1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuffschraube abgerissen...

Auspuffschraube abgerissen...

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:28

Hab grad beim basteln versehentlich eine Auspuffschraube abgerissen. Wollte nur eben die Dichtung tauschen weil die alte schon mehr als nur durch ist. Nun hab ich versucht die Schraube raus zu bohren was ja quasi direkt am Motor nicht ganz ungefährlich ist. Und den Versuch hab ich dann doch wieder abgebrochen weil ich damit nur die aufnahme beschädige und die ganze Mimik beim Minarelli Motor doch relativ wenig Fehler verzeiht. ;)

Nun meine Frage: Gibts Befestigungs-Alternativen? Eine Art Schraubzwinge oder ähnliches?

Hatte den Auspuff dann mit ner Grip-Zange festgeklemmt und das hat beim durchlaufen lassen prima funktioniert, daher kam ich auf die Idee mit der Schraubzwinge.

Sollte jemand eine bessere Idee haben würd ich mich über nen Vorschlag freuen.

 

mfg

Christoph

Beste Antwort im Thema

als "pfusch" empfehle ich dir spezial-tape ;)

es gibt so spezielle "bandagen" die durch die hitze dann aushärten. evtl kanstes damit vorläufig fixen.

 

mfg thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2008 um 14:31

Zylinder runter, ausbohren (Standbohrmaschine) und neues Gewinde einschneiden, das ist das EINZIGE was dauerhaft wirklich hält ... alles andere ist Pfusch ...

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:39

Diese Ehrlichkeit hatte ich befürchtet. ^^

Früher oder später führt da sowieso kein Weg dran vorbei aber das werd ich erst im Sommer in Angriff nehmen können. Bis dahin muss ich mir zwangsweise was zusammen pfuschen. Eine winzig kleine Schraubzwinge die nach jeder Fahrt kontrolliert und nachgezogen wird sollte vorrübergehend seinen Zweck erfüllen.

Kann nur nichts brauchbares finden. Und selbst anfertigen macht ja auch wenig sinn. dann kann ich gleich das große Projekt starten. *grummel*

Eigentlich hab ich den Thread nur gestartet weil ich mich über den kleinen Fehler derbst ärger und einfach irgendwas tun wollte. ^^

Trotzdem danke für deine Antwort. ;)

 

mfg

Christoph

am 7. März 2008 um 14:46

naja, die Aktion dauert etwa 5 Stunden ... bei der Gelegenheit kannst du das Ding gleich mal gründlich entkoken und ein paar neue Kolbenringe einsetzen ;)

hat also auch sein gutes ...

beim Zusammenbau NEUE Schrauben verwenden und diese mit REICHLICH Kupferpaste einstreichen, dann passiert sowas nicht noch mal ...

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:59

Kupferpaste hatte ich schon ordentlich dran aber die Schraube selbst muss in Rekordzeit weggegammelt sein. Innerhalb von einem Jahr ist ein Stück unterm Kopf die Schraube fast komplett durch gerostet. Hab auch im Grunde kaum Kraft aufwenden müssen um sie abzudrehen. Hätte ich vorher alles noch ordentlicher mit Caramba eingesprüht wär vielleicht nichts passiert.

Naja ich werd mal schauen was sich noch retten lässt. Vielleicht hab ich mir grad meine Beschäftigung für den Sonntag selbst gemacht. ;) Sollte die Lust und die Außentemperatur das nicht zulassen, werd ich bis zum Sommer erstmal pfuschen...

 

Hatte ich schon erwähnt das ich mich tierisch ärger? *grummel*

 

mfg

Christoph

am 7. März 2008 um 15:22

war das ne Edelstahlschraube ? sollte man nicht machen ...

besorg dir die originalen Schrauben von Yamaha (Aerox, Neo`s usw.) die sind super und auch nicht sehr viel teurer als normale ...

als "pfusch" empfehle ich dir spezial-tape ;)

es gibt so spezielle "bandagen" die durch die hitze dann aushärten. evtl kanstes damit vorläufig fixen.

