Ausreichend Traktion nach Chiptuning?
Hallo,
ich interessiere mich seit einiger Zeit fuer den TT mit dem "kleinen" Motor und wuerde diesen dann gerne chipen lassen (ich hatte bisher immer beste Erfahrungen damit).
Da bald der Quattro rauskommt gilt meine Frage alle denen, die ebenfalls mit einem gechiptem 2,0 unterwegs sind:
Ist die Traktion mit rd. 240PS jenseits von gut und boese fuer Frontantrieb oder kann man noch vernuenftig mit dem Auto fahren? Vernuenftig soll nicht ausschliessen, dass auch mal Ortsauswaerts am Schnuerchen gezogen wird, allerdings ohne das (auf trockener Fahrbahn) dabei immer rauchend die Hufe scharren.
Oder anders formuliert: Wuerdet Ihr im nachhinein nur noch den Quattro dafuer empfehlen.
P.S.: Ich moechte uns alle bitte vor einer Diskussion "dann nimm doch gleich den 3,2" oder "chippen pro/ contra" bewahren und verweise dafuer auf die bestehenden Threads ;-)
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Icn finde das viele Leute da einfach falsche Vorstellungen haben. Sicherlich kann man mit Quattro schneller anfahren wenn es drauf ankommt, dafür hat der 2.0TFSI aber wieder einen Gewichtsvorteil den er woanders ausspielen kann.
Mit sogut wie jedem Sportwagen der kein Allradantrieb hat kann man auch nicht einfach mit Vollgas losfahren ohne das die Räder den Grip verlieren, man kann auch nicht beim abbiegen einfach Vollgas geben, da muss man auch sensibler mit dem Gas umgehen. Das mag mit dem narrensicheren Quattro alles gehen, aber zb mit einem Porsche oä und ausgeschalteten Helfern würde man bei solchen Aktionen auch den Grip verlieren und schlimmstenfalls im Graben landen.
Irgendwann kann man halt nicht mehr ständig voll im Gas stehen wie man das bei Autos mit 90-120PS kann, trotzdem sollte ein Fronttriebler mit 240PS noch gut fahrbar sein.
Ich habe mal als Beifahrer in einem Focus RS (~250PS Frontantrieb) gesessen während ihn sein durchaus fähiger Fahrer durch kurvige Bergstrassen geschmissen hat und dabei Angst um mein Leben gehabt. Damit will ich sagen das es auch auf den Fahrer ankommt, Quattro ist sicherlich in einigen Situationen sicherer, aber bevor man damit schneller ist als mit Frontantrieb muss man das Auto schon in einem Bereich bewegen den die meisten garnicht erreichen.
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62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sm0607
Ist die Traktion mit rd. 240PS jenseits von gut und boese fuer Frontantrieb oder kann man noch vernuenftig mit dem Auto fahren? Vernuenftig soll nicht ausschliessen, dass auch mal Ortsauswaerts am Schnuerchen gezogen wird, allerdings ohne das (auf trockener Fahrbahn) dabei immer rauchend die Hufe scharren.
Hallo !
Also, mir hat die Kombination bei einer Probefahrt absolut nicht gefallen, da auch bei trockener Fahrbahn in einer Kurve (z.B. beim Abbiegen) bereits die "Hufe" gescharrt haben.
Mit gechippten Fahrzeug wird das natürlich noch extremer.
Deshalb habe ich mich für den 3,2-er Quattro entschieden.
Seitdem und nach einem Winterurlaub mit viel Schnee werde ich wohl nicht wieder ohne Quattro durch die Gegend fahren.
Der Wagen fährt m.E. auch wesentlich stabiler als der TT mit Frontantrieb.
Gruß Olli
P.S. Alles nur meine subjektive Meinung.
Also ich kenne A3s mit Oettinger 2.0 TFSi, beide ohne quattro und beide ohne Probleme wenn Du Dein Gasfuß beherrschst
Ich persönlich halte nichts vom Chiptuning, wenn Du nen Turbo mit quattro willst der mehr als 200PS hat hol Dir doch gleich nen TTS!
