- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 3er
- Auspufftopf nur mit Draht festmachen?
Auspufftopf nur mit Draht festmachen?
Moin,
meine Frage ist eigentlich unabhängig vom Fahrzeugtyp selber, mein Nichte fährt einen Peugeot, gestern war sie hier zu Besuch, Auspuff mit Topf fast ab, schleift auf dem Boden und macht Funkten.
Ihre Mutter meinte, ja macht den mal mit einem Draht fest, so die Aussage zu meinem Bruder, wir haben das nicht getan, auf Grund von rechtlichen Bedenken.
Die Mutter war nun sehr angefressen, habt mit ihrem neuen Mann den Wagen nun heute hier abgeholt den Topf mit einem Draht festgemacht und lassen nun meine Nichte damit weiter täglich fahren, zur Schule, Arbeit, Freunden.
Ich habe die Befürchtung, dass der Auspuff damit nicht verkehrssicher und im Rahmen der Betriebserlaubnis befestigt ist, ich befürchte, die Betriebserlaubnis ist damit erlöschen und die Versicherung wird in einem Schadensfall nicht zahlen.
Wenn der Abfällt und dadurch andere Personen zu Schaden kommen, wird meine Nichte dafür wohl haftbar gemacht, vermutlich sogar strafrechtlich.
Kann mir hier wer dazu eine Einschätzung geben, eventuell auch wo ich dazu mal was nachschlagen kann?
Lieben Gruß
Manuel
3 Antworten
Den Auspuff mit einem Draht zu befestigen , wäre natürlich nur eine kurzfristige Lösung.
Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nicht zu befürchten, aber wenns der Polizei auffällt bestimmt ne Mängelkarte.
Was spricht denn dagegen den Auspuff zu reparieren oder zu ersetzen?
Danke Dir, die Mutter meiner Nichte ist einfach nicht ganz dicht, normal wäre das so ja üblich. Was ist nun, wenn der Auspuff dennoch abfällt, wenn sie so eine Weile fährt und ein anderes Auto fährt rüber, es entsteht Sach- oder Personenschaden?
Ich vermute mal, die Versicherung wird sich an den Fahrer halten und nicht so zahlen, der Fahrer muss ja vor Antritt der Fahrt das Fahrzeug auf Mängel überprüfen.
Will einfach nicht, dass nachher meine Nichte Ärger bekommt oder für Schaden verantwortlich ist. Ich hätte sie nie so fahren lassen, hätte den Wagen einfach in der Werkstatt gebracht und gut ist es. Aber der Kleinen nun so zu sagen, ja das hält erstmal eine Weile, da kannst Du weiter mit fahren, ist so was von daneben.
Danke Dir für die Antwort.
Ja dann einfach nicht mehr mit dem Auto fahren , oder das Risiko in Kauf nehmen das er hält oder im schlimmsten Fall den entstandenen Schaden auf ihre Kappe zu nehmen.