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Ausrücklager/4 Gang Ratchet Top

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:58

Hallo! fahre Harley -Evo im Knickrahmen-,altes 4 Gang Getriebe,only Kicker,mir ist jetzt zwei mal hinter einander das 24 mm Ausrücklager kaputt gegangen u. zwar eine Anlaufscheibe in 3 Teile gebrochen. Habe ich das richtige Ausrückl. verbaut ? Gibt das alte Heavy Duty noch, was stabiler ist ,kostet auch gleich 80 Mücken.Oder könnte es auch wo anders dran liegen ? Fährt auch im 1 Gang ruckig u. laut an,anderen Gänge sind i.o.,Getriebeöl sind auch keine Späne!Im Kickerdeckel ist eine tiefe Riefe vom Blechzahnkranz der auf der Kupplungsdruckstange sitzt ! Wäre um jeden Beitreg sehr dankbar,man lernt ja nie aus !!!

Gruß harley3124 !!!

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6 Antworten
am 7. Mai 2006 um 8:08

Hallo Harley3124

Kauf Dir das (teure) stabile Lager...hast mehr davon. Das kleine Lager ist sofort hinüber, wenn das Getrieb falsch eingestellt wurde....was wahrscheinlich bei Dir der Fall war.

Zur Einstellung der Kupplung habe ich schon mal was geschrieben; Suchfunktion.

Was heißt laut und ruckig?

Gruß

Norbert

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:55

Anfahrgeräusche im 1 Gang !!!

 

Hy ,ersteinmal danke für den schnellen Rat,unter laut u. ruckig meinte ich beim anfahren,bei gezogener Kupplung macht die Trockenkupplung Geräusche ist ja normal,aber es ist immer noch ein Nebengeräusch im unteren Motorbereich ,denke Kurbellwelle,als wenn was schwer u. unter Spannung läuft,aber nur kurz beim anfahren? Denke vielleicht Antriebsriemen zu stramm eingestellt ?Oder es lag nur am schleifen vom Ausrücklager !Naja mal schauen baue Dienstag das neue Lager ein,muß noch vom inneren Kickerdeckel was abschleifen !Also bei Trockenkupplung nur 1/4 Umdrehung zurück drehen bei der Einstellung ? Habe sonst immer so gemacht : Zug ganz lose,Gewindebolzen von Druckplatte bis Anschlag geschraubt,dann ganze Umdrehung zurück,Rest mit Zug eingestellt,ca. Breite eines 50 Cent Stücks Spiel am Kupplungshebel gelassen !

Wo bekomme ich Ersatzteile günstiger als im W&W -Katalog außer ebay ?

 

MFG. harley3124

am 7. Mai 2006 um 16:44

Hallo

so wie ich es vermute, fährst Du Belt, genau wie ich. beim Auskuppeln machen die Scheiben Geräusche, ähnlich wie bei einer Ducati...ist normal, kann man wohl it Teflonringen ändern, aber wozu?

Die riemenspannung ist gut, wenn sich der riemen um eine viertel Drehung verdrehen läßt?

Deine beschriebene Einstellung ist gut für die Grundeinstellung

Für das Thema Kupplung füge ich mal folgendes als Zitat ein:

Zitat:

Die Kupplung neigt leider immer wieder dazu, dass sie „ruckelt“ oder dass man im Stand den Leerlauf nicht finden kann. Das liegt unter anderem daran, weil dem Kupplungskorb die seitliche Führung fehlt.

Verschiedene Faktoren können das unterstützen, obwohl sie auch von Teileherstellern als sog. „Abhilfe“ angepriesen wird. Ich habe folgende Erfahrungen damit gemacht, die möglicher Weise als Ursache für eine schlechte Kupplung in Frage kommen:

1. Die Kupplungsscheiben und die Kupplungsbeläge sollten Plan und sauber sein. Das gilt besonders für die Stahscheiben.

2. Kupplungsnaben mit drei Bolzen sollen sich besser einstellen lassen, als die mit fünf Bolzen.

3. Es gibt da noch eine Einstellschraube, die eine "Kugel" besitzt. Das Einzige was diese Kugel kann, ist einen bleibenden Eindruck an der Druckstange zu hinterlassen. Also, raus damit und eine ohne Kugelkopf einbauen, weil auch diese eine wesentlich höhere Auflagefläche hat als die Kugel.

