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Ausrückhebel gebrochen - Was machen? (300€ VW)

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:26

Hi,

bin am SA mit einem eingetretenen Kupplungspedal liegen geblieben. Dann wurde ich vom ADAC in die nächste VW-Werkstatt geschleppt.

Jetzt hat mich das Autohaus angerufen und gesagt, dass es der Ausrückhebel im Getriebe ist der gebrochen ist. Kostenpunkt 300 €=/

Habe nach google Recherchen schon gelesen das das Teil an sich nicht teuer ist und es man anscheind auch leicht dran kommt ohne das Getriebe auszubauen.

Andere raten wiederum wenn das Getriebe ausgebaut ist gleich diverse Teile zu wechseln.

Was empfehlt ihr? Ist der Preis in Ordnung und sollte ich das lieber von VW machen lassen?

Bin am überlegen das Auto in ne Werkstatt von nem Bekannten zu geben nur liegt mein Auto (Golf 3 Cabrio) leider 50 km von meinem Wohnort entfernt in der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

also hier die bilder - schau sie dir an das erklärt sich fast von alleine.

#1 erst mal kupplungsseil aushängen

#1 grünen deckel abnehmen

#3 klammer bzw sicherungsklammer nummer 4 runternehmen

#4 feder nummer 2 aushängen

#5 den ganzen hebel nun aus dem getriebe ziehen, dabei rutscht die klaue ( nummer 3) mitsammt der feder ab

#6 klaue ersetzen ggf neues ausrücklager einsetzten ( weil man eh schon mit drann ist)

#7 alles wieder zusammenschrauben

zeitaufwand für ungeübte maximal 15-20 minuten

am meisten zeit braucht es wahrscheinlich das kupplungsseil auszuhängen bzw einzuhängen :)

 

mfg

loomi

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Bring den Wagen zu deinem Bekannten.

Das Getriebe muß für die Reparatur nicht ausgebaut werden.

Abschleppen kann man den Wagen ganz bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BonJoviCab

...

Jetzt hat mich das Autohaus angerufen und gesagt, dass es der Ausrückhebel im Getriebe ist der gebrochen ist. Kostenpunkt 300 €=/

...

Bin mir nicht sicher, ob es an dieser Stelle noch teurere Schäden gaben kann, aber wenn es wirklich nur der popelige Hebel ist, der gebrochen ist und dann auf der Welle verrutscht (ist mir mit dem 93er Vento (siehe Sig.) auch schon passiert), dann sollte die Reparatur maximal 100 € kosten (habe vor 3 Jahren ca . 80 €) dafür bezahlt.

300 € sind dafür jedenfalls definitiv viel zu teuer!

Zum Abschleppen:

Das geht bei einem Hand-Schaltgetriebe und mit diesem Schaden (Schalthebel sollte im Leerlauf stehen) auf jeden Fall. Nur darf man beim Abschleppen generell keine Autobahn benutzen, man sollte gerade bei einer so lange Strecke etwas Übung haben (Servolenkung und Bremskraftverstärker funktionieren nicht :eek: ) und sicherheitshalber eine Abschleppstange benutzen. Sonst verursacht das Abschleppen nachher noch größere Schäden als die durch das Abschleppen erhoffte Einsparung von ca. 200 €. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Zum Abschleppen:

Das geht bei einem Hand-Schaltgetriebe und mit diesem Schaden (Schalthebel sollte im Leerlauf stehen) auf jeden Fall. Nur darf man beim Abschleppen generell keine Autobahn benutzen, man sollte gerade bei einer so lange Strecke etwas Übung haben (Servolenkung und Bremskraftverstärker funktionieren nicht :eek: ) und sicherheitshalber eine Abschleppstange benutzen. Sonst verursacht das Abschleppen nachher noch größere Schäden als die durch das Abschleppen erhoffte Einsparung von ca. 200 €. ;)

Schönen Gruß

Wieso? Wenn nur der Hebel gebrochen ist kann beim Abschleppen auch der Motor laufen, dann funktioniert die Servolenkung und der Bremskraftverstärker...

der Habicht

Warum fährst Du nicht einfach ohne zu kuppeln nach Hause?