Bei meiner Konfi kostet der TTS ziemlich genau 10000€ mehr als der 2.0 TFSi. Der 2,0 quattro soll angeblich nur mit DSG erhältlich sein und min 4000€ kosten. Nimmt man dann noch die Sitze und das S-Line Ex bin ich nur noch bei einer Differenz von 3000-4000€. Was kostet gescheites Chiptuning inkl. Garantie? Auch um die 2000-3000€.
650€ kosten die 19" Aufpreis, jetzt trennen Dich nur noch ca. 350€ von einem TTS
Denk mal drüber nach
raaven
Zitat:
Original geschrieben von sm0607
Hallo,
ich interessiere mich seit einiger Zeit fuer den TT mit dem "kleinen" Motor und wuerde diesen dann gerne chipen lassen (ich hatte bisher immer beste Erfahrungen damit).
Da bald der Quattro rauskommt gilt meine Frage alle denen, die ebenfalls mit einem gechiptem 2,0 unterwegs sind:
Ist die Traktion mit rd. 240PS jenseits von gut und boese fuer Frontantrieb oder kann man noch vernuenftig mit dem Auto fahren? Vernuenftig soll nicht ausschliessen, dass auch mal Ortsauswaerts am Schnuerchen gezogen wird, allerdings ohne das (auf trockener Fahrbahn) dabei immer rauchend die Hufe scharren.
Oder anders formuliert: Wuerdet Ihr im nachhinein nur noch den Quattro dafuer empfehlen.
P.S.: Ich moechte uns alle bitte vor einer Diskussion "dann nimm doch gleich den 3,2" oder "chippen pro/ contra" bewahren und verweise dafuer auf die bestehenden Threads ;-)
Gruss
Stefan
also mit reinem chiptuning wirst du so um die 330-350nm haben (schaetz ich mal).
habe in meinem tt 8n auch 240ps mit 350nm und frontantrieb.
ich finde diese kombination noch gut fahrbar. bei noch mehr drehmoment und leistung waere dann aber ein quattro besser.
auf trockener fahrbahn bestehen wenig traktionsprobleme. bei naesse musst du allerdings mit dem gaspedal sanfter umgehen.
aufgrund des gewichtsvorteils und geringeren verbrauchs wuerde ich mir den "kleinen" tt auch mit frontantrieb und chip kaufen.
bagel
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Also ich kenne A3s mit Oettinger 2.0 TFSi, beide ohne quattro und beide ohne Probleme wenn Du Dein Gasfuß beherrschst
Ich persönlich halte nichts vom Chiptuning, wenn Du nen Turbo mit quattro willst der mehr als 200PS hat hol Dir doch gleich nen TTS!
Bei meiner Konfi kostet der TTS ziemlich genau 10000€ mehr als der 2.0 TFSi. Der 2,0 quattro soll angeblich nur mit DSG erhältlich sein und min 4000€ kosten. Nimmt man dann noch die Sitze und das S-Line Ex bin ich nur noch bei einer Differenz von 3000-4000€. Was kostet gescheites Chiptuning inkl. Garantie? Auch um die 2000-3000€.
650€ kosten die 19" Aufpreis, jetzt trennen Dich nur noch ca. 350€ von einem TTS
Denk mal drüber nach
raaven
Hallo raaven und alle anderen in dieser Runde,
vielen Dank fuer die ersten Einschaetzungen und sorry fuer die ue, ae und oe-s. Kann leider nicht anders, da ich aus Sizilien vom Hotelrechner schreibe.
@raaven:
Es ist natuerlich so eine Sache vom sparen zu reden und dabei nur den Mehrwert anzusetzen. Wenn ich 10.000,- nicht ausgeben kann oder moechte, hilft es mir nicht viel wenn ich mich nur auf die ganzen bereits inbegriffenen Extras konzentriere.
Denn TT als Jahreswagen bekommt man fuer so 28.000,-€ zzgl. Wendland Tuning fuer 900,-€ (nicht 3.000,-) dann bin ich mit knappen 30 K€ dabei und gut ist. Der TTS kommt absolut nicht in Frage, da ich auf die uebrigen Extras keinen Wert lege und auch Fragen der Versicherung, Verschleiss, Ersatzteile usw. mit in die Gesamtbetrachtung spielen. Wie Du an meinem Avatar erkennen kannst freue ich mich beim Fahren sportlicher Autos auch ueber die sich nicht ausschliessenden wirtschaftlichen Moeglichkeiten. ;-)
Der 2,0TFSI ist fuer sich betrachtet ein unheimlich sparsamer Motor und macht sicher Spass....Daher fuer mich 1. Wahl.
