, war er vorher wohl zu fett eingestellt.
Entweder wie meine MT-Kollegen schon schrieben oder da ist bei der AU was falschgelaufen. Aber eher denke an Undichtigkeiten. Die kann man per CO-Schraube natürlich ausgleichen, was zu den nächsten Problemen im Teillastbereich führt , neben hohen Benzinverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Boa,ey, gehts auch noch komplizierter?
Aber ein Regelkreis ist der Vergaser nicht oder besser er steht nicht irgendwo im geschlossenen Regelkreis wo z.B. eine Störung den Vergaser so verstellt, das die Störung eliminiert wird. Ein Steuerkreis, das ja.
Die Störgröße ist die Drosselklappe
Es findet keine Rückwirkung bei Störungen des Ablaufens mit dem Vergleich SOLL/IST statt. Festeingestellte Düsen und die hier zuhauf gehäufte Fragen zum Ablauf und deren Probs bei Undichtigkeiten, Überfettungen belegen das.
Bei elektr. Einspritzanlagen mit Motronic und L-sonde ist das anders.
Einzig die Drosselklappe ist ein Regelkreis mit dem Fahrer zur Geschwindigkeit, aber nicht der ganze Vergaser.
Ich hab das auch und zwar recht extrem. Denke aber das liegt an meinem Auspuff. So ein billig Edelstahl vom Hoffmann Speedster ohne TÜV. Der ist auch so recht laut. Zu mager ist er sicher nicht. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Find das hört sich geil an
ja, du musst dir sorgen machen
ja, er läuft zu mager im schub, sonst würde er es nicht machen
und nein, es hört sich nicht geil an
eine lângere bergabstrecke im schub und das kanns gewesen sein. solange der auspuff dicht ist, ists wurscht, wie billig der war, der darf nicht patschen.
mmh, ich fahr nun schon etwa 2000km so, er ist schon 3,5 - 4% Co im Leerlauf, das was undicht ist schliesse ich aus, will ihn eigentlich nicht fetter stellen denn er gönnt sich jetzt schon 10-12 Liter
das, was du einstellst ist das Leerlaufgemisch also das Gemisch, wenn die Drosselklappe zu ist!
für das Gemisch während der Fahrt, wenn Du Gas gibst ist die Gröse der Hauptdüse verantwortich
Die Frage, wie hoch Dein Verbrauch ist hat fast garnichts mit de Einstellung der Leerlaufgemischschraube zu tun!
Velass dich drauf, Du hast einen zu mager eingestellten veraser der eine undichtigkeit und damit is nicht zu spasen!
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
mmh, ich fahr nun schon etwa 2000km so, er ist schon 3,5 - 4% Co im Leerlauf, das was undicht ist schliesse ich aus, will ihn eigentlich nicht fetter stellen denn er gönnt sich jetzt schon 10-12 Liter
Der sprichwörtliche Gaswechsel findet bei extremen Patschern und vor allem Knallern( ist der Extremfall- nicht der trockene, laute Knall einer Fehlzündung ist hier gemeint) nicht mehr so statt, wie er sollte. Mit der Zeit leidet das Auslassventil.
Der Auspuff ist dicht wenn man das- oder die- Endrohre zuhält und er droht auszugehen.Primär ist für den Verbrauch in der Stadt und auf Landstrassen, mit überwiegend Stadtverkehr, die Leerlaufeinstellung und die Einspritzmenge zuständig.
Auf Autobahn und Landstrassen allein ist die Hauptdüse und Luftkorrekturdüse überwiegend in Betrieb und da kann man nix einstellen. VW hat da meist etwas magerer, vor allem für den Bereich um 90Km/h eingedüst.
12(bei vielen Kurzstrecken auch mehr)-11L in der Stadt, 7-9L(je nach PS) auf Autobahn ist normal.
Es sind 2 Kadron 44er Einzelvergaser verbaut die für einen 1,6L bedüst wurden:
http://www.piersideparts.net/MB43-4420.html
Ich hab nichtmal ne Ahnung was da für Hauptdüsen drin sind, geschweige denn wo ich andere her bekomme.
Motor ist Standard 1,6L neu gelagert, sonst alles uralt, aber läuft wie Sau das Teil
Vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Problem mit dem Auspuffpatschen.
Ich habe noch einmal die Zündung und den Schließwinkel überprüft - alles OK
An der Gemischschraube habe ich nicht gedreht- deshalb noch ~ 3%- also auch Ok
Die Gummimanschetten am Ansaugkrümmer sehen noch sehr gut aus.
Der Auspuff sieht noch ganz gut aus, jedoch geht die Drehzahl nicht zurück beim Zuhalten der beiden Auspuffrohre. Hier u.U. der Fehler !?
Werde am Wochenende den Wagen einmal aufbocken und hier genauer nachschauen.
Oder hat noch jemand eine Idee um den Fehler einzugrenzen ?
Wie war das noch mit dem Wasserbesprühen im Ansaugbereich , um Nebenluft zu erkennen ?
Vielen Dank nochmal
Horst