Starten im eingelegten 2. Gang. Zum Schalten die Drehzahl anpassen. Also beim Hochschalten den 2. Gang 'raus und mit der erwarteten Drehzahl des dritten Ganges den Motor drehen lassen und den Gang sanft aber bestimmt einlegen. Tut erstmal weh, aber mit bisschen Übung gehts und das Getriebe steckt das weg...

timon

am 26. April 2010 um 13:49

Verstehe ich nicht ganz, wie soll der Ausrückhebel bei eingebauten Getriebe gewechselt werden ?

Meint Ihr das Teil wo das Ausrücklager drauf sitzt, ca: so ein 20 cm langes Metallteil.

Oder liege ich da Falsch ?

Wenn es ein Getriebe 020 ist, kann man den Hebel und das Ausrücklager so tauschen. Es sitzt alles hinter dem grünen Deckel. Hinterher nur Geriebeöl auffüllen. Brechen ganz gerne weg, die Hebel beim 020.

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:30

vielen dank erstmal für die meinungen und tipps:)

werde später wenn ich zuhause bin mal schaun was ich mache und berichte dann.

über weitere antworten freue ich mich natürlich auch;)

Wenns wirklich das Hebelchen hinter dem grünen Deckel ist (VW-Preise):

Hebel 15€

Deckel 5€

Schluck Getriebeöl

Arbeitsaufwand 20min inkl. Zigarettenpause...da find ich 300€ schon happig...

kann HIB nur bestätigen - solche preise - also 300 euro - sollte man eigentlich anzeigen wegen... naja arglistiger täuschung oder sowas.

die lassen das den stift mal so nebenbei machen und zocken die leute ab wie sau.

selber aktuell erst erlebt ( siehe radlager thread...)

da kommt mir die wut auf den laden.

mfg

loomi

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:18

also ich werde jetzt in den sauren apfel beißen und es machen lassen:o

ein bekannter meinte er kennt die variante nicht dass man es ohne ausbau des getriebes machen kann. dort müsste ich auch um die 200 zahlen und bevor ich das auto jetzt noch lange durch die gegend abschleppe, lasse ich es machen (brauch das auto so schnell wie möglich)

bin mal auf die rechnung gespannt was da abgerechnet wird und er soll mir das mal genau erklären wie denn diese 300 € zustande kommen:confused:

habe ja kein gesetz in dem steht dass es auch günstiger geht. werde es aber auf jeden fall ansprechen.

Hier siehst du, wie es gemacht wird. Es ist eine Anfängerarbeit, wenn es das 020 Getriebe ist.

http://www.motor-talk.de/.../...cklager-020-ersetzen-t1513997.html?...

Lass dir vorher von der Werkstatt genau beschreiben, was sie machen sollen und welche Ersatzteile sie einbauen wollen.

Hat evtl. jemand von dem 020- Getriebe ein Foto?

ich hab davon fotos - evtl stell ich die heut abend noch rein.

kein thema das selber zu machen...

mfg

loomi

also hier die bilder - schau sie dir an das erklärt sich fast von alleine.

#1 erst mal kupplungsseil aushängen

#1 grünen deckel abnehmen

#3 klammer bzw sicherungsklammer nummer 4 runternehmen

#4 feder nummer 2 aushängen

#5 den ganzen hebel nun aus dem getriebe ziehen, dabei rutscht die klaue ( nummer 3) mitsammt der feder ab

#6 klaue ersetzen ggf neues ausrücklager einsetzten ( weil man eh schon mit drann ist)

#7 alles wieder zusammenschrauben

zeitaufwand für ungeübte maximal 15-20 minuten

am meisten zeit braucht es wahrscheinlich das kupplungsseil auszuhängen bzw einzuhängen :)

 

mfg

loomi

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