 

mfg thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:02

Der Tape-Spezialist wieder. *g*

Klingt als vorübergehende Lösung nicht schlecht. Zumindest Pflegeleichter als jegliche Art von Klemmen. Wenn du mir nun noch sagen kannst wo man das Zeug her bekommt wird dir mein Dank ewig nacheiern. ;)

Ich hab von dem Zeug nämlich bisher nichts gehört.

 

mfg

Christoph

 

*edit*

Hab schon was gefunden. Ich schätze mal du meinst etwas in dieser art hier: http://www2.westfalia.de/.../9246-auspuff_bandage.htm

Ist zumindest mal nen Versuch wert. Danke für den Tipp!

am 7. März 2008 um 16:20

diese Auspuffbandagen werden hart, sehr hart ... viel Spaß bei der Demontage ;)

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:24

Im Sommer muss sowieso ein neuer Auspuff her und da Werd ich dann mit der Flex dran gehen.

Feinere Arbeiten erledigt mein Dremel dann mit diversen schleif und polier aufsätzen.

Im mutwilligen Zerstören bin ich Meister wie man am Thema des Threads super erkennen kann. ;)

am 7. März 2008 um 16:27

das Problem ist weniger der Auspuff als der Zylinder ... dieses Zeug verbrät sich richtig mit dem Material, je poriger desto besser ...

darum bin ich nach wie vor der Meinung das man das JETZT gescheit reparieren sollte und so die Kosten spart ... mit Pfusch spart man nämlich weder Zeit noch Geld, das einzige wozu Pfusch führt ist Zeitverlust, Ärger und Mehrkosten (bedenke auch was der Originalauspuff kostet ...)

vor allem: bei der nächsten Kontrolle in die du kommst wars das dann ... der Bulle sieht das, sagt "manipulierte Abgasanlage = BE erloschen" und lädt die Karre auf den Trailer ...

naja, hammer und meißel sind immer recht hilfreich, aber sofort richtig reparieren ist selbstverständlich immer am besten (wobei mE mit tape sachen wieder neuwertig hinbekommt ;) )

die story mit der polizei glaub ich ehrlich gesagt nicht. welcher bulle schaut dir auf den auslass/krümmer???? (mir jedenfalsl noch nie passiert)

 

mfg thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:36

@speedguru

Je länger man drüber nachdenkt desto mehr Sinn machts.

Andererseits sind die Cops hier in der Gegend relativ entspannt was Rollerfahrer angeht. Da wirft sich keiner in den Dreck nur um nen manipulierten Auspuff zu entlarven. ;)

Muss ich mir alles mal in Ruhe überlegen. Bei Ebay ist auch noch ein Original-Auspuff drin für schmales Geld. Würd sich grad prima anbieten alles in einem Rutsch zu erledigen....

am 7. März 2008 um 16:36

mir sind die Heinis schon unter die Karre gekrochen und alles mögliche ... und es reicht ja schon der VERDACHT "der ist zu schnell/laut/... den nehmen wir erst mal mit" ...

erklär mal meinem Bullen das ich bei meiner Zündapp den Distanzring nicht rausgenommen habe (lol ...) nix, die wurde mitgenommen "der Roller is frisiert, da is der Distanzring raus und das Blindrohr ab" ... beim TÜV kam, nachdem der Ing. meine Aussagen bestätigt hat, dann nur ein "da hamse ja noch mal Glück gehabt" anstatt der eigentlich fälligen Entschuldigung ...

das die Karre mit GENAU den gemessenen (Laserpistole) 40km/h eingetragen ist interessierte nicht ... da seiner Meinung nach Pedale = Mofa = 25km/h ...

es ging übrigens um diesen "Roller":

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/bilder/fuhrpark/zd10/001.gif

soviel zur fachlichen Kompetenz der bay. Polizei ... :rolleyes:

wäre es nicht sinnvoller nen neuen Zylinder zu besorgen ?

kosten doch nix mehr, und beim Auktionshaus noch weniger.

Ich benutz immer Imbusschrauben, die kann man nach Jahren noch lösen.

@speedguru

Die original Yamaha Schrauben sind auch nicht das Wahre. Mir sind die beim Rausschrauben auch schon gebrochen. Die Bolzen Version bei meinem Neo`s war allerdings die Krönung.

Das war der Grund, warum ich jetzt 70ccm fahre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen