1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffsound wird leiser

Auspuffsound wird leiser

Kia
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:23

Hallo,

Ich Fahre den KIA Proceed GT Bj 2022 und jetzt merke ich das der Sound am Auspuff im Sportmodus leiser geworden ist, kennt jemand die Ursache ? Liegt es evtl. am Soundgenerator?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Muffin schrieb am 20. Januar 2023 um 10:23:31 Uhr:

Hallo,

Ich Fahre den KIA Proceed GT Bj 2022 und jetzt merke ich das der Sound am Auspuff im Sportmodus leiser geworden ist, kennt jemand die Ursache ? Liegt es evtl. am Soundgenerator?

Facelift hat keinen Soundgenerator mehr verbaut.

Zitat:

@Nicholo1993 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:58:34 Uhr:

Zitat:

@Muffin schrieb am 20. Januar 2023 um 10:23:31 Uhr:

Hallo,

Hat er sehr wohl, ich habe ihn nämlich abgeklemmt.

Wenn du sagst, dass der Sound am Auspuff leiser geworden ist, dann wird es nicht mit dem Soundgenerator zu tun haben. Denn der sitzt an der Frontscheibe und nicht am Auspuff.

Evtl funktioniert deine Klappe nicht mehr. Sowas könnte man aber an kalten Tagen sehen, da bei offener Klappe es aus beiden Rohren qualmen sollte.

War dein Wagen in der Werkstatt und hat ggf ein Update bekommen?

Ist es evtl nur im stillstand leiser geworden oder auch im Drehzahlbereich? Außentemperatur vielleicht ein Thema?

Grüße Nils

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 20. Januar 2023 um 14:53:08 Uhr:

Zitat:

@Nicholo1993 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:58:34 Uhr:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der wohl bei MY 22 entfiel, nehme den bei mir überhaupt nicht wahr. Liegt vllt aber auch an der verbauten Klappensteuerung, Sportmodus nutze ich so gut wie nie.

Hatte zum Vergleich nen Octavia RS und dort hört man diesen sofort... Scheint Kia ja gute arbeitet geleistet zu haben.

Ansonsten rammle zu Kia, dafür hat man ne Garantie, hier wird nur spekuliert etc.

Zitat:

@Nicholo1993 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:43:03 Uhr:

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 20. Januar 2023 um 14:53:08 Uhr:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der wohl bei MY 22 entfiel, nehme den bei mir überhaupt nicht wahr. Liegt vllt aber auch an der verbauten Klappensteuerung, Sportmodus nutze ich so gut wie nie.

Hatte zum Vergleich nen Octavia RS und dort hört man diesen sofort... Scheint Kia ja gute arbeitet geleistet zu haben.

Ansonsten rammle zu Kia, dafür hat man ne Garantie, hier wird nur spekuliert etc.

Also Soundgenerator ist definitiv vorhanden. Hab ihn gerade vor 2 Stunden abgeklemmt (BJ 7/2022).

Ist der beim Octavia evtl. einer, der wirklich künstlichen Sound erzeugt? Beim Proceed verstärkt der Generator ja quasi nur den vorhandenen Motorsound.

warum denn immer diese sinnlosen vollzitate??

kannman nich ganz einfach auf den direkt davor liegenden beitrag antworten???

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Januar 2023 um 20:09:56 Uhr:

warum denn immer diese sinnlosen vollzitate??

kannman nich ganz einfach auf den direkt davor liegenden beitrag antworten???

Weil man Bezug auf einen bestimmten Post nehmen möchte.

Dafür ist diese Funktion vorhanden.

Warum beschwerst Du dich ohne Beitrag zum Thema?

Die Zitate hier sind doch noch human.

Also wie gesagt ist mein Soundgenerator abgeklemmt.

Und JA erst ist im Modelljahr 2022 immer noch vorhanden.

Ich für meinen Teil kann sagen das diese Funktion komplett überflüssig ist.

Und wenn man diesen abgeklemmt hat weiß was ich meine.