4. Wenn ein „Big Fix Lager“ verbaut wurde, wird die seitliche Führung (die sowieso kaum vorhanden ist) erst recht entzogen wird. Den originalen Lagerkäfig würde ich (wohlgemerkt nur im Kettenbetrieb) immer verwenden. Bis 1,5 Zoll Belt würde ich den Lagerkäfig zumindest in Erwägung ziehen (keine Erfahrungswerte), vielleicht probehalber.

5. Als Primäröl bloß kein normales Motoröl verwenden!!!

Normale Motoröle enthalten Friction Modofier (Reibwertverbesserer), die lassen die Kupplung dann ganz munter rutschen.

Das ist beim Original H-D (oder aus dem Zubehör) Primäröl(en) nicht der Fall, aber auch nicht bei den Motorölen für Motorräder mit Ölbadkupplung (alles was man im Zubehör bekommt. Shell Advance/Ultra, Castrol). Geeignet sind aber auch z.B. Aral Super Tronic 10W40, Super Elastic 10W40, Super Energy 5W60/10W50, Castrol RS 10W60, 15W50, auch gleichartiges von Shell und Motul in Motor und Primär.

Nichts für ungut, es sind meine Erfahrungswerte, bis auf den 2. Punkt ………

Punkt 6 habe ich aus einem Forumseintrag übernommen. Vielen Dank an Ulli. G.

Jeder einzelne seine „eigene“ Kupplungseinstellungsmethode, ob mit (gemessener) Vorspannung oder ohne (gleichmäßiges Heraufdrehen der Muttern, „Pi mal Auge“), jedoch sollte die Kupplungsnabe am Ende (bei gezogener Kupplung) von Hand gedreht werden können.

 

Meine Methode zur Kupplungseinstellung:

(Es ist am einfachsten, wenn man den (falls vorhandenen) Primarkasten abbaut)

Ø Einstellschraube am Kupplungskorb lösen, kein Widerstand spürbar

Ø Vorspannung der Federn auf 26 mm bringen

Ø Kupplungsseil so einstellen, dass man mit dieses anziehen, bzw. lösen kann,

Also, Mitte

Ø Einstellschraube bis zum spürbaren Widerstand hereindrehen, danach eine

viertel Umdrehung herausdrehen

Ø Einstellschraube kontern

Ø Kupplungsseil nun einstellen, dass am Kupplungshebel noch ein geringes

Spiel vorhanden ist, danach kontern

Ø Nun kommt die Fummelarbeit, denn wenn man nun den Kupplungskorb

beim Betätigen der Kupplung beobachtet, kann man evtl. erkennen, dass die Kupplungsdruckplatte unterschiedlich herausgedrückt wird.

Ø Dadurch kann das (von Hand) Drehen der Kupplungsnabe nun auch

unterschiedlich schwergängig sein. Dort wo es nun schwerer geht, wird die Mutter gelöst, dort wo es leichter geht, wird die Mutter angezogen (jeweils eine ½ Umdrehung). Hierdurch kann es eben vorkommen, dass man Abweichungen von ca. 1-2 mm (vielleicht auch mehr) hat.

Das wiederum kann sichtbar sein, denn bei laufendem Motor kann die Federdruckplatte „eiern“; die Hauptsache ist dass sie nicht hakt).

Ø Sollte nun die Kupplung bei hohen Geschwindigkeiten „rutschen“ musst man

die Muttern jeweils immer um eine halbe Umdrehung fester ziehen und (von diesem Ausgangspunkt) erneut prüfen ob man die Federdruckplatte gleichmäßig drehen kann.

