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Ausrücklager Defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2017 um 13:15

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen Golf 4 gekauft mit einer Laufleistung von 160tkm, angeblich soll er bei 120 tkm ein austauschgetriebe bekommen haben.

Nun habe ich folgendes Problem.

ich habe ein leises, schleifendes Geräusch. Es tritt auf ab ca. 50 KmH

egal in welchem Gang und im Leerlauf und verändert sich nur minimal lauter, bei höherer Geschwindigkeit. Ich kann es schlecht beurteilen weil der Motor ja auch lauter wird.

Das schleifen kommt irgendwo hinter dem Gebläse hervor. Also Richtung Getriebe/Kupplung.

habe herausgefunden, dass bei getrettener Kupplung, beim Schaltvorgang (ü50 Kmh, in jedem Gang, den ersten Gang habe ich natürlich noch nicht bei ü50 eingelegt;-)), einen punkt gibt, bei dem das schleifen minimal lauter wird. Wenn der Gang drinnen ist, ist es wieder das "Standard-Schleifen". Der Motor läuft ruhig, und beschleunigt auch normal.

 

Im Stand ist kein schleifen zu hören, auch beim Kupplung tretten keine geräusche vorhanden.

Jetzt vermute ich, dass es das ausrücklager ist oder habt ihr noch andere Ideen?

Was kostet das wechseln des ausrücklagers in einer freien Werkstatt, ca?

Vielen Dank im voraus =)

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17 Antworten

Zitat:

@Hell-Escort schrieb am 28. März 2017 um 15:15:50 Uhr:

 

Im Stand ist kein schleifen zu hören, auch beim Kupplung treten keine geräusche vorhanden.

Jetzt vermute ich, dass es das ausrücklager ist oder habt ihr noch andere Ideen?

Eher nicht.

Wenn es am Ausrücklager läge müssten genau dann Geräusche

zu hören sein wenn die Zustände herrschen bei denen du kein Geräusch hörst.

Ausrücklager nach deiner Beschreibung kann eigentlich nicht sein!

 

Aber fangen wir mal vorn an Fahrzeugdaten; Bj;4motion?

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:10

Bj: 1998, 75 Ps/55kw, 1,4ccm kein 4 motion

Es tritt also. Nur auf wenn du fährst? Hast du dich mal drunter gelegt ob sich vlt ein Stock oder sowas dazwischen geklemmt hat? Bereich Antriebswelle Getriebe!

 

Allgemein Getriebeöl ausreichend drin? Geprüft?

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:03

Ja es tritt nur beim fahren auf und ist Drehzahl unabhängig, dass schleifen ist bei 2000 U/min genauso laut/leise wie bei 5000U/min. Es ist auch Kurvenunabhängig, also vermutlich kein Radlager. Ich habe nichts ungewöhnliches gesehen, bei Sichtprüfung. Getriebeöl habe ich noch nicht kontrolliert. Wie und wo kann ich das denn kontrollieren?

Ich habe als erstes gedacht es wären die Bremsen. Denn das Geräusch hörte sich genauso an, als ich meinen alten Golf mit Blanken Bremsbelägen, gebremst habe. nur das, dass Geräusch, bei meinem aktuellen Golf dauerhaft ab ca. 50 km/h ist. Bremsbeläge und Scheiben habe ich gewechselt, keine Veränderung danach. Dazu muss ich noch sagen, der 1te Gang geht oft nicht rein, erst nach fummeln. Aber das ist ja oft ein Problem bei Golf4 das ein Gang hackt.

Am Getriebe sind 2 imbusschrauben unten zum Öl ablassen ca in der Mitte von vorn eine 2te zum einfüllen! Voll ist wenn es an der oberen Schraube leicht rausläuft beim öffnen!

 

War das Geräusch schon vor der bremsenreparatur?

 

Oder hast du evt. Ein luftleitblech beim Wechsel verborgen welches jetzt von hinten an der bremsscheibe schleift??

Ps passiert auch gern mal beim Reifenwechsel wenn man mit der Felge dran kommt!

Also ist das Ganze raddrehzahlabhängig?

Dann bleibt ja nur noch:

- Differenzial

- Antriebswelle

- Radlager

- evtl Bremsscheiben

Und noch eine Frage um alle Eventualitäten auszuschließen:

Hast du in letzter Zeit die Felgen oder die Bremsbeläge/Bremsscheiben gewechselt?

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:49

Wie oben geschrieben Bremsen+Scheiben habe ich letzte Woche gewechselt. Radlager würden sich ja in Kurven bemerkbar machen und Antriebswelle würde sich doch bei Lastwechsel bemerkbar machen. Aber ich habe eben festgestellt das bei eingelegtem Gang, wenn ich Schaltknauf bisschen hin und her bewege sich das Schleifgeräusch verstärkt.

War der Fehler denn schon vorher?? Vorm Wechsel der bremsscheiben+Klötze?

 

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:04

ja der Fehler war schon vorher, deswegen habe ich ja die Bremsen + Scheiben gewechselt.

habe die Vermutung das es vllt die Antriebswelle sein kann.

https://www.alfisti.net/alfa-forum/archive/t-105253.html

in diesem Forum wurden fast die selben Symptome genannt.

Eine defekte Antriebswelle die schleifgeräusche macht die sich ändern wenn du am ganghebel ziehst

 

Sorry aber das reicht fast für ne Comedy Show

 

Antriebswelle kann Vibrationen klacken hervorrufen aber ich hab in meiner ganzen schauberzeit noch nie einen defekt gesehen der schleifgeräusche macht!

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:19

war heute abend bei einem bekannten, der hat KFZ Mechaniker gelernt vor langer Zeit. der meinte deutet nix auf Kupplung, Getriebe oder Ausrücklager hin. Es "KÖNNTE" die Schwungscheibe sein, genau könnte er es auch nicht sagen. Ich soll einfach weiter fahren, wenn was kaputt geht wissen wir was es war. :(((( keine befriedigende Antwort aber ich habe für das Auto 1100 Euro bezahlt. und nochmal 600 euro oder mehr zu investieren, ist natürlich deplatziert. Ich habe zwar den gleichen Golf mit einer wunderbaren Kupplung/Getriebe etc. aber der Umbau übersteigt meine fähigkeiten. :-(((((

Wäre es die Schwungscheibe, dann wäre es Motordrehzahlabhängig, und nicht Raddrehzahlabhängig.

Deiner Beschreibung nach fällt also alles aus, was hinter der Kupplung Richtung Motor ist.

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:33

mein bekannter meinte ich soll mal zu VW fahren und mal nachfragen ob die mal "gucken". er meinte die machen das kostenlos??? also eine probefahrt? Ich habe die Befürchtung das die sagen: Wir müssen mal das Getriebe abnehmen und gucken und dann würde mich die Fehlersuche alleine ca. 200 euro kosten ohne das was passiert ist.

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