ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auspuffwechsel beim GTI - darfs ein bißchen mehr sein?

Auspuffwechsel beim GTI - darfs ein bißchen mehr sein?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:34

Gerade ist mir beim Blumenholen wieder aufgefallen, wie shaize doch der versiffte GTI Serienauspuff aussieht.

Die Erfahrungen mit den gewechselten ESD`s von VW sind ja auch nicht überzeugend und wie auch schon viele gesagt haben, sehe ich es ebenfalls nicht ein, meinen Auspuff ständig zu putzen.

Von daher soll ein neuer ESD ran.

Entscheidend ist für mich, dass er natürlich einen "sportlichen" Sound ausgeben sollte. Zumindest sollte es nicht schlechter sein, als der Serien ESD und optisch sollte er dem Serien ESD ebenfalls ähnlich sehen.

Welcher Hersteller bietet da was an und wer hat schon evtl. Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2006 um 13:00

Shaize.......find' ich gut; merk' ich mir..........

am 14. Mai 2006 um 14:58

hi

ich habe mir für meinen gti ne bastuck anlage best. da ist der vorschalldämpfer und der esd dabei schaut fast wie der originale aus jetzt muss ich nur noch aufs auto warten das bekomme ich erst ende juni achso die anlage kostet ca. 600 euro und ist aus edelstahlhabe sie bei meinem tuner auf nen gti und nen r32 gehört macht nen geilen sound

am 14. Mai 2006 um 15:01

....

 

Hallo Micha,

über praktische Erfahrungen kann ich leider noch nicht berichten. Aber was man hier den Foren so entnimmt ist ja die Bastuck Anlage sehr verbreitet. Nur ESD, aber selbst auch mit VSD von Bastuck haut wohl die meisten soundmässig nicht vom Stuhl.

BN-Pipes finde ich persönlich zu teuer. Ich würde mich mal im Bezug auf Eisenmann schlau machen.

Fahre selber im Moment noch TT Quattro mit Eisenmann Komplettanlage Stufe 3. Ist wirklich ein Supersound. Nicht übertrieben, aber trotzdem kräftig, dumpf und man hört sogar das Turbopfeifen.

Also wenn die die Eisenmann ähnlich für den Ver GTI hinbekommen wäre das jedenfalls meine Wahl.

sport-wheels bietet sie an, hoffe die bringen mal bald ein Soundfile. Verschieden Soundfiles kann man bei denen downloaden, GTI halt noch nicht. Habe die mal angemailt, dass die auch vom GTI eins einstellen.

Eisemmann ist zwar teurer wie Bastuck, ESD rd. 600, VSD rd. 300, aber könnte sich auszahlen.

Gruss

Didi

am 14. Mai 2006 um 18:54

ich habe einen Oettinger Vorschall- und Endschallfämpfer. Erst dachte ich, daß die Anlage fast nichts vom Sound her bringt. Jetzt habe ich so 2.000 Km damit runter und ich muß sagen die Anlage hat genau den richtigen Sound. Sie klingt sportlich dumpf ist dabei aber nicht aufdringlich laut und sie klingt super beim vorbei fahren. Ich habe zwei Endrohre Edelstahl poliert 76mm mit Sieb und abgeschrägt - sieht fast aus wie das Original, passt sehr gut und ist sehr gut verarbeitet.

Gruß

am 14. Mai 2006 um 22:24

...

 

Also nichts gegen Oettinger, hatte damals mal einen 1er GTI mit 2.0 E Oettinger Motor, wirklich ein Superteil, aber 990 Euro nur für einen Endschalldämpfer für den Ver GTI laut deren Homepage ist absolut übertrieben finde ich.

Endschalldämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Also nichts gegen Oettinger, hatte damals mal einen 1er GTI mit 2.0 E Oettinger Motor, wirklich ein Superteil, aber 990 Euro nur für einen Endschalldämpfer für den Ver GTI laut deren Homepage ist absolut übertrieben finde ich.

Sieht gut aus.

Der Preis, 990.-EUR + 30.-EUR (Adapterstück für Endschalldämpfer auf Serien-Mittelschalldämpfer), geht allerdings schon in Bereiche eines Endschalldämpfers aus dem Musterbau der Zulieferer für DC.

