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Auspuffrohr abgebrochen und steckt im Endtopf - bitte um Hilfe
Hi!
Mein neuer Endtopf ist heute abgebrochen. Das abgebrochene Rohr der Auspuffanlage steckt noch im Übergangsrohr des Endtopfs. Hat jemand eine Idee bzw. einen Trick wie ich das Rohrstück rausbekomme. Ein Schraubenzieher hat sich schon verabschiedet. Mit 'nem Meisel gehts auch nicht.
Hatte beim Einbau damals so Dichtungsmasse rangeschmiert.
Kann ich das Auto ein-zwei Tage ohne Endtopf fahren bis ich das Rohr rausbekommen habe?
Danke!
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15 Antworten
Sach- und Fachgerechter umgang würde ein solches Ergebnis nicht bringen!
mit dem Brenner erhitzen und durch schläge lösen.
"Meisel" und "Schraubendreher" haben da nichts verlohren. Du wirst den ESD nur noch sehr schwer wieder dicht bekommen.
Am besten ein Set in der Bucht kaufen, beides Neu.
Lehrgeld.
Ich würde s Ding abflexen und ne neue Muffe anschweissen, so wird das eh nixmehr...
Man könnte auch noch die schon vorhandenen Schlitze mit der Flex schön sachte verlängern, ausenrum etwas dängeln, dann müsste es auch klappen, danach aussen ein kleines Blech an die aufgefelxten Schlitze, verschweißen und geht wieder.
Allerdings ist dann die Geschichte mit der Muffe auch nicht Arbeitsintensiver.
Zitat:
Original geschrieben von catman 1
Man könnte auch noch die schon vorhandenen Schlitze mit der Flex schön sachte verlängern, ausenrum etwas dängeln, dann müsste es auch klappen, danach aussen ein kleines Blech an die aufgefelxten Schlitze, verschweißen und geht wieder.
Allerdings ist dann die Geschichte mit der Muffe auch nicht Arbeitsintensiver.
Danke! Die von mir verursachten Auswuchtungen sind eh nur wenn überhaupt bis zu den Schlitzen, also müssste die Muffe weiterhin über das Rohr des Mittelschalldämpfers passen, da der Halt nach den Schlitzen noch gegeben sein müsste. Schau mal morgen nach. Das größte Problem ist erstmal das abgebrochene Rohr aus dem ESD-Rohr zu entfernen. Das war auch die Hauptfrage des Threads mit der Bitte um Tipps diesbezüglich.
Nimm ein Sägeblatt und säg das Abgebrochene Rohr längs auf. Dann bieg das Ding zu nem Klumpen und pul es raus..
Wie das gehn soll weis ich bei meinem auch nicht.
Wenn ich dran denke, kriege ich Kotz-Gefühle.
Da habe ich nämlich den Härtefall mit dem Novus-Sportauspuff durchgemacht,
weil der zu kurz war und einen 3-4mm größeren Innenquerschnitt hatte.
Nur was mir da noch Hoffung macht?
der alte endtoft steckt nur mit 1,5cm auf dem Mittelschalldämpfer.
Mensch hält mir einer die Daumen, denn der klägliche Rest hängt nur
mit zwei Schellen über einem Drahtgitter das auf einer siete mit einem
Blech verstärkt ist.
Der TÜV hatte OK aber der Spalt geht logischerweise wahrscheinlich vielleicht
auf. Wie kann ich das nur verhindern habe die gerade erst neu gemacht.
Aber zwei Jahre hat es trotz rappeln und zappeln gehalten.
Versuchst den Topf mal?
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ich würde s Ding abflexen und ne neue Muffe anschweissen, so wird das eh nixmehr...
Was soll den das hießen "du_bist_Elektriker" vielleicht hast du ja meine
letzte Autobatterie auf dem Gewissen.
Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es, was weiß ich, wer geschafft hat
den Heizungslüfter so anzuschließenn das der auf allen Stufen mit
Dauerstrom arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von 19192802
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ich würde s Ding abflexen und ne neue Muffe anschweissen, so wird das eh nixmehr...
Was soll den das hießen "du_bist_Elektriker" vielleicht hast du ja meine
letzte Autobatterie auf dem Gewissen.
Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es, was weiß ich, wer geschafft hat
den Heizungslüfter so anzuschließenn das der auf allen Stufen mit
Dauerstrom arbeitet.
Und das heist ???
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Nimm ein Sägeblatt und säg das Abgebrochene Rohr längs auf. Dann bieg das Ding zu nem Klumpen und pul es raus..
So hat's geklappt. Ziemliches Gefummele, da man keinen Druck aufbauen kann. Hätte ich n Schweißgerät, wäre aufgeflext und eine Naht zugeschweißt worden.
Dicht ist der Auspuff jetzt trotzdem, da die Schlitze ja eh auch da waren, somit waren die Auswuchtungen nicht so gravierend.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von catman 1
Zitat:
Original geschrieben von 19192802
Was soll den das hießen "du_bist_Elektriker" vielleicht hast du ja meine
letzte Autobatterie auf dem Gewissen.
Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es, was weiß ich, wer geschafft hat
den Heizungslüfter so anzuschließenn das der auf allen Stufen mit
Dauerstrom arbeitet.
Und das heist ???
Such mal seine Beiträge und du stellst keine weitere Frage mehr
Na ich kenne seine Beiträge, wollt´s halt von ihm wissen.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Zitat:
Original geschrieben von catman 1
Und das heist ???
Such mal seine Beiträge und du stellst keine weitere Frage mehr
Der Typ krigt das aber auch nicht geregelt auf die Frage zu antworten, wo er den her komme bzw. was seine Muttersprache ist. Mir macht es den Anschein als ob er einen Translator benutzt welcher nur "kaudawelsch" auspuckt. So besoffen kann man nämlich gar nicht sein um solch einen Kram zu fabrizieren.
Er hat, wie auch schon im Forum erwähnt, schon sinvolles von sich gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von catman 1
Er hat, wie auch schon im Forum erwähnt, schon sinvolles von sich gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von 19192802
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ich würde s Ding abflexen und ne neue Muffe anschweissen, so wird das eh nixmehr...
Was soll den das hießen "du_bist_Elektriker" vielleicht hast du ja meine
letzte Autobatterie auf dem Gewissen.
Ich weiß nämlich immer noch nicht wie es, was weiß ich, wer geschafft hat
den Heizungslüfter so anzuschließenn das der auf allen Stufen mit
Dauerstrom arbeitet.
Wenn du dir das so durchliest ist der oder besser die Sätze auch verständlich, nur wo steckt da der Sinn hinter?
was hat : " Ich würde s Ding abflexen und ne neue Muffe anschweissen, so wird das eh nixmehr... "
mit " Was soll den das hießen "du_bist_Elektriker"... " zu tun?
Ich verstehe es nicht wirklich und man ließt mehrere solcher Dinge von ihm, die quasi überhaupt keinen Sinn ergeben oder mit dem eigendlichen Thema zu tun haben.