Auspuffröhren im Innenraum
Hallo,
im Innenraum hört es sich so an als wenn ein Loch im Auspuff wäre, er röhrt richtig, vor allem wenn der Motor und somit wahrscheinlich der Auspuff noch kalt ist. Wenn man das Fenster runter macht und auf die Außengeräuche hört ist alles normal. Der Wagen ist auch grad erst durch die HU/AU. Der Auspuff ist von einem Boschdienst eingebaut worden und ca. 4 Jahre alt.
Was könnte das sein?
P.S.: Es sind letzten alle Haltegummis gewechselt worden da die meisten gerissen waren, aber die Geräusche waren auch schon vorher.
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35 Antworten
Klingt nach einem defekten Krümmer. Die reißen bei deiner Maschine gern mal und gehen kaputt.
Aber dann hätte die AU doch nicht durchgeführt werden können, oder? Der Krümmer ist auch vor 4 Jahren mit dem Auspuff gewechselt worden.
4 Jahre für XEV Krümmer ist u.U schon viel
AU ist kein Problem solange der nicht extrem abbläöst und LS-Werte noch stimmen.
Ok danke, ich werde mir den Krümmer mal anschauen.
HI,
zur AU fährt man normalerweise mit warmer Maschine. Und dann ist der Krümmer oft dicht. Fällt also garnicht auf.
Schnupper mal bei kalter laufender Maschine im Motorraum am Krümmer. Wenns da nach Abgasen stinkt, ist der Krümmer undicht. Meistens hört man es auch schon brummen. Die beliebtese Stelle ist ganz links, direkt am Thermostaten. Da reisst dann auch gerne mal der obere Stehbolzen ab...
Sollte der Krümmer nur verzogen sein, würde ich keinen neuen einbauen, sondern den verzogenen Krümmer von einem Fachbetrieb planen lassen. Der verzieht sich dann nie wieder.
Ich hab noch meinen alten Krümmer hier liegen. Der ist geplant und kommt evtl, wieder rein, wenn der fast 3 Jahre alte TwinTec-Krümmer sich mal verziehen sollte - was sich leider andeutet...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
zur AU fährt man normalerweise mit warmer Maschine. Und dann ist der Krümmer oft dicht. Fällt also garnicht auf.
Stimmt auch wieder, er dehnt sich aus und ist eventuell dicht wenn der Motor warm ist.
Wo mein Krümmer undicht war ( wenn er kalt war ) hat man klackernde Geräusche gehört.
Klackern habe ich keins, mir ist auch gestern aufgefallen, daß das Röhren ab ca. 3000 Umdrehungen auftritt.
HI,
da wird evtl. auch irgendein Blech locker sein, möglicherweise die am Flammrohr oder das an der Lambdasonde.
Bei mir hatte sich auch mal eine Klammer vom LuFi-Kasten verabschiedet. Beim Beschleunigen hat sich der Kasten durch den Druck leicht geöffnet und gebärt, so um die 2800 - 3000 Touren. Guck mal in dieser Richtung...
gruß cocker
krümmer oder wen anfängt das flexible stück vor dem kat kaputt zu gehen!!! macht auch komische geräusche!!!oder die bleche ums flammenrohr!!
Klingt für mich eher als wäre bei dir das Flexrohr eventuell gerissen.
Hallo
Bei mir ist das auch so.
Hört sich im Fahrzeug an wie Auspuff kaputt, ist aber nicht.
Steht man ausserhalb daneben ist alles io.
War schon beim FOH der hat alles nachgesehen wie Flexrohr, Bleche, Krümmer und hat auch den Auspuff zugemacht.
Alles dicht, Motor ging aus swie es sein soll.
Wusste dann auch nicht weiter.
auf jeden Fall mal mit dem Vorderwagen auf Rampen fahren, Motor laufen lassen, einer krabbelt unters Auto und hält die Ohren offen und ein Zweiter spielt am Gas.. dann müsste man ja hören, woher es kommt.
Gleiches Spiel dann (oder vorher) bei geöffneter Motorhaube und Kopf im Motorraum.
Ich dachte damals auch erst ans Flexrohr... hier geschweisst, da abgedichtet, Auspuff gelöst und wieder zussammengeschraubt... nix.
Bis ich dann mal den Kopf Nähe Luftfilterkasten hatte und das abblasende Brummen gehört hab...
Gruß cocker
Cocker
was war es bei Dir am Luftfilterkasten?