Noch ein paar Erfahrungen zur Traktion...?
Ich habe nen Fronttriebler und ABT Chip, und die Traktion beim losfahren ist scheisse! Selbst mit meinen 245er Sommerreifen kann man nur mit halben "Gasfuß" losfahen. Selbst bei 50km/h nach Ortsausfahrt, S-tronik macht kick down in den 2ten, verlieren die Reifen den Grip (da warens allerdings noch die Winterreifen, muss ich jetzt nochmal mit den Sommerreifen probieren).
Fazit:
Wenn man "normal" startet gehts ohne Prbleme, aber wenn man schnell weg kommen will nervt die fehlende Traktion schon gewaltig! Versteh Audi auch nicht, dass die erst jetzt den Quattro im Turbo anbieten
Jetzt, da es sicher ist dass der 2.0 mit Quattro kommt, würde ich auf jedenfall warten... und dann würde meine Entscheidung auf den TTS fallen .
Moin
ich kann nichts über die Traktion bei einer Leistung über 240 PS berichten. Ich fahre jedoch die 240 PS -Variante von Abt. Bislang kenne ich damit keine Taraktionsprobleme. Ich gehöre offensichtlich (aus Sicht der 2,0 Niederschreiber und Digitalfahrer) zu einer seltenen Spezies, weil ich die Leistung so einzusetzen vermag, dass ich auch bei Nässe oder Glätte niemals Probleme habe. Übrigens gelingt es mir auch stets so zu bremsen, dass nicht alle Räder blockieren!
Aber mal im Ernst: Die Umsetzung der Leistung liegt immer in der Hand (dem Fuss) des Fahrers (der Fahrerin).
Konstruktionsbedingt liegen Quattro und Heckantrieb da natürlich vorne. Beim TT ist es den Ingenieuren aber gelungen dem Frontantrieb ganz gute Eigenschaften mitzugeben. Selbst dem ungeübten Fahrer sollte nach einer kleine Eingewöhnungszeit ein Fahren ohne Probleme möglich sein, selbst wenn noch mehr Leistung zur Verfügung stehen sollte.
Mfg o.
Icn finde das viele Leute da einfach falsche Vorstellungen haben. Sicherlich kann man mit Quattro schneller anfahren wenn es drauf ankommt, dafür hat der 2.0TFSI aber wieder einen Gewichtsvorteil den er woanders ausspielen kann.
Mit sogut wie jedem Sportwagen der kein Allradantrieb hat kann man auch nicht einfach mit Vollgas losfahren ohne das die Räder den Grip verlieren, man kann auch nicht beim abbiegen einfach Vollgas geben, da muss man auch sensibler mit dem Gas umgehen. Das mag mit dem narrensicheren Quattro alles gehen, aber zb mit einem Porsche oä und ausgeschalteten Helfern würde man bei solchen Aktionen auch den Grip verlieren und schlimmstenfalls im Graben landen.
Irgendwann kann man halt nicht mehr ständig voll im Gas stehen wie man das bei Autos mit 90-120PS kann, trotzdem sollte ein Fronttriebler mit 240PS noch gut fahrbar sein.
Ich habe mal als Beifahrer in einem Focus RS (~250PS Frontantrieb) gesessen während ihn sein durchaus fähiger Fahrer durch kurvige Bergstrassen geschmissen hat und dabei Angst um mein Leben gehabt. Damit will ich sagen das es auch auf den Fahrer ankommt, Quattro ist sicherlich in einigen Situationen sicherer, aber bevor man damit schneller ist als mit Frontantrieb muss man das Auto schon in einem Bereich bewegen den die meisten garnicht erreichen.
Bei 240PS hängt es wohl nach von deinem Gasfuß ab. Trittst du einfach drauf wie ein wilder beim Anfahren, dann sagen deine Vorderreifen bald "Auf ine mehr Wiedersehen". Ansonsten sind 240PS wohl noch auf die Straße zu bringen.
Dafur gibt es doch die elektronischen Helfer !!!
