Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ausrichtung des Lenkrades

Ausrichtung des Lenkrades

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. März 2018 um 20:09

Hallo,

wir fahren seit ca. drei Wochen einen F46 und haben festgestellt, dass das Lenkrad nicht gerade ist.

Die linke Seite ist mehr zur Amatourenverkleidung geneigt als die rechte Seite.

Ich habe bis dato noch kein Fahrzeug gefahren, wo mir dies aufgefallen ist.

Es betrifft lediglich die Schräge des Lenkrad, sonst scheint alles okay zu sein.

Ist das Standard beim F46?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Ich werde jetzt wohl einen Rentenantrag an BMW schicken. Nach 30 Jahren BMW-Fahrerei ist mein gesamter Körper irgendwie verdreht. Mein Orthopäde fragte gleich: "Fahren Sie BMW?".

(Ironiemodus "aus")

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, ist es nicht. Bei mir ist es absolut gerade. Prüfe mal den Reifendruck (an der Tanke, nicht am Bordcomputer).

Mfg

am 8. März 2018 um 20:30

Zitat:

@david18hh schrieb am 8. März 2018 um 21:15:19 Uhr:

Nein, ist es nicht. Bei mir ist es absolut gerade. Prüfe mal den Reifendruck (an der Tanke, nicht am Bordcomputer).

Mfg

Hallo,

Du bist auf dem falschen Pfad, er meint die stellung des Lenkrades paralel zum Instrumentenpaneel. Also schräger Einbau der Lenksäule.

Hallo linanst,

tatsächlich ist bei den AT/GT die Lenksäule quasi nach links "verbogen" - sieht man auch ganz einfach an Tacho und Drehzahlmesser, dass das Lenkrad nicht zentrisch davor platziert ist.

Dadurch ist natürlich die linke Seite des Lenkrads näher am Armaturenbrett als die Rechte.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:38

Zitat:

@lone_wolf_ schrieb am 8. März 2018 um 21:35:49 Uhr:

Hallo linanst,

tatsächlich ist bei den AT/GT die Lenksäule quasi nach links "verbogen" - sieht man auch ganz einfach an Tacho und Drehzahlmesser, dass das Lenkrad nicht zentrisch davor platziert ist.

Dadurch ist natürlich die linke Seite des Lenkrads näher am Armaturenbrett als die Rechte.

ja, genau so ist es bei mir und das kann man nicht ändern?

Hallo zusammen,

finde ich toll, dass das nu auch andere merken. Ich wurde schon für doof gehalten, als ich andere BMW Fahrer fragte, ob sie diese Schräglage schon bemerkt hätten. Seit Jahren ist diese Lenkachsenschräglage, wie oben beschrieben immer wieder bei BMW zu beobachten. Ich frage mich warum? Der zentrale BMW AG Kundenservice hat nach meiner Anfrage und Kritik keine Aussage parat gehabt. Bei nicht-BMWs habe ich diese Schrägstellung, die scheinbar nur Sensibelchen bemerken noch nie feststellen müssen. Bei meinem XE macht das 2cm an Armlängen-Differenz aus. Wenn man nun die Lenkachsenverstellung dazu stark verändert schiebt sich das Lenkrads aus der Mitte, ggf. ist es nicht mehr in Flucht zur Sitzmöbelmitte. Man fragt sich als Leihe: Warum gibt es das bei anderen Herstellern nicht? Muss das sein? Hat das Vorteile? ich sehe sie nicht, es irritiert nur.

Dazu noch Folgendes:

Glücklicherweise ist inzwischen die Lenkachse wenigstens (im Prinzip) mittig zum Sitz. Bei anderen BMWs gab es einen Versatz, der spürbar war. Bei meinem 525dA gab es beides: Schräglage Lenkrad u. Lenkachse außermittig.

Genauso nervt mich beim Navi das ungeschickte Eindringen in die Karte. Am Drehknopf muss nach links gedreht werden. Völlig unlogisch, eine Schraube drehe ich normalerweise nach rechts, um tieferzukommen. War bei den bisherigen BMWs wenigstens so.

Trotzdem, bin ich mit dem Wagen zufrieden. War gestern in den Bergen. man ist der XE ein Geschoß, ein Kurventiger! Und Schnee, die wahre Freude, ein echter Durchreißer, macht Spaß, Wolf im Schafspelz.

Yerfg

Also wenn ich das Problem richtig interpretiere, hatte das Opel bereits im Corsa in den 90er!

Und zwar so das es jeder leihe (blinde) gesehen hat!

Grund damals, besserer Einstieg also Komfort!

Bei meinem 2GT habe ich es mir ebenfalls damit erklärt!

Bisweilen irritiert es etwas, aber richtig störend empfunden habe ich es bisher nicht!

Off Topic: Einen Leihen gibt es nicht ... dann schon eher ist hier der Laie gemeint, der auf einem bestimmten Gebiet unerfahren ist und keine Kenntnisse hat.

Das Wort leihen hat diese Bedeutung: Banken leihen uns gern Geld, wenn wir einen BMW kaufen wollen.

Genau

Und streng genommen gibt es einen Unterschied zwischen Leihe und Darlehen (bzw. Kredit). Dafür gibt es auch ganz verschiedene Paragraphen im BGB.

Bei einer Leihe ist nach Ablauf die geliehene Sache zurückzugeben, was bei einem Darlehen eines Kreditinstitutes nicht der Fall ist, weil nicht die geliehene Sache zurückgegeben wird. Ich leihe z. B. jemandem mein Fahrrad und der gibt es mir dann wieder zurück.

...

Zitat:

@linanst schrieb am 8. März 2018 um 23:38:03 Uhr:

Zitat:

@lone_wolf_ schrieb am 8. März 2018 um 21:35:49 Uhr:

Hallo linanst,

tatsächlich ist bei den AT/GT die Lenksäule quasi nach links "verbogen" - sieht man auch ganz einfach an Tacho und Drehzahlmesser, dass das Lenkrad nicht zentrisch davor platziert ist.

Dadurch ist natürlich die linke Seite des Lenkrads näher am Armaturenbrett als die Rechte.

ja, genau so ist es bei mir und das kann man nicht ändern?

Also ich würde das Auto verkaufen....:confused: Ironiemodus aus.

Und dann gibt es natürlich noch die Borger...

Aber zurück zum Thema: ich wage zu behaupten, dass bei kaum einem Auto das Lenkrad mittig vor dem Fahrersitz steht. Bei unseren fällt es wohl mehr auf, weil der Blick auf Tacho und Drehzahlmesser in einem so kleinen Bereich wirklich passt.

das der BMW-Service darauf keine Antwort gibt ist schon schwach.

Aber was soll denn das für ein Problem sein ???

Mich nervt nur eines an meinem F45, die verfluchte A-Säule :(

Das hatten schon 3er BMWs und ist nicht unüblich bei BMW, vielleicht mag es am Anfang noch stören, ist aber reine Gewöhnung. Am schlimmsten war es beim E46, da bist du sogar immer leicht schief gesessen, nur um zu versuchen, es auszugleichen.

Ah

jetzt, wo Ihr's sagt, glaube ich es auch bemerkt zu haben. Hoffentlich läuft das jetzt nicht so weiter wie bei Loriot und der Nudel. Man muss immer hinsehen.

Cheers

Ironie an:

Ich werde jetzt wohl einen Rentenantrag an BMW schicken. Nach 30 Jahren BMW-Fahrerei ist mein gesamter Körper irgendwie verdreht. Mein Orthopäde fragte gleich: "Fahren Sie BMW?".

(Ironiemodus "aus")

Deine Antwort
Ähnliche Themen