Ø Es sollte aber trotzdem versucht werden, das Vorspannmaß (26 mm) ungefähr

einzuhalten, denn ein zu großes Vorspannmaß lässt die Kupplung bei höheren Geschwindigkeiten schleifen, ein zu kleines, sorgt dafür, dass man nicht richtig kuppeln kann.

Ø Kupplungshebelspiel noch mal prüfen

Ø Alles zusammen bauen, Kiste anschmeißen, fahren und kuppeln.

Ø Zur Kontrolle die Kettenspannung des Primärantriebes beträgt 16 – 25 mm

Ø Die Sekundärkette wir auf 12,7 mm eingestellt

Ein schlechtes Kupplungsverhalten auch durch zusammengeklebte Kupplungsscheiben (z. B. durch zuviel Öl im Primärkasten) hervorgerufen werden kann oder es sind wahrscheinlich (einzelne) Teile der Kupplung defekt. Deshalb sollte man die Kupplung auseinander bauen, reinigen und nach Überprüfung wieder zusammenbauen.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 6:16

Trockenkupplung -1 Gang Geräusche !

 

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

Hallo Harley3124

Kauf Dir das (teure) stabile Lager...hast mehr davon. Das kleine Lager ist sofort hinüber, wenn das Getrieb falsch eingestellt wurde....was wahrscheinlich bei Dir der Fall war.

Zur Einstellung der Kupplung habe ich schon mal was geschrieben; Suchfunktion.

Was heißt laut und ruckig?

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 6:30

Re: Trockenkupplung -1 Gang Geräusche !

 

Hallo! Habe nun das stabile Ausrücklager verbaut,Kupplung eingestellt,aber habe immer noch Geräusche beim Anfahren 1 Gang,lasse Kupplung kommen dann rattern die Kupplungsscheiben kurz bis der Gang drin ist,trennen tut sie,es ist kein gleichmäßiges u. ruhiges anfahren. Was könnte es sein.Zu wenig Spannung der Druckplatte,habe Federdruckplatte gegen Aludruckplatte mit Diaphramafeder ausgetauscht die angeblich besseren Anpressdruck haben soll ! Weiß auch nicht mehr weiter muß wohl doch Werkstatt ran ? Danke im voraus,vielleicht kommt ja noch der endscheidene Hinweis von euch !!! MFG. harley3124 !!!

am 11. Mai 2006 um 7:44

Hallo harley3124

Zitat:

aber habe immer noch Geräusche beim Anfahren 1 Gang,lasse Kupplung kommen dann rattern die Kupplungsscheiben kurz bis der Gang drin ist

.... wie ich schon oben bemerkte, wenn es so ein wiederliches Scheifgeräusch / Klappergeräusch ist, dann ist es bei einer Trockenkupplung normal -> ist bei mir auch so

Zitat:

es ist kein gleichmäßiges u. ruhiges anfahren

.....da kann ich Dir leider immer noch nicht folgen; habe zwar schon immer viel von diesen Problemen gelesen, aber noch nie selbst gehabt; dementsprechend kann ich das auch nicht nachvollzien.

Das einzige Problem was ich mal hatte war, dass ich nicht ohne "Spiel mit gezogener Kupplung" langsam fahren konnte. Hört sich zwar blöd an, aber mit Austausch des Super B Vergaser konnte ich das Problem beheben.

Ein bisschen Ruckeln ist noch vorhanden, aber muss man dann in Kauf nehmen weil man ja keine Gummidämpfer oder Federn am vorderen Pulley hat.

Zitat:

habe Federdruckplatte gegen Aludruckplatte mit Diaphramafeder ausgetauscht die angeblich besseren Anpressdruck haben soll

...vom besseren Anpressdruck habe ich auch gehört (!). Weiter kann ich dazu nichts sagen, weil ich die Feder nur von Bildern her kenne ;-)

Gruß

Norbert

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