Bei mir helfen sie zu 99%.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von otternase
Ich gehöre offensichtlich (aus Sicht der 2,0 Niederschreiber und Digitalfahrer) zu einer seltenen Spezies, weil ich die Leistung so einzusetzen vermag, dass ich auch bei Nässe oder Glätte niemals Probleme habe. Übrigens gelingt es mir auch stets so zu bremsen, dass nicht alle Räder blockieren!
Ich glaube eher du gehörst zur der Spezies, die sich und / oder anderen was vormachen will (das ist extrem freundlich ausgedrückt).
Bei Nässe ist doch schon die Serienversion am Ende vom Latein angekommen. der 2.0er ist ein klasse Wagen und hat viele schöne Eigenschaften - eine gute Traktion bei Nässe gehört sicherlich nicht dazu!
Übrigens: Auch mir gelingt es stets so zu Bremsen, dass die Räder nicht blockieren, zumindest seit es ABS gibt...
Fahrt mal einen BMW mit mehr als 180PS, Traktionsprobleme bei Nässe sind etwas ganz normales. Natürlich hat man da mit Quattro nen Vorteil aber jeder leistungsstarke Wagen mit nur einer angetriebenen Achse (also der Großteil aller Sportwagen) hat Traktionsprobleme bei Nässe.
Also 2 Sachen:
Es gibt serienmäßige Turbodiesel Fronttriebler mit 400nm und einem 1. Gang der bis vielleicht 45 geht bei 4500rpm.
Der TT 2.0T geht mit 280nm im ersten bis ~60 bei knapp 7000rpm.
D.h. übersetzungsbereinigt bringt der Diesel im 1. Gang deutlich mehr Kraft auf die Räder, erst mit gechippten 350nm ists beim Benziner etwas mehr.
Will damit sagen: Unfahrbar ist sowas sicher nicht, sonst würde es Audi nicht in ähnlicher Form in Serie anbieten...
Zumal der TT traktionstechnisch eine sehr gute Basis bildet durch den niedrigen Schwerpunkt und das relativ straffe Fahrwerk in Kombination mit dicken Rädern (keiner der chipped wird unter 245 haben).
Und 2.:
Bei Nässe bzw. schlüpfrigem Untergrund verschiebt sich die Traktion zunehmend zugunsten eines Fronttrieblers mit 60/40 Gewichtsverteilung ggü. einem Hecktriebler mit 50:50 o.ä.
Das liegt an der dynamischen Radlastverschiebung - je größer die Beschleunigung desto mehr "Druck" auf der Hinterachse (schlecht fürn Frontler).
Umgekehrt: je geringer die Beschleunigung desto mehr kommt es auf die statische Gewichtsverteilung an.
Deshalb fährt ein Fronttriebler auf Schnee auch deutlich besser weg.
Dem Allrad sind beide Antriebsarten in jeder Situation unterlegen - zumindest bis 50 oder so und wenn es nicht grad ein 100PS Motörchen ist.
"Traktionsprobleme" hat man bei digitaler Fahrweise eigentlich bei jedem Auto mit Frontantrieb - zumindest hatte ich noch keinen den ich nicht locker zum Durchdrehen gebracht hätte beim Losfahren...(115-200PS)
Aber ein Bisschen Gefühl im rechten Fuss und das Problem ist keines.
Man kommt halt nicht schneller von der Ampel weg wie mit der Serienleistung, aber schlechter sicher auch nicht wenn man autofahren kann...
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hallo !
Also, mir hat die Kombination bei einer Probefahrt absolut nicht gefallen, da auch bei trockener Fahrbahn in einer Kurve (z.B. beim Abbiegen) bereits die "Hufe" gescharrt haben.
Mit gechippten Fahrzeug wird das natürlich noch extremer.
Deshalb habe ich mich für den 3,2-er Quattro entschieden.
Seitdem und nach einem Winterurlaub mit viel Schnee werde ich wohl nicht wieder ohne Quattro durch die Gegend fahren.
Der Wagen fährt m.E. auch wesentlich stabiler als der TT mit Frontantrieb.
Gruß Olli
P.S. Alles nur meine subjektive Meinung.
Das deckt sich absolut mit meinen ErFAHRungen auf ausgiebigen Probefahrten mit nicht gechippten Fahrzeugen.
Selbstverständlich auch nur meine subjektive Meinung.
Grüße
Markus