Im Vergleich zu zwei Endrohrblenden E-Klasse AMG 55 Preis pro Stück 1250.- ists aber noch günstig.

am 15. Mai 2006 um 7:19

@Micha206

Hallo, geht es Dir um Sound oder Leistung, oder nicht doch ursprünglich nur um die Optik der 5 cm Endrohr-Stummel beim GTI?

Zwei Möglichkeiten bieten sich bei letztem Punkt an:

Chrom-Dupplex-Auspuffblende aufstecken - fertig!

Oder: Auf Hochglanz polieren und anschließend mit Silicon-Hitzeschutz-Lack versiegeln - fertig!

Geht es Dir um Leistung, so würde ich eine Gesamt-Anlage kaufen: also mit Hosenrohr und Kat, da der vergrößerte und durchgehende Rohrdurchmesser (bei Bastuck etwa 70 statt 60mm) und der geringere Abgasgegendruck zumal in Verbindung mit Chiptuning seine Wirkung zeigt.

Geht es Dir um Sound, so ist Bastuck nicht besonders auffällig, lauter oder kerniger, halt etwas kräftiger, dumpfer, aber noch so, daß man den Motor auch noch hören kann.

am 15. Mai 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

@Micha206

Hallo, geht es Dir um Sound oder Leistung, oder nicht doch ursprünglich nur um die Optik der 5 cm Endrohr-Stummel beim GTI?

Da ist ja schon wieder so ein kluges Kind. Keine Ahnung aber den Mund aufmachen. Die Endrohre beim GTI messen 76 mm und nicht 50.

am 15. Mai 2006 um 18:36

...5 cm bezieht sich auf die (ungefähre) sichtbare Länge besagter Duplex-Endrohre..., nicht Rohr-Durchmesser, welcher ja im allgemeinen in mm angegeben wird...

Worum es mir in meinem Beitrag ging: Falls es sich letztlich um ein rein optisches Problem handeln sollte, doch nicht gleich wegen dem bisschen Endrohr einen neuen Endtopf zu kaufen. Ist ja nur ein Auto...wie jedes kluge Kind weiss.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

@Micha206

 

Zwei Möglichkeiten bieten sich bei letztem Punkt an:

Chrom-Dupplex-Auspuffblende aufstecken - fertig!

.

was ist das? und wo gibts das? mich stört das auch dass das immer so versifft ist.sound und leistung passt ja

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

@Micha206

Hallo, geht es Dir um Sound oder Leistung, oder nicht doch ursprünglich nur um die Optik der 5 cm Endrohr-Stummel beim GTI?

Zwei Möglichkeiten bieten sich bei letztem Punkt an:

Chrom-Dupplex-Auspuffblende aufstecken - fertig!

Oder: Auf Hochglanz polieren und anschließend mit Silicon-Hitzeschutz-Lack versiegeln - fertig!

Es geht mir mehr um Optik, da ich eigentlich den Serien ESD vom Sound her recht gut finde. Nur dieses ständige versiffen, sowie nicht mehr sauber bekommen nervt einfach.

Eine Blende "aufstecken" möchte ich nicht.

Wie teuer wäre denn das polieren der Endstücke sowie das versiegeln und wo kann man das machen? Und die wichtigste Frage: Hält das dann auch???

ich würd mal sagen du probierst das aus und wenns hält dann mach ichs auch *g*

am 16. Mai 2006 um 11:25

an Pietzen

Zitat:Original geschrieben von Sprinter7

@Micha206

Hallo, geht es Dir um Sound oder Leistung, oder nicht doch ursprünglich nur um die Optik der 5 cm Endrohr-Stummel beim GTI?

 

Zitat Pietzen:

Da ist ja schon wieder so ein kluges Kind. Keine Ahnung aber den Mund aufmachen. Die Endrohre beim GTI messen 76 mm und nicht 50.

 

@Pietzen

Also Pietzen mit Deinem unfreundlichen Äusserungen kannst Du Dich zurückhalten. Man kann Kritik üben, bzw. seine Meinung auch freundlich äussern ohen direkt jemanden anzufahren. Und ausserdem, wenn von "Stummel" die Rede ist gehts immer um die Länge und nicht den Durchmesser. :)

Gruss

Didi

Zitat:

Und ausserdem, wenn von "Stummel" die Rede ist gehts immer um die Länge und nicht den Durchmesser. :)

Gruss

Didi

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auspuffwechsel beim GTI - darfs ein bißchen mehr sein?