Ich finde das man das Auto sehr viel besser erkennen kann ohne Soundgenerator.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 4:49

Also heute hab ich den gestartet und wenn man ja im Kaltzustand auf Sport drückt dann wird er ja richtig laut, was heute leider nicht mehr der Fall ist. Sobald ich auf Sport drücke gibt es absolut keine Veränderung der Lautstärke und hinten höre ich alle paar Minuten ein leichtes klicken als versucht das Auto ständig etwas anzumachen aber es nicht kan

Zitat:

@amd_nils schrieb am 20. Januar 2023 um 15:11:33 Uhr:

Wenn du sagst, dass der Sound am Auspuff leiser geworden ist, dann wird es nicht mit dem Soundgenerator zu tun haben. Denn der sitzt an der Frontscheibe und nicht am Auspuff.

Evtl funktioniert deine Klappe nicht mehr. Sowas könnte man aber an kalten Tagen sehen, da bei offener Klappe es aus beiden Rohren qualmen sollte.

War dein Wagen in der Werkstatt und hat ggf ein Update bekommen?

Ist es evtl nur im stillstand leiser geworden oder auch im Drehzahlbereich? Außentemperatur vielleicht ein Thema?

Grüße Nils

Dann hat die Klappe ne Macke. Hab aktuell auch das Problem. Allerdings nach 3 Jahren.

Ich glaube eher das das an der Kälte liegt, denn es ist bei mir auch anders als sonst.

Meiner steht in der Garage und ich starte zu 90% immer ohne im Auto zu sitzen und die Klappe geht immer kurz für eine Sekunde auf und wieder zu. Wenn ich denn in den Sport-Modus schalte ist es aktuelle auch leiser als sonst.

Ich tippe auf einen "Schonmodus" für den Motor.

Ansonsten habe ich unterwegs und sonst auch keinen Unterschied bemerkt. Wie gesagt nur beim starten.

Zitat:

@teocoach schrieb am 24. Januar 2023 um 10:06:57 Uhr:

Ich glaube eher das das an der Kälte liegt, denn es ist bei mir auch anders als sonst.

Meiner steht in der Garage und ich starte zu 90% immer ohne im Auto zu sitzen und die Klappe geht immer kurz für eine Sekunde auf und wieder zu. Wenn ich denn in den Sport-Modus schalte ist es aktuelle auch leiser als sonst.

Ich tippe auf einen "Schonmodus" für den Motor.

Ansonsten habe ich unterwegs und sonst auch keinen Unterschied bemerkt. Wie gesagt nur beim starten.

Exakt das ist mir auch aufgefallen. Bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen ist es beim Kaltstart mit offener Klappe leiser als gewohnt. Insgesamt ist der Kaltstart auch in Comfort nicht so extrem wie bei höheren Temperaturen. Der Motor dreht nicht so hoch im Leerlauf.

Die Klappe geht aber definitiv auf, da Abgase aus dem rechten Rohr kommen.

Hat nicht auch Autommybil von einem Softwareupdate berichtet nachdem sein ProCeed GT im Kaltstart Morgens nicht mehr so laut röhrt wie früher?

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:19:01 Uhr:

Hat nicht auch Autommybil von einem Softwareupdate berichtet nachdem sein ProCeed GT im Kaltstart Morgens nicht mehr so laut röhrt wie früher?

Hat vielleicht jemand eine Klappensteuerung und kann schauen ob die Klappe tatsächlich durch Software beim Kaltstart ggf. nur noch halb öffnet o.ä.?

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 24. Januar 2023 um 20:30:16 Uhr:

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:19:01 Uhr:

Hat vielleicht jemand eine Klappensteuerung und kann schauen ob die Klappe tatsächlich durch Software beim Kaltstart ggf. nur noch halb öffnet o.ä.?

Wie möchtest Du das feststellen?

Die Stellung der Klappe kannst du evtl. auslesen.

Sehen kannst Du das nicht.

Die Klappe geht nach Kaltstart aus der Garage bei mir kurz auf.

Dann mit erhöhter Drehzahl aus der Garage bis der Leerlauf nach einer Zeit abfällt auf Normalniveau.

Wenn ich den Sportmodus einschalte geht die Klappe auf und es kommen auf beiden Seiten die gleiche Menge an Kondenswasser raus.

Wie genau ist die Klappenstellung? Keine Ahnung?

Deine Antwort